1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Weitere schlechte Nachricht:
    Schnelltests sind bei Omikron noch unzuverlässiger:
    US-Behörde: Heimtests erkennen Omikron offenbar nicht so gut wie frühere Varianten

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die wollen ja auch nur gegen ihren "Schnupfen" auf der Intensivstation behandelt werden. :rolleyes:

3. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Hoffentlich zieht die Klinik bei der Dame arbeitsrechtlich Konsequenzen.
    Die Dame schlägt sozusagen jeden von Euch ins Gesicht.

Winterkönig gefällt das.
  4. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Das kann ich auch nicht verstehen. Allerdings gibt es auch "Holocaust Leugner" von daher wundert mich garnichts mehr, tja, eine Hirnhautentzündung ist nicht zu unterschätzen...:cautious:

5. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Heute gab es in meiner Tageszeitung WAZ mehrere Berichte über die neue Corona Regelung mit 2G+ in Fitnesscenter.

Unverständnis und Unmut der Bürger über diese Regelung wächst. Auch die Betrieber sind mit dieser neuen Regelung nicht glücklich.

6. take_over

take_over Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Diese Regelung gibts bei uns schon seit Anfang November und seit der Bekanntgabe gehe ich auch nicht mehr hin. Es gibt schlimmeres und richtig Leid tun mir eigentlich nur die kleineren Studios, die größeren haben aufgrund ihrer mtl. Mitgliedsbeiträge eh kaum Ausfall.

-Rocky87- gefällt das.
  7. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich war noch am 23.12. bevor die Regelung in Kraft getreten ist. Für mich hat sich das auch erstmal erledigt.

Sehe nicht ein, warum ich als geboosterte Person für max. 90 Min Badminton noch einen Test machen muss.

Schauen wir mal, wie es in ein paar Wochen aussieht.

8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ja, ich wollte nicht mehr schreiben ... aber was soll man machen, wenn es Fragen gibt, die (per PN) gestellt werden ... an dieser Stelle möchte ich zwei Mythen aufklären:

1. Die aktuellen Impfungen sind nutzlos, da es mehr Infektionen gibt:

Zunächst einmal, ja, es ist richtig, es kommt durch Omicron zu mehr Impfdurchbrüchen. Aber in aller Regel sind diese selbst bei "nur" doppelt Geimpften deutlich milder im Verlauf! Das lässt sich auch relativ einfach erklären. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere User an meine Ausführungen zu den T-Helfer-Zellen und deren Training, weshalb die 2. Dosis so wichtig war ...

Und deshalb war bzw. ist die heterologische Kombination so wertvoll: AZ wirkt mehr auf die T-Zellen, BT / Moderna pushen die AK ... eine geniale Kombination, auch bei Omicron.

Trotzdem, um es genau zu sagen: Richtig ist, trotz doppelter oder sogar dreifacher Impfung, stecken sich aktuell Menschen mit der Omicron an. Das ist Fakt ... Falsch ist, dass die Impfung nutzlos ist bzw. nicht wirkt. Denn ... unsere Abwehr, die mittels Impfung aktiviert wird, besteht aus drei Komponenten, die man auch als "Abwehrlinien" bezeichnet ...

a.) Antikörper im Mund-Rachen-Raum
    b.) Antikörper im Blut
    c.) T-Zellen in den Lymphknoten.

Bei Omicron wirkt die erste Abwehrlinie im Mund-Rachen-Raum nicht mehr zuverlässig, was bedeutet, die dort vorhandenen AK reichen nicht aus, um eine Ansteckung zu verhindern. Somit kommt es zu "Impfdurchbrüchen", also einer Infektion. Deshalb denken viele Menschen, die Impfung sei nutzlos ... denn in vielen Medien wird die "Infektionsmöglichkeit" bzw. die Reduktion der sterilen Immunität mit dem Gesamtschutz verwechselt bzw. man klärt nicht entsprechend auf.

Jetzt kommt das ganz große ABER ... eigentlich geht es um den Schutz gegen schwere Erkrankungen bzw. Verläufe ... und hier wirken die beiden anderen Abwehrlinien nach allen aktuellen Erkenntnissen noch immer sehr gut. Die Wahrscheinlichkeit, ins Krankenhaus zu müssen oder sogar auf die ICU ist deutlich geringer ... und das ist es, was eigentlich zählt ... mit einer Booster Impfung steigt die Zahl der AK, auch der im Mund-Rachen-Raum, was die Infektionsgefahr verringert, aber auch die Gefahr eines schweren Verlaufs.

Also: Lasst euch impfen und nehmt die Möglichkeit wahr, eine Booster Dosis zu bekommen, wenn sie euch angeboten wird!

2. Nuvaxovid von Novavax, der "Totimpfstoff"

Nuvaxovid hat auch die Zulassung der EMA erhalten. Es handelt sich um einen proteinbasierten Impfstoff ... was bedeutet das? Proteinbasierte Vakzine enthalten keine genetische Information des Proteins, sondern in diesem Fall das Spike Protein ... aber als synthetische Nachbildung.

Was bedeutet das für den Patienten? Der Körper muss das Protein also nicht selbst bauen wie bei den mRNA Vakzinen. Darum ist die sogenannte Impfreaktion auch deutlich geringer ... damit es zu einer Immunreaktion kommt, muss darum ein sogenanntes Adjuvans enthalten sein, einfach gesagt, ein Wirkmittelverstärker, der zudem dabei hilft, das Spike Protein in die Zellen zu schleusen ... allerdings muss man betonen, dass aufgrund großer Erfahrungen mit Wirkverstärkern bei proteinbasierten Vakzinen dieses Verfahren sehr sicher ist ...

Bei Novavax handelt es sich dabei um den Wirkverstärker "Matrix-M", der bisher ziemlich neu ist, was aber grundsätzlich nicht schlimm ist.

In den Medien wird immer wieder geschrieben, dass es sich bei Novavax endlich um den ersehnten Totimpfstoff handeln würde, der Impfgegner überzeugen soll ... aber ... es ist keiner, zumindest im herkömmlichen Sinne. Denn "Totimpfstoffe" enthalten das komplette Virus ... die werden vorher in speziellen Zellkulturen hochgezüchtet, abgetötet und inaktiviert. In Novavax ist aber nur das Spike Protein, das in Insektenkulturen künstlich produziert wird.

Wer auf einen "echten Totimpfstoff" wartet, muss sich weiter gedulden ... bis irgendwann das Vakzin von Valneva zugelassen wird ...

Aber ... wenn man mich fragt: Die mRNA Vakzine sind mittlerweile so gut erforscht, wie kein anderes Vakzin, in so großer Zahl verabreicht und beobachtet ... und sehr gut im Bereich Wirkungsgrad und Verträglichkeit ... ich würde nicht warten, sondern mich jetzt, hier und heute impfen lassen ... das gilt auch für diejenigen, die sich als "Genesene" sicher fühlen ... wer sich mit dem Wildtyp oder B.1.1.7 und Co infiziert hat, hat so gut wie keinen Schutz!

Das wars aus der "Wissenschaftsecke" ... ich hoffe, zwei Schwurblermythen sind damit geklärt ...

Kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund oder werdet es ... stay safe!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2021
    Angel, Purgy, Gast 188551 und 9 anderen gefällt das.
  9. Mario789

Mario789 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO² + Edision Argus pingulux plus
    Was hat das mit geboostert zu tun?

Es geht nicht um dich und deine Befindlichkeiten, sondern darum das du andere auch geimpfte ansteckst die trotz Impfung schwere Verläufe haben können und du vielleicht gar nicht weist das du ansteckend bist.

Und da kannst du gerne auch 30 Impfungen haben solange du ansteckend sein kannst muss sooft es geht getestet werden.

2G+ ist das mindeste was es geben sollte und zwar überall, wenn man schon nicht die Richtigen Mittel wie einen richtigen Lockdown in Kombination mit einer Impfpflicht machen will.

10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

@Mario789: 100% Zustimmung ... ich denke, diese Regelungen werden schnell unter Omicron aufgehoben, da es hier massenhaft unauffällige Durchbrüche gibt ...

Diese Regelungen wurden unter dem Eindruck von Delta und den Vorgängern gemacht, da hier nach der 3. Dosis selbst nach vier Monaten noch eine nahezu 100% sterile Immunität besteht und es somit fast vollständig ausgeschlossen ist, dass man Dritte infiziert ...

Omicron ist auch hier ein Gamechanger!

-Rocky87- und Attitude gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.