1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NullBock?

NullBock? Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Anzeige
    Tut er das nicht (fast) denn gesamten Thread über? :whistle:

2. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Ich glaube, du irrst angesichts der aktuellen Impfquoten (objektiv) und meinen Beobachtungen (subjektiv). Angesichts der Tatsache wie niedrig die Inzidenz in meiner Region ist trotz unfassbar dummdreister, fahrlässiger Verhaltensweisen (exszessive Parties, Gedränke an Baggerseen, ...), sehe ich keine vierte Welle in Sicht.

3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Das gilt, solange die Delta Variante nur Einzelfälle betrifft. Sobald sie nur minimal außer Kontrolle gerät, haben wir binnen sechs Wochen eine vierte Welle ... zumal (im Gegensatz zum Wildtyp oder B.1.1.7) die erste Dosis nur sehr eingeschränkt wirkt. Die Delta Mutante breitet sich wesentlich schneller als B.1.1.7 aus, ist nochmals deutlich infektiöser und auch die Zahl der Hospitierungen liegt doppelt so hoch. Man kann derzeit leider in UK sehen, wie eine eigentlich stabile Situation wieder droht, außer Kontrolle zu geraten, obwohl sie beim Impfen weiter als wir sind.

Natürlich ist impfen, impfen, impfen der wichtigste Punkt ... aber es braucht auch konsequente Nachverfolgung und Sequenzierung der Varianten ... vor allem der letzte Punkt ist in Deutschland vergleichsweise mangelhaft aufgestellt ... hier werden zum Teil noch immer nur 5% aller positiven Fälle auf die Variante überprüft ... in UK 100%!

-Rocky87-, Attitude, Gast 199788 und 4 anderen gefällt das.
  4. NullBock?

NullBock? Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Waren die Zahlen letztes Jahr auch,
    Corona - Wocheninzidenz in Deutschland 2021 | Statista
    und dann kam B.1.1.7.
    Und dieses Jahr kommt (ich hoffe nicht ganz so schnell) Delta!
    Weil die gleichen Fehler (die @Mythbuster schon aufzählte) wieder gemacht werden!
    Und wahrscheinlich auch von den gleichen Honks wie letztes Jahr!

Attitude und Insomnium gefällt das.
  5. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Der folgende Artikel hatte mich hoffnungsfroh gestimmt, da BT demzufolge offenbar eine ausreichende Wirksamkeit gegen die Delta-Mutation besitzt:

In-vitro-Daten: Comirnaty schützt auch vor Delta-Variante | PZ – Pharmazeutische Zeitung

OK, n=15 ist natürlich wenig aussagekräftig.

6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Wie ich heute, nein gestern Vormittag geschrieben habe, gibt es schon zwei Studien ... ja, nach vollständiger Impfung ist der Schutz recht gut ... vollständig bedeutet: Zwei Dosen zzgl. 14 Tage ...

Um einen Lockdown zu verhindern braucht es bei einer so infektiösen Variante rund 80% Herdenimmunität ... also Impfungen + Genesene ... wobei man sagen muss, dass jemand, der den Wildtyp hatte, erneut erkranken kann, auch schwer!

Wir können es drehen und wenden: Ich schrieb am 01. Juni von 100 Tagen, die wichtig sind ... darauf läuft es noch immer hinaus. Und wenn ich sehe, wie sich die Menschen verhalten, verliere ich nach und nach meinen Optimismus ... ich sage es ganz ehrlich: Sollten wir bis zum 15 Juli die 5% Marke bzw. mehr als 100 Infektionen täglich bei der Delta Variante überschreiten, haben wir am 01. September einen Lockdown und volle Kliniken, denn dann ist es kaum noch zu stoppen ... hoffen wir, dass das nicht passiert ...

7. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Bereits bei 5%? Seufz...

8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

... schau Dir die Entwicklung in UK an ...

Da steigen die Infektionen um 64% pro Woche, Tendenz wöchentlich weiter steil steigend! Am 19. Mai hatten die noch 1.300 Delta Infektionen insgesamt ... heute macht sie schon 90% aller Infektionen aus. Die Inzidenz war Ende Mai bei 15,7 ... heute liegt sie wieder bei 75,1 ... obwohl deren Impfquote deutlich besser ist! Du bist intelligent genug, Dir denken zu können, was das bedeutet, wenn wir hier mehrere Ausbrüche mit der Delta Mutante haben ... zum Beispiel als EM / Urlaubsandenken ...

-Rocky87- und Attitude gefällt das.
  9. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Heute in Berlin eine Inzidenz von 12, bald sind wir bei der Inzidenz einstellig. (y)

10. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Wir sind bei 6,4. :cool:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.