1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    Sicher? Halbe Dosis Moderna heute ist besser als in zwei Wochen volle Dosis BT? Begründe mir das bitte ... vor allem mit einer belastbaren Studie.

Bei 3x BT geht man derzeit aufgrund der hohen AK Zahl davon aus, dass ein sehr hoher Schutz für mindestens 9 - 12 Monate vorhanden ist ... aber bei einer halben Dosis Moderna? Wie stark ist da der Anstieg der AK?

Darum eine Bitte: Nicht mutmaßen!

Wie heißt es so schön: Ich möchte nicht glauben, sondern wissen ...

2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Habe meine Meinung deutlich als Amateurmeinung gekennzeichnet, und Amatuere dürfen hier im Forum auch "mutmassen" wenn es deutlich erkenntlich ist, eine (emotionale) Diskussion darüber ist überflüssig.

Bei "zwei Wochen" würde ich auch ggf warten, aber darüber hinaus ? Nein.

DVB-T2 HD, master-chief und Winterkönig gefällt das.
  3. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Gretchenfrage "ganz oder halb" bereitet mir eben auch ein gewisses Maß an Unsicherheit.
    Und gibt es darüber nicht us-amerikanische Studien?

Und nochmals zur STIKO, wenn ich mich recht erinnere steht du denen doch auch ehr kritisch gegenüber:
    Dein verlinkter Text kling wie 'Honda empfielt Castrol oder Miele eben Ariel'

4. Eulendieb

Eulendieb Gold Member

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich gönne Dir Deinen Schweinsbraten und Deine Halbe. Du hast es Dir reichlich verdient. (y)

Im übrigen glaube ich, dass es den allermeisten hier ziemlich egal ist, was Du in Deiner Freizeit tust. Du musst da keine Vorwürfe befürchten. Warum auch?

Nur mit Deinen Fotos solltest Du Dir etwas mehr Mühe geben... ;)

5. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    [QUOTE="Winterkönig, post: 9496043, member: 149415"
    Und jetzt kommt der Aufreger. Ich gehe mit Freunden und Kollegen die auch geimpft sind in die Kneipe. Ich war erst gestern nach der Arbeit beim Essen wie du hier siehst.

Und ich werde es, solange es noch erlaubt ist, weiterhin machen.

Da darfst du mich und auch gerne jeder anderer in diesem Forum für unverantwortlich halten. Da könnt ihr einen Kopfstand machen und dabei auch mit den Ohren wackeln.
    [/QUOTE]
    Was dabei heraus kommen kann, hab ich selber erfahren müssen:
    Ein Arbeitskollege geht auch dauernd essen mit vielen Leuten. Auf einmal war er richtig krank (aber offenbar kein Corona). Dann schön auf der Arbeit rum gehustet und genießt und prompt war ich auch betroffen...
    Hätte man sich und mir sparen können, wenn man zu Hause gegessen hätte

6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

@Der Franke: Noch einmal: mRNA Impfstoffe pushen beim Boostern in erster Linie die AK, gut ein wenig werden auch die T-Zellen stimuliert ...

Die Frage ist: Ist eine halbe Dosis Moderna so gut wie eine ganze Dosis BT?

Einfach entgegen der STIKO Empfehlung eine ganze Dosis Moderna geben? Würden wir nicht machen ... denn offenkundig gab es bei den Booster Impfungen bei einer ganzen Dosis Moderna(!) höhere NW Risiken. Wenn wir hier einfach eine ganze Dosis verwenden, statt einer halben Dosis (gemäß STIKO), sind wir schnell in der Haftungsfrage, wenn etwas passiert ...

Ja, ich stehe der STIKO sehr kritisch gegenüber: Sie reagiert oft viel zu langsam und reagiert nicht auf belastbare internationale Studien. Einige Beispiele:

1. Wir wollten schon lange heterologisch impfen, als die STIKO noch Monate gezögert hat.

2. Die Impfung von Jugendlichen.

3. Ich habe schon Ende August geschrieben, dass Hausärzte hoffentlich auf die Studien achten, die besagen, dass man bei Moderna nur eine halbe Dosis nutzen sollte ... damals hat die STIKO da noch nichts zu geschrieben ... und auch da sind sie dann ca. sechs Wochen später nachgezogen.

Und es gab noch mehr Punkte. Auch wenn das jetzt bei einigen falsch ankommen wird: Bis jetzt lag ich bei jeder Kritik richtig und die STIKO zog immer mit deutlicher Verzögerung nach. Ich orientiere mich an den Studien von der Uni Tel Aviv-Jaffa, Oxford oder Glasgow ... wir haben noch immer Kontakt zum LUMC, die ebenfalls forschen und nach Frankreich. Und im Vergleich damit ist die STIKO einfach immer "hinterher" ...

7. Winterkönig

Winterkönig Guest

Wie gesagt, ist mir scheiß egal. Und anstecken kann ich mich auch in der Arbeit. Sorry, ich werde mich jetzt nicht einsperren. Ich mache alles was ich kann gewissenhaft. Das Leben ist aber nun auch Mal Risiko.

Und wir haben zurzeit auch eine Erkältungszeit. Ich fahre jeden Tag in der Früh bei Wind und Wetter in die Arbeit. Hatte dadurch mich vor drei Wochen eine richtige Erkältung geholt.

Gast 144780 gefällt das.
  8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Aber Hauptsache, man hatte noch Weihnachtsmärkte geöffnet ...

Präsident der Landesärztekammer Sachsen: "Müssen Triage vorbereiten"
    Der Präsident der Landesärztekammer in Sachsen, Erik Bodendieck, hat ein dramatisches Bild der Situation in den Krankenhäusern seines Bundeslandes gezeichnet. In ganz Sachsen stünden nur noch einzelne Betten zur Verfügung, um Corona-Patienten aufzunehmen, sagte Bodendieck auf NDR Info. Wenn sich an der Lage nichts ändere, müsse darüber nachgedacht werden, eine Auswahl zu treffen, wer behandelt werde und wer nicht: "Wir müssen triagieren und das werde ich diese Woche mit meinen Kolleginnen und Kollegen in den Kliniken nochmal besprechen."
    Der Landesärztekammer-Präsident wies darauf hin, dass eine präventive Triage, also das Freihalten von Betten, rechtlich nicht möglich sei. Jeder Patient müsse behandelt werden. "Die einzige Möglichkeit ist, nach Behandlungsaussicht auszusuchen. Das heißt, es muss eingeschätzt werden, welcher Patient die bessere Chance hat, die Behandlung gut zu überstehen." Für ungeimpfte Covid-19-Patienten sei das in aller Regel nicht der Fall. Er hoffe aber, so Bodendieck, dass es noch anders komme, als im Moment prognostiziert werde. Sachsen sei aber in jedem Fall auf die Hilfe aus anderen Bundesländern angewiesen.

-Rocky87-, Arnie48, Gast 188551 und 2 anderen gefällt das.
  9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    BILD berichtet, unser Top Krisenmanager Spahn habe seine Moderna Empfehlung bzw. Zwang weniger aus wissenschaftlichen Gesichtspunkten sondern aus der Not heraus getroffen. Auch wegen Verfallsdatum, aber auch weil seitens der alten Regierung schlicht zu wenig Biontech bestellt und zuletzt in Größenordnungen nach draußen verschenkt wurde. Sprich es muss genommen werden was irgendwo noch in dt. Lagern gammelt, weil von Biontech viel zu wenig bestellt wurde. Aber gut..immerhin hat Spahn seinen Biontech Booster Ende Oktober bekommen. Also alles gut. Rest muss sehen wo er/sie bleibt.

10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

@Berliner: Die Frage ist noch immer: Warum gehen wöchentlich über 1.000 Dosen BT an die Impfzentren und mobilen Teams, die erst ab jetzt überhaupt Termine machen, während man denen, die bereits Termine geplant haben, die Dosen abzieht?

Warum nicht Moderna an die Zentren und die Impfteams? Sorry, sein Gefasel stinkt!

Gorcon gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.