1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

    4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

    12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

    77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

    35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

    2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

    116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    1.101
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Es ist mir egal, was du schätzt. Zeig mir doch Papers zB aus Großbritanien, die eine sterille Immunität durch Impfung belegen.

    Ich bin kein Experte, aber ich habe mir das eine oder andere Papierchen insbesondere aus GB angeschaut. Das kensnt du bestimmt mit den Violinen, nicht wahr?

    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du Studien hier verlinkst, die eine sterille Immunität belegen. Oder dass diese irgendwo versprochen worden ist.
     
  2. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Eine vollständige sterile Immunität wurde nie versprochen, ist faktisch auch unmöglich, da es, je nach Vakzin, einen Anteil zwischen 0,5% und 5% an Ron Respondern gibt, wobei man auch hier unterscheiden muss, ob dies genetisch bzw. aufgrund des eigenen Körpers der Fall ist oder medikamentös verursacht ist.

    Soll ich hier jetzt Dokumente hochladen, die dem NDA unterliegen oder was willst Du? Wenn Du Bedarf hast, kann ich Dir Mailadressen geben, ggf. bekommst Du dort Teile, die öffentlich einsehbar sind.
     
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Nachtrag: Da Dich ja speziell AZ interessiert, frag nach der Studie, die im Februar 2021 veröffentlicht wurde.

    Laut AstraZeneca-Forschungschef Mene Pangalos lag demnach der Wert einer sterilen Immunität (effektiver Schutz vor Infektion) bei 67% nach zwei Dosen. Dies bezog sich auf eine große Studie mit über 200.000 Probanden.

    In der gleichen Studie belegte AZ mit jenen Untersuchungen, dass rund zwölf Wochen Abstand zwischen der ersten und zweiten Impfdosis positive Auswirkungen auf dessen Wirksamkeit haben. Zwischen dem 22. und dem 90. Tag nach der ersten Impfdosis soll die Schutzwirkung des Vakzins zudem demnach nicht nachlassen. Die Wirksamkeit gegen eine Erkrankung an Covid-19 wurde hierfür von AstraZeneca dann mit 76% angegeben.

    Die EMA hatte die Wirksamkeit des Vakzins in Bezug auf Infektionen im Januar 2021 mit rund 60% angegeben. Grund für diese Differenz ist, dass unterschiedlich viele Daten aus den klinischen Studienphasen in die Berechnung eingeflossen waren ...
     
  4. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    1.101
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, du sollst mir gar nicht schicken.
    Was ist sterile Immunität:
    Sterile Immunität - DocCheck Flexikon
    Keine Ahnung, warum der Begriff überhaupt in die Diskussion reingeworfen worden.
    Hier der Zulassungsantrag von Biontech:
    https://www.ema.europa.eu/en/docume...omirnaty-epar-public-assessment-report_en.pdf Seite 82 und 97.
    Die Impfung schütz bzw. beugt vor vor einer symptomatischen Erkrankung, wie sie durch die CDC definiert werden. Und darum und nur darum ist der Impfstoff zugelassen worden.

    Was ist jetzt genau dein Einwand?
     
  5. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Ich weiß, was eine sterile Immunität ist, habe ich täglich mit zu tun ... bin ich erstmals 1992 im Studium begegnet ... als es um die unterschiedlichen Wirkmechanismen von Vakzinen und dem Immunsystem geht ...

    Bis jetzt dachte ich, wir reden aneinander vorbei und Du beziehst Dich auf eine komplette sterile Immunität, die natürlich nicht erreicht werden kann, sondern nur bei einem Teil der Bevölkerung (aus ca. 20 verschiedenen Gründen) ... dennoch ist anhand diverser Studien klar belegt, dass (in Bezug auf Wildtyp bis Delta) eine große Anzahl von Infektionen verhindert wurde ... weil sich viele Menschen ausschließlich aufgrund der Impfung nicht infiziert haben. Da kannst Du jetzt drehen und wenden, ändert nix ...

    Ehrlich gesagt, ich habe null Ahnung, worauf Du es hier anlegst, denn per se ist Vieles von dem, was Du schreibst, richtig und zeugt davon, dass Du in der Lage bist, Zusammenhänge zu verstehen ... allerdings denke mittlerweile, dass Du hier und jetzt absichtlich trollen willst ... sorry. Denn ich denke, Du bist intelligent genug, genau zu wissen, was ich geschrieben habe und was auch die Studien belegen, die ich im Laufe der letzten zwei Jahren in Massen verlinkt habe.

    Wenn Du willst, zieh Dich an einer Formulierung in einem Antrag hoch ... viel Spaß noch, aber fortan ohne mich. ;)
     
  6. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    1.101
    Punkte für Erfolge:
    163
    So viel Überheblichkeit.
    Du hast versucht, mich in Defensive zu treiben "Ich schick dir Papers zu, blabla".

    Nur wird die sterile Immunität ganz anders definiert.

    Oder anders gesagt: Du hast deine Definition, die nicht der Definition entspricht, die allgemein gilt. So funktioniert das auch.
     
  7. Gast 226582

    Gast 226582 Guest

    Keine Ahnung ob es Zufall war, ich bin ja da Laie, aber ich hatte Covid und meine Frau, die mit AZ geimpft war, hatte es bisher noch nie. Nicht mal ich hab sie angesteckt, obwohl es im eigenen Haushalt schwierig ist, Abstand zu halten. Wir waren immer von AZ überzeugt.
     
  8. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Sterile Immunität ist der Schutz vor Infektion. Punkt. So habe ich das im Studium gelernt ...

    Oder länger formuliert: Unter steriler Immunität versteht man, dass der Organismus alle Erreger, in diesem Fall SARS-CoV-2, aufgrund einer erfolgten Immunisierung vollständig eliminieren kann. Man ist dann weder Virusträger noch Virusausscheider, erkrankt folglich nicht und ist auch nicht ansteckend.

    Und ja, genau das erreichte man zu einem hohen Grad bis einschließlich Delta, nicht mehr bei Omicron. Und dass diese Immunität nicht ein Leben lang halten muss, sollte auch klar sein.

    Und wie Du eine sterile Immunität definierst, Deine Sache ... so, nun viel Spaß beim Trollen ...
     
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Vergiss es ... gegen Omicron ist eine alte AZ Impfung nutzlos in Bezug auf Infektion ... in Bezug auf einen milden ggf. sogar unbemerkten Verlauf sieht es anders aus, da hilft sie sicherlich noch.

    By the way: Wir hatten in den letzten Monaten einige Fälle in unserer Praxis, in denen ein erster Abstrich positiv war, schon der nächste Test war negativ ... offenbar ist es bei vielen Geimpften so, dass das Fenster, in denen man eine Infektion nachweisen kann, nur wenige Stunden geöffnet ...

    So gesehen kann es gut sein, dass Deine Frau sich einfach nur "zum falschen Zeitpunkt" getestet hat, es aber in Wirklichkeit hatte ... nur nicht lange nachweisbar via Abstrich war ... ;)
     
    Gast 226582 gefällt das.
  10. Gast 226582

    Gast 226582 Guest

    Das kann auch möglich sein, sie läuft ja jeden Tag 10km auf unserem Laufband und fühlte sich in dem Zeitraum mal ein paar Tage recht schlapp und hatte Mühe die Strecke zu laufen.

    Ich hatte leider nach meiner Covid Infektion im April 22 bis Anfang Juni mit einem total verschleimten Husten zu kämpfen. So als hätte ich Raucherhusten. Seit 2 Wochen ist das erst besser.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.