1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Als Begleitperson habe ich jetzt den Betrieb in einem Impfzentrum miterlebt und möchte dies gerne schildern. Geimpft wird dort praktisch 'wie am Fliessband', quasi im 'Takt-Schub-Betrieb'. Also immer eine Kohorte von Impflingen zusammen werden dann im Einbahnbetrieb durch die versch. Stationen geschleust. Untergebracht war das Ganze in einer großen Halle, die man mit Trockenbauwänden in unterschiedliche Abteilungen/Räume abgetrennt hatte.

Zunächst wurden die Impflinge in einem Warte-Zelt ausserhalb der Halle gesammelt und es wurden die Impftermine kontrolliert. Dann ging es 'im Gänsemarsch' zum Halleneingang.

Station 1: wieder ein Wartebereich, dort fand an mehreren Schaltern die Anmeldung statt. Der Impftermin wurde nochmals kontrolliert und eingescannt, ebenso eine Kontrolle der Personalpapiere und des Aufklärungsbogens inkl. Medikationsbogen. Dann gab es eine Kladde mit weiteren Papieren, von denen einige wiederum zu unterschreiben waren.

Station 2: wieder ein Wartebereich, dann erfolgte der Aufruf zur 'Sammelaufklärung' bei 2 Ärzten (beide relativ jung). Wahrscheinlich können diese den vorgetragenen Text mittlerweile auswendig heruntersagen.

Station 3: jetzt ging es dann zu den Impfkabinen. Es waren nur 10 Personen in dieser Gruppe, aber Impfkabinen wären für ca. 20 Personen vorhanden gewesen. Vielleicht später dann, wenn die Impfstoffmenge größer ist.

Station 4: wieder ein Wartebereich, wo man 15 min. warten sollte, ob keine akuten allergischen Reaktionen auftreten. Da gab es auch eine Uhr, aber die 15 min. wurden nicht akribisch kontrolliert. Schliesslich dann dort auch die Schalter zur Abmeldung, wo man seine Kladde wieder abgab und dafür weitere Formulare zum Mitnehmen erhielt.

Die ganze Prozedur dauerte etwa 45 min.

Personalaufwand:

- mind. 30-40 Pers. vom Wachschutz, die darauf achteten, dass alle jeweils in die richtige Richtung und im Zeitplan unterwegs waren und ausserdem jeweils für die Desinfektion der Stühle zuständig

ca. 10 Pers. im Verwaltungsdienst (An- und Abmeldung)

ca. 10-15 medizin. Personal (Impfaufklärung, Impfung, Überwachung)

Wie man sieht, ein ziemlicher personeller 'Overhead'. Mein Rat: Personen, die körperlich und/oder geistig nicht absolut topfit sind, sollten sich besser von einer anderen Person zur Hilfestellung begleiten lassen.

AlBarto gefällt das.
  2. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Vielleicht will Söder Sputnik V exklusiv für Querdenker & AfD-Fans bestellen damit eine für Herdenimmunität ausreichende Impfquote erreicht wird.

Bei über fünf Millionen Erststimmen bei der Bundestagswahl 2017 und über 700.000 bei der Landtagswahl in Bayern sind AfD-Wähler wichtig um die Herdenimmunität zu erreichen. Laut Umfrage hier im Forum wollen immer noch 16 (21,3%) lieber Sputnik V als einen anderen Impfstoff.

Daher sollte man Sputnik V zulassen mit der Beschränkung auf AfD-Fans & Querdenker.

Kabelfan2020 gefällt das.
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum?

Ich kann Dir die relativ hohe Zustimmung zu Sputnik erklären.
    Der Auerbachverlag sitzt in Leipzig, die Anzahl der "alten weißen Männer" hier an Board aus dem Osten der Republik ist relativ hoch.

Und ich kann mich nun mal nicht erinnern das man uns in der DDR mit russischen Impfstoff tot gespritzt hat. Ganz im Gegenteil haben wir viele "Kinderkrankheiten" früher überwunden als im Westen. Und das in Russland hervorragende Wissenschaftler sitzen, dürfe man selbst im kaltem kriegendem Westen nicht negieren. Insbesondere die Sowjetunion hat eine lange Tradition an der Entwicklung und Herstellung von Impfstoffen.

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2021
    AlBarto, samsungv200, Mario789 und 2 anderen gefällt das.
  4. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Ich stelle nicht in Frage, dass sie wirksam sind, nur erfüllen sie die westlichen Anforderungen und Sicherheit und Verträglichkeit?

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Hm... Bei AZ gibts Einschränkungen, in GB nicht. Fragen stelle ich mir da auch.

Aber wie gesagt, ich glaube nicht daran das Sputnik zu uns kommt. Aber eher aus politischen Gründen, nicht weil wir zuviel Impfstoff hätten. Ich erinnere mich, dass die BRD russischen Stoff abgelehnt hat zur Bewältigung der Kinderlähmung. Und das war nur eine Schluckimpfung.
    Lieber hat man noch ein paar Kinder mehr leiden lassen bis man etwas aus den USA bekam.

In Serbien kannst Du Sputnik umsonst bekommen. Auch als Ausländer.

Corona wird uns nie verlassen. Alles deutet darauf hin, dass wir uns regelmäßig impfen lassen müssen. Auch weil sich das Virus ständig ändert. Wird ähnlich wie Grippe.

Nelli22.08 gefällt das.
  6. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Die Einschränkungen gibt es gerade deswegen, weil ein so hoher Standard bei der Sicherheit herrscht. Ich selbst finde diese Einschränkungen als falsch, kann sie aber nachvollziehen. In GB gibt es sie nicht, da hier offensichtlich diese Art der Nebenwirkungen nicht auftreten, weswegen man dies hoffentlich erforscht und feststellt, was in Deutschland anders ist.

7. Attitude

Attitude Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Aber es gab doch ein paar Thrombosefälle auch im UK?!

8. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Welche wahrscheinlich nicht auf AstraZeneca zurückzuführen sind, da diese nicht statistisch signifikant sind.
    Anders ausgedrückt ist sogar eine größere Zahl von dieser Art der Thrombosen bei Nichtgeimpften statistisch wahrscheinlicher.

Dieser Fakt wird leider bei den Medien gerne weggelassen.

9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    So sehe ich das auch.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Stimmt, die sind längst überlastet!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.