1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Und um nochmal Zahlen (die von einer Preson hier nur selektiv zur Effekthascherei verwendet werden) zu geben:

Von der "wichtigen" Altersgruppe 18-59 sind es in den letzten Wochen 12 % Geimpfte, die von den intensivmedizisch hospitalisierten in deuschen Krankenhäusern betreut werden.
    Also die sogenannten Impfdurchbrüche.

In der Altersklasse darüber sind es naturgemäss deutlich mehr,die Gründe sind bekannt. Und das ist vermutlich die Ursache, warum dort intensiv geboostert werden sollte.

Nur die Gesamtzahl prozentual darzustellen und indirekt die Sinnhaftigkeit von Impfungen ("Siehste, auch die Impfung schützt vor Beatmung nicht", denn das lesen Unbedarfte aus Paulchens Zahlenspielen) runterzuspielen ist imho grob fahrlässig.

PS: Zahlenquelle RKI Wochenbericht vom 27.10.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe gestern abend mit einer Impfverweigererin diskutiert. Sie machte eigentlich einen intelligenten und gebildeten Eindruck, aber als das Thema Essen gehen aufkam, meinte sie das wäre je nachdem schwierig da sie nicht geimpft sei. Es war dann spannend mit ihr darüber zu diskutieren warum sie nicht geimpft ist, und bei ihr war es tatsächlich Angst vor Krebs. Sie hatte in der Vergangenheit eine Krebserkrankung, bekam auch eine Chemotherapie, und nun hat sie Angst vor dem MRNA Impfstoff. Als ich fragte warum sie sich nicht mit Astra Zeneca impfen lässt, meinte sie "der taugt doch nix, und der arbeitet ja mit Viren".
    Ja super.
    Sie wartet jetzt auf irgendwelche Totimpfstoffe, weil ihr der Gedanke dass dort nur totes Material gespritzt wird besser gefällt. Sie hat Angst vor Genmaterial und vor Viren, das erscheint ihr lebendig und unkotrollierbar, aber etwas das schon tot ist, das muss sicher sein.

Ich hoffe dass Wissenschaftler sich mit den Impfverweigerern beschäftigen, und ihre Sorgen und Ängste gut untersuchen, um in Zukunft die Kommunikation anzupassen. Ich hatte gestern den Eindruck, dass vor allem die Kommunikation bei ihr unbegründete Ängste ausgelöst hatte. Irgendwie war bei ihr hängengeblieben dass MRNA und Viren etwas lebendiges seien, und etwas unkontrollierbares. Alleine schon das Wort "Totimpfstoff" schien sie zu beruhigen.

Ich denke ein spannendes Thema für die Wissenschaftskommunikation.

Wolfman563 gefällt das.
  3. PaulchenP

PaulchenP Junior Member

Punkte für Erfolge:
    43
    Im Gegensatz zu anderen bin ich nicht im Panikmodus und lasse mich auch nicht verrückt machen. Sehe das vielleicht auch etwas entspannter als der ein oder andere hier. Gerade weil ich geimpft bin. Ob nun Person X oder Y glaubt das ich geimpft bin oder nicht, kann mir dabei herzlich egal sein.

Redfield gefällt das.
  4. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Oskar Lafontaine schreibt auf Facebook u.a.:

Die Krönung der sich ausbreitenden Denkverweigerung und Intoleranz ist die Vorliebe vieler Covid-Politiker und Journalisten für 2-G.
    Geimpfte und Genesene dürfen sich auf Veranstaltungen ungetestet gegenseitig anstecken. Ein negativ getesteter Ungeimpfter, der andere nicht anstecken kann, darf nicht rein. Und wenn es danach Impf-Durchbrüche gibt, dann sind die Ungeimpften schuld.

Und damit hat Lafontaine recht.

Spätenstens seitdem bekannt ist, dass auch doppelt Geimpfte andere Menschen, ob geimpft oder ungeimpft, mit dem Virus infizieren können, ist es grob fahrlässig, dass sich diese Menschen nicht mehr testen lassen müssen um an öffentliche Veranstaltungen teilnehmen zu können.

Beispiel:
    Julian Nagelsmann ist Bayern Trainer und doppelt geimpft: er ist im Zuge der regelmäßigen Tests positiv auf das Corona Virus getestet worden. Er wurde sofort von der Mannschaft getrennt und begab sich in Quarantäne um zu verhindern, dass er womöglich andere Vereinsmitglieder mit dem Virus infiziert.

Julian Nagelsmann als Zuschauer im Stadion und doppelt geimpft: da er sich als Geimpfter nicht testen lassen muss, hätte der mit dem Corona Virus infizierte Zuschauer Julian Nagelsmann andere Zuschauer mit dem Virus anstecken können.

Wenn es Spahn, Merkel, Wieler und anderen Politikern bei ihren Maßnahmen wirklich um die Gesundheit der Bevölkerung geht, dann muss es auch eine Testpflicht für Geimpfte geben.

RugbyLeaguer, körper und Klang19 gefällt das.
  5. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Du hast das Prinzip von 2G nicht verstanden.
    Da bei geimpften der Verlauf in der Regel harmlos verläuft, und man ihnen ja versprochen hatte, sie bekommen ihre Freiheiten zurück, ist dieser Punkt zu vernachlässigen.

Was wäre denn deine Alternative ?
    Alle Menschen für 6 Monate einsperren ?
    Und da keine ungeimpften unter den 2G sind, besteht auch nicht das Risiko das diese infiziert werden.
    Um es noch mal zu verstehen, über den Winter werden sich vermutlich rund 50% der geimpften und 100% der ungeimpften anstecken.
    Das kannst du nicht verhindern, leider.

Unter dem Gesichtspunkt, was würdest du machen ?

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Nur zum Teil. Die Krankheitsverläufe sind unter Geimpften, sagen jedenfalls die ärztlichen Statistiker ;), weitaus harmloser als wenn Du einen Ungeimpften der gerade gestestet ist, ansteckst.

Nun komme ich Egoist aber und sage sorry, sich zu schützen liegt nun mal bei jedem selbst.
    Deshalb, deren Risiko sich nicht zu impfen.

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2021
    Teoha gefällt das.
  7. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    So hab heut morgen meinen PCR Test gemacht, nachdem ich gestern seit ca. 10 Uhr in meiner Corona Warn App Rot mit erhöhtem Risiko angezeigt bekommen habe.

Dort am Zelt wurde mir gesagt, dass ich das Ergebnis erst nach 2-3 Tagen in der Corona App sehen kann. Ist das wirklich so? Geht es nicht schneller?

Ich bin weiter symptomfrei und hoffe am Samstag wieder ins Stadion gehen zu können.

8. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Das PCR Verfahren dauert ungefähr 4 bis 5 Stunden. Hinzugerechnet werden muss noch die Transportzeit der Probe ins Labor und die Vorbereitungszeit der Testauswertung.
    Bei einem seriösen Anbieter liegt das Testergebnis in der Regel innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach dem Abstrich vor. An Wochenenden und an Feiertagen oder bei starker Überlastung des Labors kann sich das Ergebnis noch mal verzögern.

-Rocky87- gefällt das.
  9. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Exakt.
    Denn vorrangiges Ziel ist eigentlich nicht mehr der Schutz von Ungeimpften vor Infektion, sondern dafür zu sorgen das möglichst viele die Infektion überleben.
    Und das heisst Impfen, Impfen.....ganz egal wen Nagelsmann ansteckt oder nicht.

Wolfman563 gefällt das.
  10. Eulendieb

Eulendieb Gold Member

Punkte für Erfolge:
    278
    Muss das wirklich sein?
    Ich würde darauf verzichten, solange Dein Status unklar ist.
    Fällt das Testergebnis negativ aus, alles gut. Falls positiv, sollte sich Stadion sowieso erledigt haben.

Ich drück' Dir die Daumen und hoffe, dass Du negativ bist oder - im anderen Falle - symptomfrei bleibst.

Insomnium, -Rocky87- und Wolfman563 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.