1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

    4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

    12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

    77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

    35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

    2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

    116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    @Insomnium , der springende Punkt ist gar keine Symptome.

    Hier am Krankenhaus muß ich mich zwei Mal die Woche auch als dreifach geimpfter testen lassen.

    Fakt ist aber dass sich viele die dreifach geimpft sind eben nicht mehr testen lassen und so den Virus verbreiten.

    Deswegen erfahren ja viele Patienten hier ja auch erst in der Notaufnahme dass sie Corona haben. Aber wer weiß wo sie es sich geholt haben und wenn die in der Zwischenzeit selbst angesteckt haben.

    Tja, und wer es nicht weiß bleibt auch nicht Zuhause.
     
  2. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.906
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Und deswegen finde ich die Tests noch richtig und wichtig. Meine Mutter war auch vor paar Tagen mit Verdacht auf Thrombose in der Notaufnahme, was sich zum Glück als negativ herausgestellt hat. Und ich wollte eigentlich bleiben, da sie das medizinische Deutsch nicht sooo gut versteht. Wurde aber schleunigst raus geschickt, da am Freitag viele Patienten aufgenommen wurden, deren Schnelltest negativ war und der PCR positiv. 2x oder 3x Geimpfte trifft es vielleicht nicht so schlimm, aber es ist immer noch ein Krankenhaus und wir haben es immer noch mit Covid zu tun. Ich denke, dass man dieses Jahr damit noch leben muss, bis wirklich Jeder die Chance hatte auf den angepassten Impfstoff. Ohne den könnte es kompliziert werden. Ich meine, bei Chemopatienten geht man sowieso mit Vollmontur rein okay, aber andere Leute wie z.b. Risikogruppen sollten noch geschützt werden und nicht kurz vorm "Ziel" unnötig erkranken.
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Ich verstehe dich ja aber die sind nun Mal bei dreifach geimpften eben keine Pflicht.


    Deswegen sollte die Masken Pflicht überall weiterhin gelten.

    PS: Im Krankenhaus sind die Test natürlich Pflicht. Aber wenn ich als dreifach geimpfter in die Gastronomie gehe ist es keine Pflicht.
     
  4. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.906
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich sprach ja (direkte Antwort auf Dein Posting) von Krankenhäusern.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    156.913
    Zustimmungen:
    31.809
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Entweder weil sie selbst Positiv sind oder weil die Kita wegen Corona dicht gemacht werden musste. Wegen eines positiven Tests eines Kollegens bleibt keiner mehr zu Hause.
    Und selbst mit Boosterimpfung sind die Auswirkungen ja nicht selten ohne Symptome. (wenn auch geringer wie ohne Impfung).
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Ja, aber bringt es was wenn man erst im Krankenhaus erfährt dass man Corona hat?

    Wie gesagt, wenn du es nicht weißt steckst du eben wo anders Menschen an. Und nein ich weiß nicht ob neben mir im Bus ein Risiko Patient sitzt der zum Arzt unterwegs ist.

    Oder im Supermarkt Risiko Patienten unterwegs sind die sonst keinen haben der für sie einkauft.

    Ich würde sogar sagen dass die Chance sich im Krankenhaus anzustecken geringer ist als außerhalb vom Krankenhaus.

    Eben weil die Krankenhäuser noch mehr auf die Hygiene achten als andere.

    Und wenn die Masken Pflicht zum größten Teil weg fällt mache ich mir über die Ansteckungsgefahr im Krankenhaus weniger Sorgen.
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.202
    Zustimmungen:
    6.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied zwischen dem ÖPNV und einer Großveranstaltung. Bei letzterer hast du nämlich sowieso eine 100% Einlasskontrolle. Den 2G/3G Test machst du dort in der Regel problemlos mit. Ich hab es doch am Samstag selber erlebt. 40.000 (!!!) Zuschauer und der Einlass lief absolut Problemlos trotz 3G Kontrolle. Letztendlich läuft hier die Kontrolle nicht viel anders ab, als bei personalisierten Tickets die es in der Branche auch immer öfter gibt, wo eben auch Ausweise kontrolliert werden.

    Auch wenn es letztlich vom Tisch ist, da die Anliegen der Länder gestern abgelehnt wurden, sind die unterschiedlichen Zugangsregelungen kein Problem. Da schreiben bereits heute alle großen Veranstalter auf ihre Homepage, dass man sich über Zugangsregelungen (2G(+) / 3G ) und Maskenpflicht am Tag der Veranstaltung informieren soll. Damit hat es jeder Zuschauer selber in der Hand, die Voraussetzungen zu erfüllen. Das Problem sind einzig und alleine "Obergrenzen" und genau die gehören nicht zu den Hot Spot Regeln, wurden durch die Länder aber plötzlich wieder ins Spiel gebracht.

    Um den vollen Impfschutz zu erreichen, bedarf es 6-8 Wochen. So lange sollten 2G Maßnahmen mindestens gelten. Zumindest hier in NRW gab es 2G nicht so lange. Es waren immer nur kurze Episoden die ständig wechselten und wo hinterher kaum noch einer durchgeblickt hat.

    Zumindest fallen dann die ganzen "Positiven" weg, die eigentlich nichts haben, außer 2 Streifen.

    Du willst jetzt nicht ernsthaft eine private Hochzeitfeier und vielleicht 100 Gästen mir 14.000 Leuten in der Lanxes Arena in Köln bei Lady Gaga vergleichen, oder?
    Mit einer Sache hast du aber Recht. Der Verbot von Großkonzerten und Festivals war ab dem Punkt, wo sich jeder impfen lassen konnte eigentlich nicht zu rechtfertigen. Zwar sind da extrem viele Zuschauer, die aber (bei 2G) die Gesundheitssysteme mit höchster Wahrscheinlichkeit kaum belasten und sich dann auch noch auf zig Kreise und Städte verteilen, da Konzerte in der Regel keinen lokalen Bezug haben, sondern die Leute von überall anreisen. Die zu verbieten war schon immer (gemessen am Ziel Gesundheitssysteme nicht zu überlasten) reine Willkür und logisch nicht begründbar - vor allem nicht wenn man bedenkt, dass man ausgerechnet Fußballspiele recht zügig wieder zugelassen hat. Die einzige Form von Großveranstaltung in dieser Größenordnung wo 90% der Zuschauer einen lokalen Bezug haben und in der Regel von genau da her kommen, wo der Verein spielt. Wenn man wirklich zielgerichtet im Sinne der definierten Ziele verbieten würde, müssten Fußballspiele die letzten Veranstaltungen sein, die zugelassen werden und nicht die ersten. Das ist genau falschrum!

    Aber die Leute die sich zu Hause auskurieren, bzw. symptomfrei in der Quarantäne hocken, sind eben auch Arbeitnehmer - unter anderem im Gesundheitssystem wo sie dann fehlen, obwohl sie streng genommen nicht arbeitsunfähig sind. Das ist aber kein neues Phänomen. Das weiß man aus zig anderen Ländern wo genau das passiert ist. Deshalb reicht es eben nicht einfach nur zu öffnen, sondern man muss auch die Quarantäne Regeln lockern, bzw. abschaffen. Wenn Corona dank der Impfquote und der Mutationen so ungefährlich geworden ist, dass man lockern kann, gibt es auch keinen Grund für Quarantäne von Menschen die kaum bis keine Symptome haben, was mittlerweile die absolute Mehrheit ist.
    Zumindest für systemrelevante Berufe sollte das gelten.

    Korrekt. Sie geraten aber nur in Schwierigkeiten, weil ab dem Moment des positiven PCR Test nur noch darauf geschaut wird, statt symptomfreie Patienten einfach wegen dem zu behandeln, weshalb sie gekommen sind.

    Operationen stellen immer ein Risiko dar. Wenn wir ernsthaft über Gefahren in deutschen Krankenhäusern sprechen wollten, dann sollten wir mal lieber über MRSA und andere typische Krankenhaus-Keime sprechen. Das ist nämlich die echte Gefahr die in deutschen Krankenhäusern lauert. Das ist übrigens einer der wenigen positiven Effekte von Corona. Die Wichtigkeit von Hygienekonzepten ist nochmal deutlich in den Fokus gerutscht und bringt uns auch in Zukunft weiter. Das schlimme ist ja, dass man das seit Jahren weiß und mangelhafte Hygiene in der Regel nicht dadurch geschuldet, dass die Leute es nicht wissen, sondern das sie in der Regel durch den viel zu kleinen Personalschlüssel nicht leistbar sind, da viel zu zeitaufwändig.

    Und was machst du, wenn der angepasste Impfstoff auf die nächste Variante trifft? Dann machen wir halt noch ein Jahr weiter? Und dann noch eins und noch eins usw. Vielleicht muss man auch einfach mal akzeptieren das es keine 100% Sicherheit gibt. Wir werden einfach damit leben müssen, so wie wir mit vielen vielen anderen Krankheiten leben müssen. Letztendlich hat es aber jeder selbst in der Hand, sein individuelles Risiko extrem gering zu halten indem er sich regelmäßig impfen lässt.
    Wer das nicht tut ist selber schuld. Entsprechende Idioten wird es immer geben. Gibt schließlich auch immer noch mehr als genug Leute die ständig ungeschützten Verkehr bei wechselnden Sexualpartnern haben - trotz HIV, Tripper, Syphilis und was man sich da sonst noch alles einfangen kann.

    Das "Ziel" wird niemals erreicht werden, wenn es ständig ausgetauscht wird. Genau deshalb fallen ja auch die Maßnahmen und es gibt nur noch Hotspot regeln. Das Ziel war die Intensivstationen und das Gesundheitssystem nicht durch Kranke Menschen zu überlasten und dieses Ziel ist aktuell absehbar erreicht bzw. nicht gefährdet. Die jetzt drohenden Überlastungen kommen nicht durch schwer kranke Menschen, sondern durch menschengemachte Quarantäne Regeln.
    Man ist schon wieder dabei "Ziele" umzuschreiben und genau so verliert man den Rückhalt der Bevölkerung und produziert letztendlich Querdenker die sich dann nämlich hinstellen, auf die wieder mal geänderten Ziele zeigen und sagen "Ja - wir haben es euch doch gesagt".
     
    -Blockmaster- gefällt das.
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.202
    Zustimmungen:
    6.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Ich schon, aber ich kann halt von zu Hause aus genauso gut arbeiten, wie von der Arbeit aus. Aktuell bleibe ich bis Mittwoch zu Hause und machen jeden Tag einen selbsttest - wegen der Großveranstaltung, aber auch weil zwei Freunde von meinem Sohn und die Frau meines Schwagers aktuell positiv sind. Zu allen hatten wir (bzw. mein Sohn) regelmäßig Kontakt. Die Familie des einen Jungen liegt mit heftigsten Symptomen flach außer der Vater - der als einziger geimpft ist - denn seinen Job wollte er dann doch nicht hinschmeißen - soweit ging die Impfgegnerei dann doch nicht. Schlimm das es dafür jetzt die beiden Kinder und die Ehefrau richtig erwischt hat. Gerade um die beiden Söhne tut es mir richtig leid, denn die konnten als minderjährige nun einmal nicht frei entscheiden, sondern haben natürlich gemacht, was die Eltern gesagt haben. :(
     
  9. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die "Einschläge" um einen kommen ja näher und näher.
    Geschäftspartner, Arbeitskollegen, Freunde, Familie!

    Nachdem ich anfangs bei jeder positiven Nachricht aufgeregt selbst getestet habe und zu den Testzentren rannte, habe ich mittlerweile nur noch ein Schulterzucken übrig.

    Als jemand, der harte Maßnahmen befürwortete, inkl. Impfpflicht, ist es mir mittlerweile schlicht wurst.

    Ich und die mir wichtigen Personen sind geboostert, ich trage weiterhin eigenverantwortlich die Maske wenn es mir nötig erscheint.
    Wenn andere das als nicht nötig empfinden, ist mit das mittlerweile egal. Ich hab getan was ich konnte und für richtig hielt.
    Wenns mich demnächst erwischt, hoffe ich, die Impfung schützt mich vor schweren Verlauf.

    Ob irgendjemand noch weiß. was gerade richtig ist, welche "Maßnahmen" gerade aktuell sind....ich weiß es nicht.
    Wir haben bei uns bereits länger eine Inzidenz von über 2000, niemand juckt das. Kann mich noch gut an die "Grenze von 35" erinnern.

    Von daher....
     
  10. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    21.450
    Zustimmungen:
    32.500
    Punkte für Erfolge:
    278
    Die Ironie an dieser Sache, auch wenn es sich sehr traurig anhört, ist, sagen die meisten Eltern nicht immer, dass die Kinder es besser haben sollten als die Eltern selbst und das macht mich genauso so sauer, dass viele Eltern völlig verantwortungslos handeln anstatt die Gesundheit der Kinder schützen wollen. Die Folge ist natürlich, da wäre das Geschrei der betroffenen Eltern am größten....
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.