1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Winterkönig

Winterkönig Guest

Anzeige
    Ich kann sie trotzdem verstehen. Ich selbst bin auch dreimal geboostert. Aber jetzt haben wir die neue Variante aus Südafrika und wer weiß was noch für Varianten kommen. Auslandreisen bleiben für mich persönlich auch dieses Jahr ein Tabu. Höchstens im Sommer im Inland aber auch dass nicht aus Teufel komm raus.

Vielleicht ist die Dame überängstlich aber ich sehe es in diesem Fall als positiv.

Also ich zu mindestens würde das Jahr 2022 noch abwarten.

2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Studie belegt sehr hohen Schutz durch FFP2-Masken
    FFP2-Masken bieten einen extrem hohen Schutz vor einer Corona-Infektion, wie aus einer Studie des Göttinger Max-Planck-Instituts hervorgeht. Wenn sich ein infizierter und ein gesunder Mensch in einem Innenraum auf kurzer Distanz begegnen, liegt die Ansteckungsgefahr demnach auch nach 20 Minuten bei gut einem Promille (0,1 Prozent). Voraussetzung sei aber der korrekte Sitz der FFP2- oder KN95-Maske, schreibt das Team um Institutsdirektor Eberhard Bodenschatz in den "Proceedings" der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften ("PNAS"). Bei schlecht sitzenden FFP2-Masken liege das Infektionsrisiko im gleichen Szenario dagegen bei rund vier Prozent. Für optimalen Schutz muss der Nasenbügel demnach zu einem "abgerundeten W" geformt werden, so dass er seitlich auf die Nasenflügel drückt.

Bei OP-Masken reicht eine gute Passform noch, um die Infektionsgefahr auf maximal zehn Prozent zu senken. Die Forscher berechneten das Infektionsrisiko, indem sie diverse Faktoren wie etwa Partikelgrößen, Physik beim Ausatmen, diverse Maskentypen und Risiko des Einatmens von Coronaviren kombinierten. "Im täglichen Leben ist die tatsächliche Infektionswahrscheinlichkeit sicherlich zehn- bis hundertmal kleiner", wird Bodenschatz in einer Mitteilung des Instituts zitiert. Denn die Atemluft, die an den Rändern aus der Maske strömt, werde verdünnt. Die Forscher hätten das Risiko jedoch so konservativ wie möglich berechnen wollen. "Wenn unter diesen Bedingungen sogar das größte theoretische Risiko klein ist, ist man unter realen Bedingungen auf der ganz sicheren Seite", sagt Bodenschatz.

Im Gegensatz dazu steht das Ergebnis bei Begegnungen von zwei Personen, die keine Maske tragen: Wenn in diesem Fall ein gesunder Mensch mit drei Metern Abstand wenige Minuten in der Atemluft eines Infizierten stehe, werde er sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit anstecken, so die Forscher. Bodenschatz betont: "Unsere Ergebnisse zeigen noch einmal, dass das Maske-Tragen an Schulen und auch generell eine gute Idee ist."

kjz1, Wolfman563, Attitude und 4 anderen gefällt das.
  3. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Boah, wie hast du das denn geschaft, ich bin froh einmal eine Boosterimpfung bekommen zu haben :)

4. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ok , habe mich verschrieben. Natürlich einmal. Fühle mich aber wie dreimal geboostert. :D

Attitude, NurderS04 und Rohrer gefällt das.
  5. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Vorlage mußte doch genommen werden war ja sowieso klar. :p

6. Winterkönig

Winterkönig Guest

@Mythbuster , trotzdem bin ich immer wieder froh nach 8 Stunden die Maske runter zu nehmen. Es strengt schon manchmal an. ;)

Gast 144780 und Rohrer gefällt das.
  7. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Nur will man auch Ausflüge machen. Wenn es am Zielort heftig wird könnte der Ausflug evtl. unmöglich werden. Wenn man nur auf den Schiff hockt ist ein Aufenthalt in einen All-Inkl. Resort günstiger und hat größere Zimmer.

Gast 144780, Rohrer und Winterkönig gefällt das.
  8. Winterkönig

Winterkönig Guest

Das sind aber dann erfreuliche Nebenwirkungen. ;):D

Rohrer gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Macht beim Sport machen auch viel Spass wenn man auf dem Heimtrainer (im Sportstudio) mit 200-300W fährt, da bleibt einem dann die Luft weg.

Winterkönig gefällt das.
  10. Winterkönig

Winterkönig Guest

Kann ich mir vorstellen. Ich laufe ja in der Arbeit auch so ca. 15-20 km am Tag und dann gibt es Patienten die wegen einer halben Stunde schon schimpfen wenn sie die Maske aufsetzen müssen.

Kommt immer auch gleich der Kommentar dass man doch geimpft ist. Ja, und? Ich doch auch. :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.