1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Da gebe ich dir recht.
    Sich aber komplett aus der sozialen Gemeinschaftsverantwortung zu entziehen und nur ich, ich, ich zu denken, ist……:poop:

Die eigene Psyche entwickelt dann natürlich die passenden Rechtfertigungen (es kribbelt bei Masken usw).

2. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Trinkst du auch keine Softdrinks, isst du auch keine Light- und Fertigprodukte und holst du dir kein Essen an Imbissbuden? Da steckt nämlich auch "Chemie" drin. Dann wären da auch noch diverse Cremes, Duschlotionen, Kosmetika und Sonnencremes, die ebenfalls "Chemie" enthalten und über die Haut von deinem Körper aufgenommen werden.
    Kannst du beweisen, dass dein guter Gesundheitszustand tatsächlich darauf zurückzuführen ist? Ich hatte einen stark rauchenden, Alkohol trinkenden und exzessiv lebenden Großvater, der bis zu seinem Tod im Alter von 86 Jahren ebenfalls kerngesund war. Er ist friedlich beim Abendessen eingeschlafen. Ich will dir an diesem Beispiel verdeutlichen, dass nicht alles mit einem einfachen "Stimulous-Response"-Modell erklärbar ist. Deshalb ist
    zu kurz gedacht.
    Ich trinke auch (fast) keinen Alkohol. Aber nur fast. Weil ein bisschen eben überhaupt nahezu keine gesundheitlich schädlichen Auswirkungen hat. Im Gegenteil würde ich - für mich persönlich - sogar behaupten. Der Geschmack eines gut gekühlten leichten Cidres an einem lauen Sommerabend ist für mich etwas Entspannendes. Die Dosis macht das Gift.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. März 2022
    Rohrer, Volterra, grmbl und 3 anderen gefällt das.
  3. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich lese folgendes von der Mitteilung der Stadt Münster:

„Kliniken, Praxen, Pflegeeinrichtungen, Gesundheitsamt - im gesamten Gesundheitswesen erzeugt die aktuelle Corona-Welle mit mehr als 10.000 zeitgleich Infizierten in Münster erhebliche Personalprobleme. Zugleich werden bundesweit nahezu alle Schutzmaßnahmen aufgehoben. „Das ist vom Zeitpunkt her nicht überzeugend, auf der anderen Seite ist der Weg hin zu eigenverantwortlichem Handeln grundsätzlich richtig“, bewertet Münsters Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer die Lage.

Um das lokal stark belastete Gesundheitssystem zu schützen, empfiehlt der Krisenstab in Münster ausdrücklich das Tragen einer Maske mindestens in stark frequentierten oder sehr personennahen Bereichen des öffentlichen Lebens – so beispielsweise in Warteschlangen, bei Festivitäten oder auch im ÖPNV. Zudem empfiehlt der Krisenstab, dass in Schulen – zunächst bis zu den Osterferien – freiwillig weiter Masken getragen werden. Die Maskenpflicht im Unterricht wird laut NRW-Schulministerium zum 4. April – also eine Woche vor Ferienbeginn – aufgehoben.

Mehr zu den Empfehlungen des Corona-Krisenstabs in der Pressemitteilung: ➡ Stadt Münster: Amt für Kommunikation - Pressemeldungen

Aha, eigenverantwortliches Handeln soll ermöglicht werden. Werden die Schwurbler und Corona-Leugner auch angesprochen? Ich denke nicht, weil sie ihre Maske eh nicht tragen wollen. Noch sinken die Zahlen, aber meiner Einschätzung zufolge denke ich nicht, dass die Zahlen in den nächsten Tagen weiter runtergehen werden. Aber wir werden sehen….

4. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja klar sind die auch angesprochen, jeder Bürger ist angesprochen.
    Wieviele sich danach richten ist ein anderes Blatt.

Aber davon ab, das steht heute in den Überschriften:
    RKI meldet mehr als 250.000 Neuinfektionen - Inzidenz sinkt - freenet.de

Hoffentlich kein Aprischerz.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Pandemieleugner und ähnliche werden natürlich ab morgen ohne Maske rumlaufen wo es erlaubt ist. Aber auch aus der Gruppe der Maskenträger werden denk ich viele verzichten. Es wird ja auch immer nur von "Eigenverantwortung" und nicht "gesellschaftlicher Verantwortung" gesprochen. Das ist der große Unterschied. So wird abseits der Leugner jeder sein persönliches Risiko angesteckt zu werden einschätzen und danach entscheiden Maske ja oder nein. Aber niemand wird sich um 10 Uhr, wenn die Rentner im Supemarkt einkaufen, umschauen und dann die Maske aufsetzen, um die anwesenden Rentner zu schützen, weil könnte ja sein man selber ist gerade infiziert, was wiederum mangels Test den man nicht mehr braucht unbekannt ist. So läuft das ab morgen.

Coolman gefällt das.
  6. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Bist du inzwischen symptomfrei?

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ab Sonntag....
    Wir werden dann übrigens sehen was tatsächlich die Mehrheit will und macht.
    Draußen lief ja eh hier kaum einer mit Maske. In den Einkaufszentren und Geschäften bin ich dann mal gespannt.
    Auch ob es Geschäfte gibt, die auf Maske pochen. Ich werde in der Kaufhalle und Geschäften weiterhin Maske tragen.

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, alles gut. War im Kern wie ein solide Erkältung. Was natürlich manchen bestätigt ;), trotzdem hätte ich es mir erspart bzw. gibt es trotzdem ein Long Covid Risiko.

Speziell öffentliche Einrichtungen wie Museen oder Theater behalten wohl Maske erstmal bei über Hausrecht. Wobei ich aber hier tippe, da geht es um den Schutz der Mitarbeiter. Im Privatsektor wird das scheinbar lockerer gesehen. Im Supermarkt wird es keine Pflicht geben. Mit vor allem ALDI und EDEKA haben ja schon große Ketten klargestellt dass sie nicht vom Hausrecht Gebrauch machen. LIDL, der eigentlich große Lebensmittelplayer, hält sich zwar nach aussen bedeckt, kann mir aber im Hinblick auf Konkurrenzkampf nicht vorstellen dass die Maskenpflicht beibehalten. Bei IKEA und Media Markt kann man auch ohne Maske schlendern. Bin auch gespannt wie der Anteil ab Montag sein wird.

Zuletzt bearbeitet: 1. April 2022
    Insomnium und Coolman gefällt das.
  9. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Unabhängig davon werde ich weiterhin meine Maske tragen, wenn ich in den Geschäften reingehen werde. Ich muss mich nicht anhusten lassen... ;)

10. Zonenkind

Zonenkind Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Mit unserem geplanten Banküberfall sollten wir uns beeilen, sonst sind wir bald als Maskenträger auffällig. ;)

-Rocky87-, brixmaster, Teoha und 3 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.