1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Guten Morgen,

eben mit meiner Hausärztin telefoniert, da ich ein verschreibungspflichtiges Medikament benötige, natürlich auch nach der Boosterei gefragt, da es bei mir nun auch schon wieder fast 6 Monate her ist, seit ich Biontech bekommen habe.
    Unklar was geliefert wird und auf die Frage ob ich dann eventuell auch Moderna nehmen würde (wovon ich ehrlich gesagt gar nicht mal so abgeneigt wäre), ist die Klärung der Frage halbe oder ganze Dosis auch noch unklar.
    Ich glaub, ich hab mit @Mythbuster gesprochen...;):D

Man erhofft sich jedenfalls etwas mehr Klarheit bis Morgen, wenn ich eh mein Rezept abhole.
    Ich werde berichten!

Noch kurz zu einem anderen Thema:
    Meint ihr nicht, das ihr in Sachen @Koelli etwas überzieht?
    Sicherlich war seine Aussage der Sache vielleicht nicht ganz angemessen, die Reaktionen darauf waren m.M. aber teilweise überzogen.
    Ich schätze @Mythbuster hier sehr für seine fachlichen Beiträge, aber zur Diskussion gehören vielleicht auch mal Fragen und Beiträge die einem auch mal nicht genehm sind.
    Und es sollte dann doch möglich sein, seine Aussage "dann impfen wir eben nicht mehr", zu hinterfragen.

Möge nun der Shitstorm von ihm und seiner "Mr. Smithers" über mich hereinbrechen.:sneaky:

2. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Klar, meine Frau erhält morgen ihren Booster beim Hausarzt mit Comirnaty. :)

Coolman gefällt das.
  3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

@Valdoran: Moderna ist gut, aber es gibt Gründe, die ich in den letzten zwei Tagen genannt habe, zum Beispiel die Problematik bei vorhandenen heterologischen Impfungen … und bei Patienten u30 etc. … dazu die STIKO Empfehlungen …

Diese Einwände sind wissenschaftlicher Natur und sprechen nicht gegen Moderna als 1. und 2. Dosis … völlig abgesehen vom Planungschaos, das das bei uns auslösen würde …

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2021
    Gast 188551 gefällt das.
  4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Soll man sogar dringend … hier ist es egal, ob mit BT oder Moderna.

Coolman gefällt das.
  5. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Eine Patentlösung kann ich hier mangels Fachwissen leider nicht liefern. Gut, das würde mich eigentlich schon bereits als Gesundheitsminister qualifizieren. :whistle:

Ich stelle mir das ehrlich gesagt naiv betrachtet einfach vor.
    Spikevax von Moderna nehmen wo es geht, wie z.B. für Erstimpfungen, für den "Rest" Comirnaty. Aber natürlich fehlt mir hier wie gesagt das Wissen, auch das Wissen des organisatorischen Aufwands bei den Ärzten.
    Dazu müssen auch noch die Impfwilligen ansich mitspielen und den Impfstoff akzeptieren.
    Mir persönlich wäre es egal, allerdings ist wohl für mich (Vakzeveria/Comirnaty geimpft) Comirnaty derzeit für die Boosterung empfohlen, Spikevax nicht.

6. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Mir stellt sich halt die Frage, nehme ich kurzfristig Moderna als Drittimpfung nach 2xBiontech, oder warte ich eventuell mehrere Wochen auf eben Biontech.
    Risikoabwägung?

Mein Vertrauen, was die STIKO gerade empfiehlt oder auch nicht, ist nicht sehr ausgeprägt nach diversen hü und hott von denen.

Moderna als Booster-Impfstoff - gut oder Spahns Resterampe?
    Corona-Impfstoff:: Darum ist die Angst vor Moderna unbegründet

Ich werde morgen mit meiner Ärztin kurz sprechen, dann kommt eben die Risikoabwägung ins Spiel....

7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ein höheres Riskio wäre es für dich meine Amateuermeinung im Prinzip nur dann, wenn du unter die U30 Gruppe fällst.
    Ansonsten würde ich ganz klar Moderna jetzt gegenüber BT (edit: "viel") später vorziehen.

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2021
    duddsig, DunkinDonut und Der Franke gefällt das.
  8. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Gehst du mit auf die Ü30 Party?
    Kann nicht, mir fehlen 2 cm...

Ansonsten deckt sich dann deine Amateurmeinung mit der meinigen.

9. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ich weiß dass du das nicht verstehen wirst und mich sicher auch als unverantwortlich ansehen wirst. Aber an dich und auch an die Allgemeinheit hier im Forum (soll kein Angriff sein).
    Ich halte mich wie du an alle Regeln, trage nur FFP2 schon mal auch aus dem Grund da ich für diese Masken nichts zahlen muss da ich die im Krankenhaus umsonst bekomme. Und wenn ich da schon 8 Stunden mit der FFP2 Maske unterwegs bin machen mir weitere 5-20 Minuten wo anders nichts aus. Ich bin inzwischen 3 mal geimpft. Und wir werden im Krankenhaus inzwischen 2 mal in der Woche getestet.

Und jetzt kommt der Aufreger. Ich gehe mit Freunden und Kollegen die auch geimpft sind in die Kneipe. Ich war erst gestern nach der Arbeit beim Essen wie du hier siehst.

Und ich werde es, solange es noch erlaubt ist, weiterhin machen.

Da darfst du mich und auch gerne jeder anderer in diesem Forum für unverantwortlich halten. Da könnt ihr einen Kopfstand machen und dabei auch mit den Ohren wackeln.

Aber ja, ich habe mich auch durchaus aus dem Egoismus impfen lassen um wieder ein wenig in die Normalität zu kommen. Ich gebe es zu und ich würde lügen wenn es nicht so wäre.

Und übrigens, ich habe heute frei und werde, jetzt kommt es, wieder in die Kneipe zum essen gehen. ;)

Das geht, wie gesagt, nicht nur an dich sondern auch an alle anderen die mich jetzt als unverantwortlich ansehen werden. Das ist mir aber gerade so scheiß egal. :p

-Rocky87-, Gast 144780 und Teoha gefällt das.
  10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

@Der Franke: Nach 2x BT würde für Dich laut STIKO gelten, dass die Booster Impfung mit BT erfolgen sollte. Würde man Die Moderna geben, ist da wohl eine haalbe Dosis fällig.

Und da ist die nächste Frage: Auch wenn grundsätzlich Moderna ein wenig wirksamer ist ... ist eine halbe Dosis Moderna wirklich besser als Booster, denn eine ganze Dosis BT? Denn in erster Linie geht es um die Bildung von AK ... und ob da eine halbe Dosis Moderna die gleiche Effizienz hat, dazu gibt es keine Studien ...

@Valdoran: Ich denke, Moderna sollte für neue 1. und 2. Dosen in die Impfzentren geliefert werden ... ein guter und verlässlicher Schutz für alle ü30 und nicht Schwangere ... wobei dann auch hier wieder in sechs Monaten die Frage aufkommen wird, denn, Zitat STIKO:

Unabhängig davon, welcher Impfstoff bei der
    Grund immunisierung verwendet wurde, soll für die
    Auffrischimpfung ein mRNA-Impfstoff eingesetzt
    werden. Bei Personen < 30 Jahren empfiehlt die

STIKO aufgrund des höheren Myokarditisrisikos
    nach der Anwendung von Spikevax ausschließlich
    Comirnaty. Comirnaty ist für die Auffrischimpfung
    in derselben Dosierung wie für die Grundimmuni-
    sierung zugelassen. Spikevax ist für die Auffrisch-
    impfung von Immungesunden in der halben Dosis
    (50 μg) zugelassen. Für die Auffrischimpfung soll
    möglichst der mRNA-Impfstoff benutzt werden, der
    bei der Grundimmunisierung zur Anwendung ge-
    kommen ist. Wenn dieser nicht verfügbar ist, kann
    auch der jeweils andere mRNA-Impfstoff eingesetzt
    werden.

Womit wir dann wieder die Frage stellen: Boostern mit ganzer Dosis BT oder halber Dosis Moderna? Man merkt, es ist nicht alles so einfach, wie es Spahn raushaut ... und die ÖR derzeit unkritisch verbreiten ...

Gast 188551 und Der Franke gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.