1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Eine Quarantäne ist aber eine Ausnahmesituation und schützt die Grundrechte anderer!

Gast 140698 gefällt das.
  2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Eike, der Punkt ist, völlig emotionslos: Entweder man dämmt massiv ein, dazu gehört es, alle Ketten zu unterbrechen ... oder wir lassen es laufen und gehen in den nächsten Lockdown ... was ist für die Gesellschaft, das Gesundheitssystem und die Wirtschaft sinnvoller?

Falls es noch nicht angekommen ist: Wenn sich die Zahlen so weiterentwickeln, ist eine Woche nach Ostern alles dicht ... und in vielen Kliniken steigen die Zahlen auf den ICUs bereits jetzt wieder.

Insofern Eike, ich will es mal so formulieren: Selbst wenn Dir Covid egal ist, wäre es aus wirtschaftlicher Sicht in Deinem Interesse, dass man Kontaktpersonen in Quarantäne nimmt (zumindest für 5 Tage mit anschließendem Test) und damit jede mögliche Infektionskette so gut wie möglich unterbindet ...

Du kannst Dich aber auch am „Sieg der Grundrechte“ erfreuen, um Dich dann wieder zu beschweren, dass Du schließen musst, wenn wieder alles außer Kontrolle ist ...

-Rocky87-, Insomnium, Coolman und 3 anderen gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hätte man bei Ebola oder ähnlich ansteckenden Seuchen wie nach deutschen Gerichten gehandelt hätten wir jetzt wohl kein Problem mehr mit Corona. (weil es dann zu wenig Menschen für die Ausbreitung von Corona gegeben hätte).

4. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich bin im Gegensatz zu anderen kein Hobby- sondern beruflich Schmalspurjurist (Zitat eines Dozenten während des Studiums).

Rein rechtlich hat das Gericht nach meiner beruflichen Meinung richtig entschieden.

Privat und als potentiell einer Risikogruppe angehörend löst es bei mir aber leichtes Kopfschütteln aus.

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2021
    Coolman gefällt das.
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Wir wissen, dass die Öffnung des Handels z.B. offensichtlich keine oder kaum Auswirkungen auf die Wellen
    hatte. Auch nicht der Maskenzwang an der frischen Luft.

Es sind die Privaten Zusammenkünfte und offensichtlich auch Kitas und Schulen.

Hier erwarte ich dann intelligente Lösungen das zu händeln. Was lernen wir daraus?

Wir haben seit der umfassenden Globalisierung offensichtlich regelmäßig Pandemien.
    Wir können nicht jedesmal in Panik verfallen und das Land schließen, sondern müssen Strategien entwickeln mit der man damit leben kann/muss.

Nach der Pandemie ist vor der Pandemie. Es wird immer häufiger vorkommen....
    Die Natur lässt sich offensicht nicht austricksen....

Mal nebenbei, stimmt es was gestern gesagt wurde von Lauterbach bei Maischberger?

Das offensichtlich Leute mit Migrationshintergrund überproportional die Intensivbetten belegen, sie andererseits in den Impfzentren so überproportional aber nicht erscheinen?

Es sind also die Lebensumstände und Zusammenkünfte.....

kjz1 gefällt das.
  6. kÖPENiCKER

kÖPENiCKER Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Mit dieser Argumentatipn müßtest Du, wenn Du konsequent wärst, dich eigentlich sofort in Quarantäne begeben.

7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, das wissen wir nicht. Genausowenig für die Gastro. Das sind nur Ergebnisse von Untersuchungen und Studien.
    Das sind Vermutungen für die Infenktionsketten, die man verfolgen konnte.........und das war die Minderheit.
    Für die grosse mehrheit weiß niemand, wie die Infektionen sich verbreiten.
    Das ist kein WISSEN.

Was wir wissen: Mehr Kontakte -egal wo- erhöhen das Risiko. Ganz simpel.

Aber krall du dich ruhig an Papier und "Hygienkonzepten" fest.

Purer allerbilligster Populismus. :sick::sick::sick:
    Einfach mal das Beispiel von 3 (in Worten DREI) Krankenhäuser auf das ganze Land übertragen. Dann können "wir Deutsche" uns ja zurücklehnen, Treiber der Pandemie sind die anderen.

Applaus !! Ganz, ganz großer Sport.

8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Würdest Du bitte nicht solchen unbelegbaren Unsinn schreiben? Hast Du einen Beleg dafür dass Gorcon einen tatsächlichen, vergleichbaren Kontakt zu einem Covid Fall hat? Entweder diskutierst Du sachlich mit oder lässt es ...

Insomnium und Wolfman563 gefällt das.
  9. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Hier sollen bzw werden jetzt Selbstests in Kitas und Schulen eingeführt.

Entweder durch oder unter Aufsicht der Betreuer oder Lehrer, wo dann die positiv getesteten nach Hause geschickt und zwecks PCR-Tests an das Gesundheitsamt gemeldet werden sollen.

Oder zuhause durch die Eltern, wo dann "davon ausgegangen wird, dass positive Ergebnisse selbst an das Gesundheitsamt gemeldet werden"
    Guter Witz - natürlich meldet Mutti das sofort, damit der Nachwuchs wieder daheim bleiben muss und sie womöglich selbst in Quarantäne kommt.

AlBarto und Gast 140698 gefällt das.
  10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

@Teoha: Na ja, ganz so einfach ist es nicht ... richtig ist, dass weniger als ein Viertel tatsächlich nachverfolgt werden konnte und dass es schwerer ist, Infektionen im Handel nachzuweisen ... liegt in der Natur der Sache.

Fakt bleibt aber: Die größte Gefahr sind private Zusammenkünfte und das Ignorieren von Verboten im privaten Bereich ... dann Schulen und Kitas ... wie man ja aktuell wieder sieht. Und dass Restaurants ein Risiko sind, wurde nun auch schon oft genug bewiesen ... was zum Teil aber auch daran lag, dass viele Restaurants sich nicht an die Regeln gehalten haben (zu dichte Abstände etc. pp.) ...

Der (kleine) Einzelhandel ist meiner Meinung nach das geringste Risiko ... wenn alle FFP2 Masken tragen und gelüftet wird ...

kjz1 und Wolfman563 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.