1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    War erheblich weniger Müll auf der Strasse und man konnte um 1 Uhr das Fenster öffnen ohne das der Rauchmelder losheulte.

Statt knallerei bis 3 Uhr war es schon kurz nach Mitternacht totenstill.

2. quarks

quarks Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hab das bei N-TV nicht gesehen, wenn, dann wird es mit Sicherheit um eine Verschärfung gegangen sein, falls die Zahlen weiter steigen.
    Bei so einer Verschärfung würden dann natürlich auch weiterhin Ungeimpfte nicht nur mit einem Test in ein Konzert gehen können, sondern die Voraussetzung wäre 2G+G, also 2G plus Testen on top.
    Das würde aber die Impfbereitschaft nicht wirklich steigern und viele Geimpfte würden auf die Barrikaden gehen. Für viele Gastronomen und Veranstalter würde das dann der endgültige Totesstoß sein.

3. quarks

quarks Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Deren Belastung der Krankenhäuser ist immer noch weit geringer als noch im letzten Winter. Die Zahl der Infektionen sind auch nicht höher als direkt vor dem Freedom Day. Die sind sogar zu erst gesunken, obwohl ja 100k pro Tag vorhergesagt wurden. Klar, das lag natürlich auch daran, dass durch die EM die Zahlen schon extrem hoch waren. Zusammenhänge mit Maßnahmen/Lockerungen sind aber nun mal immer seltener gegeben. Wenn die Leute nicht wollen, dann steigen die Zahlen auch mit Maßnahmen, können aber aber auch trotz Lockerungen wieder sinken.

Am Ende wird sich zeigen ob der Freedom Day nicht sogar von Vorteil war. Denn wenn sich über den Winter eh alle Ungeimpfte infizieren, dann ist es nur eine Frage der zeitlichen Verteilung. Und da hat England schon einiges vor dem Winter hinter sich gebracht, während wir womöglich alles geballt in den nächsten Monaten zusammen mit Influenza und RSV bekommen.
    Nur mit dem Finger auf England zu zeigen wie in den letzten Wochen, ist zu kurz gedacht. Denn auch bei uns steigen die Zahlen enorm und wir haben jetzt auch schon über 600 Tote pro Woche. In den UK gehen die Infektionen sogar seit einer Woche wieder leicht zurück . Kann gut sein das wir auch ohne Freedom Day die Engländer noch überholen. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass die Inzidenz bei uns auch deshalb geringer ist, weil D weit weniger testet als die Engländer. Beim Testen waren wir nur ganz am Anfang gut und wurden damals wegen der geringen Fallsterblichkeit gelobt. Inzwischen ist unsere Fallsterblichkeit sogar höher als in den Uk oder auch Schweden, was vermuten lässt, das wir weit mehr unerkannte Infektionen haben und wir uns deshalb nicht mit einer geringen Inzidenz brüsten sollten.

Cro Cop und Eike gefällt das.
  4. quarks

quarks Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Nein, Spahn hat ganz klar gesagt, dass 3G und AHA nicht abgeschafft wird. Durch das Ende der "epidemische Lage von nationaler Tragweite" wären in meinem Verständnis einfach nur die Befugnisse wieder an die Bundesländer gegangen.
    Es ging KL auch mehr um die Signalwirkung. Aber genau das sendet doch jetzt auch die Ampel aus, in dem sie genauso die "epidemische Lage von nationaler Tragweite" beendet und strenge Maßnahmen für die Übergangsphase ausschließt. Er selbst verkündete ja :
    Die Entscheidung liegt dann genauso auch bei den Ländern, mit sogar weniger harte Einschnitte. Wenn das mal keine Signalwirkung hat.

Dagegen sieht Schwesig das Vorgehen der Ampel kritisch.
    Coronavirus: Schwesig kritisiert Auslaufen der „Epidemischen Lage“ - WELT

Es gab mit Sicherheit keine Anweisung der Partei. Lauterbach kriecht der Ampel komplett freiwillig in den Allerwertesten um seine Chance für einen Ministerpostern zu erhöhen.

Auch interessant wie flexibel Karl Lauterbach beim Thema Cannabis ist:
    Hanfverband sieht Chance für Coffeeshops
    Nur drei Tage später:
    Lauterbach nun doch für Cannabis-Legalisierung

Eike gefällt das.
  5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    So in etwa. Aber die Corona Verordnungen der Länder basierten bisher auf der Infektionsschutzverordnung des Bundes und das auf der "epidemischen Lage". Ohne epidemische Lage zahnlose Infektionsschutzverordnung und ohne Infektionsschutzverordnung keine Corona Verordnungen in den Ländern. Es bleiben nun juristische Spitzfindigkeiten, bspw. in der Infektionsschutzverordnung des Bundes bestimmte Maßnahmen vom Vorliegen einer epidemischen Lage abzukoppeln wie Maskenpflicht. Die Länder können ebenso eine Art "epidemische Lage" feststellen und wären dann wieder handlungsfähig.

Aktuelle Daten aus Sachsen:

Inzidenz Geimpfte: 59
    Inzidenz Ungeimpfte: 560

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2021
    Cro Cop gefällt das.
  6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Cro Cop und RugbyLeaguer gefällt das.
  7. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich kann auch philosophieren :D.

Z.B. habe ich dadurch die mündliche Abiprüfung in Religion bestanden ohne irgendeine Ahnung davon gehabt zu haben (was bei Herrn Precht bzgl. medizinischen bzw virologischen Wissens ebenfalls zutreffen dürfte) ;).

Und Talkshows seh ich mir ohnehin nie an.

Wenn Lanz und Precht ihre Kinder nicht impfen lassen wollen, ist das deren Entscheidung, die ich respektieren, aber nicht gutheißen muss.

8. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum ? Wir sind tolerant gegenüber anderen Meinungen.

Und besonders wenn es medizinisch-virologische Aussagen von Fachkräften wie Precht, Kimmich, Liefers, Lanz usw sind. ;)

Winterkönig, NullBock?, Rohrer und 3 anderen gefällt das.
  9. Gast 140698

Gast 140698 Guest

1. Ich konnte Precht noch nie etwas abgewinnen, solche Aussagen bestätigen meine Meinung von ihm. Und wenn ihm Longcovid bei seinen Kindern egal ist ... seine Sache ... mögen es ihm seine Kinder danken, wenn sie alt genug sind ...

2. Ich habe noch nie eine Folge von Lanz gesehen.

3. Medizinische Ratschläge würde ich mir bei Medizinern holen und nicht bei solchen Leuten.

Da wir bei Kindern sind (vorher war Eike ja schon gegen die Impfung von Jugendlichen), gebe ich mehr auf die Studien dazu und die Meinungen solcher Menschen: Virologe Stürmer für rasche Kinderimpfungen

4. Wenn das eine (plumpe) Anspielung auf Kimmich sein sollte: Klappt nicht! Kimmich ist eine andere Geschichte, weil:

a.) Kimmich mit "We kick Corona" ein komplett anderes Image von sich für die Öffentlichkeit gezeichnet hat.

b.) Kimmich erwachsen ist und es da keinen wissenschaftlichen Spielraum zum Thema Impfschutz gibt. Seine Argumentation ist in meinen Augen Schwurbelei ... und er bekommt ja auch aus den entsprechenden Ecken Beifall. Davon abgesehen: Würden alle auf "Langzeitstudien" warten, hätten wir eine Quote von null, vermutlich über eine Million Tote in Deutschland und die Kliniken wären längst zusammengebrochen ... mit anderen Worten: Weil er Angst vor der Spritze hat, verlässt er sich auf die Solidarität aller anderen ... unterste Schublade.

c.) Fußball so viele Privilegien hatte, dass ich hier durchaus auch eine gesellschaftliche Gegenseite der Verantwortung sehe.

d.) Regelmäßige Tests oder nicht: Sein Risiko ist größer, sich den Mist einzufangen (da die Gefahr bei einer Infektion bei Geimpften deutlich geringer ist) und es "zwischen den Tests" weiterzugeben ... Fußball ist ein Mannschaftssport, man ist in der Kabine und bei anderen Gelegenheiten eng zusammen ... und wenn er ausfällt schadet er der Mannschaft!

e.) Wenn ein Restaurant 2G will, müssen alle Angestellten (auch in der Küche) 2G Status haben, nicht nur die Gäste ... warum ist das wieder einmal beim Fußball nicht so? Unbegreiflich, dass in einigen Stadien die Fans 2G vorweisen müssen, die Spieler und andere Angestellte des Vereins jedoch nicht ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. November 2021
    duddsig, Winterkönig, NurderS04 und 7 anderen gefällt das.
  10. Cro Cop

Cro Cop Guest

Apropos Sachsen: Sachsen-MP Michael Kretschmer: „Meine Frau hat Corona“

Kretschmer ist wieder voll im Corona-Modus.(y):eek:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. November 2021
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.