1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

    4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

    12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

    77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

    35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

    2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

    116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.903
    Zustimmungen:
    23.922
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Deine Aussage implizierte "einfach nur" das wir lebenslang alle 4 Monate geimpft werden......und darauf mein "einfach nur" NEIN.

    Und dabei bleibe ich auch.......ohne das dazu besonderer Optimismuss gehört.
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.903
    Zustimmungen:
    23.922
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, ganz sicher nicht, aber irgendwann wird die Verbreitung schlichtweg regionaler und (auch dadurch) die Umschlagshäufigkeit der Mutationen langsamer.

    Eine "letzte Variante" wird es niemals geben.
     
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Meine Meinung (bestätigt durch viele hochrangige internationale Virologen aus UK, Deutschland, Israel, USA): Omicron ist ein Gamechanger in der Pandemie. Wir werden damit zwangsläufig eine Herdenimmunität erreichen ... nicht nur wir, sondern fast alle Länder. Das verringert danach die Infektionsraten deutlich, da nach einer Infektion mit dieser Variante ein vergleichsweise guter Schutz gegen die gleiche oder eine ähnliche Variante besteht ... selbst wenn irgendwann keine AK mehr vorhanden sind, ist das Immunsystem aufgrund zweier anderer Mechanismen vorbereitet ... das bedeutet, dass Re-Infektionen dann in den allermeisten Fällen deutlich milder verlaufen.

    Sprich, wenn wir mit Omicron durch sind, verringert sich die Zahl der (Re-)Infektionen drastisch und es ist ein recht guter Basisschutz in der Bevölkerung vorhanden ... das ist das, was man allgemein als Herdenimmunität bezeichnet. Wir sind dann in der sogenannten endemischen Phase ... die uns lange erhalten bleibt ... siehe dazu weiter unten.

    Es wird saisonale Anstiege geben, die sind aber nur für vulnerable Gruppen gefährlich, also Vorerkrankte, Menschen ü60 etc. ... für diese Gruppen wird es vermutlich jährliche Auffrischungsimpfungen geben ... gegebenfalls auch erst nach zwei Jahren.

    Was kann noch passieren? Es ist unwahrscheinlich, dass eine "gefährlichere Mutante mit Escape Eigenschaften" auftritt ... warum? Na ja, wie sagte auch Prof. Drosten: Es ist und bleibt ein "Corona Virus" ... da sind die Evolutions- und Mutationsmöglichkeiten begrenzt ... ist so. Sprich, es ist extrem unwahrscheinlich, dass eine Variante kommt, die uns wieder zurückwerfen kann ... Omicron hat das Potential ziemlich ausgeschöpft ... was aber passieren kann: Dass eine Mutation entsteht, die angepasster und harmloser ist ... und dass daraus tatsächlich mal ein harmloser Schnupfen wird ... wie aus den anderen Corona Stämmen, die die Menschheit seit Anbeginn begleiten ... von denen einige heute harmlose Stämme früher durchaus auch gefährlich waren.

    Insofern: Ja, es wäre schön gewesen, wenn wir Omicron vermieden hätten oder es später gekommen wäre, wenn wir bereits so "durchseucht" wären, wie SA und andere Länder, besser noch gepaart mit deutlich besserer Impfquote ... aber es ist, wie es ist und im Frühjahr wird sich die Lage sehr deutlich entspannen ... nur der Weg dahin wird wohl nicht sonderlich angenehm und noch viele Opfer kosten ... an Menschenleben, an Menschen, die ihre Gesundheit in Form von Long Covid einbüßen, Menschen, die ihr Leben verlieren oder verkürzen, da OPs abgesagt werden ... und auch wirtschaftlich wie sozial wird es noch bitter werden ...

    Aber heute in einem Jahr werden wir eine komplett andere Situation haben, da wird es keine Einschränkungen mehr geben ... darauf halte ich, Omicron sei Dank, jede Wette.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Dezember 2021
    Pete Melman, Purgy, stoni 3:16 und 8 anderen gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    156.945
    Zustimmungen:
    31.830
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist bei der Grippe auch nicht anders (nur das man sich dort nur 1x pro Jahr impft.
     
    NurderS04 gefällt das.
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.787
    Zustimmungen:
    13.624
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Aber nur 2 G.
     
  6. Speedy

    Speedy Lexikon

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    20.419
    Zustimmungen:
    11.523
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich schrieb sowas bereits vor 2 Wochen, das wir dank Omikron in die endemeische Phase gehen, damals wurde ich dafür noch müde belächelt ;)
    Im endeffekt ist es genau das, auf das alle Virologen gewartet haben, ein hoch ansteckendes Virus, was aber mild verläuft, und alle anderen gefährlichen Varianten ausrottet.

    Ja es wird erstmal noch schlimm werden, schlimm in Bezug auf gigantische Ansteckungen, aber danach haben alle ihre Antikörper, auch vermutlich 95% der ungeimpften. Die wird es so oder so treffen, vorallem da die sich eh nicht schützen. Wenn dann Omikron genesene genauso imun sind wie geimpfte, dann drüfte Corona seinen Schrecken verloren haben.

    Hoffen wir das beste, kann ja eigentlich auch nur noch besser werden ;)
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.903
    Zustimmungen:
    23.922
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du willst die Grippe mit Covid vergleichen ?

    Dafür sind schon andere von Odo hingerichtet worden. ;)
     
    DVB-T2 HD, Winterkönig und Insomnium gefällt das.
  8. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Richtig: Du hast (im Gegensatz zu mir) jedoch die ganze Zeit geschrieben, dass Omicron mildere Verläufe hat ... was aber nach derzeitigem Stand falsch ist! Selbst jetzt schreibst Du von milden Verläufen ... der Verlauf ist aber lediglich dann milder, wenn man geimpft oder genesen ist ... die Ungeimpften erwischt es wie bei den anderen Varianten.

    Dass wir mittels Omicron in die endemische Phase kommen werden, habe ich schon Ende November geschrieben und das auch begründet ... im Verlauf auch mit Links zu Pre Veröffentlichungen etc.

    Die Forscher haben auf eine komplett andere "milde Variante" gehofft, aber gewiss nicht auf Omicron ...
     
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Na ja, der Unterschied ist: Die Grippe ist schon seit Ewigkeiten saisonal ... das ist so bei C19 noch nicht der Fall ... ja, zum Teil schon, aber nicht so, wie es wäre, wenn wir bereits Herdenimmunität haben .... denn, genau die besteht bei der Grippe mehr oder weniger ... ;)

    Insofern ist es logisch, dass man vulnerable Gruppen saisonal impft ...

    Wäre die Grippe ganzjährig aktiv, würde man die Gefährdeten auch öfter impfen ... denn die Impfung hält maximal fünf bis sechs Monate vor ... oftmals nur vier Monate ... darum soll man ja auch nicht schon im September impfen, da dann oftmals im Februar und März kein Schutz mehr besteht ...
     
    Attitude, Teoha und take_over gefällt das.
  10. Speedy

    Speedy Lexikon

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    20.419
    Zustimmungen:
    11.523
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich beziehe mich auf die Aussagen International, bis auf Drosten sprechen doch so gut wie alle von "milderen Verlauf".

    Das ist richtig, aber Stand heute wird wohl jeder sagen, Omikron ist für die Menscheit besser wie Delta, sowas würde ich auch aus deinem geschriebenen Beitrag deuten. Natürlich hätte auch eine Variante kommen können, die noch besser wäre, aber es hätte auch anders kommen können.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.