1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    @Eike: Ich weiß nicht, ob ich für oder gegen eine Impfpflicht bin. Aus wissenschaftlicher Sicht und für den Schutz vulnerabler nicht impfbarer Gruppen wäre ich dafür ... wenngleich ich grundsätzlich gegen Zwänge bin.

Was ich aber befürworte:

1. Strengere Regeln und Verbote für Ungeimpfte zum Schutz von Kindern und Non-Respondern.

2. Wenn die Kliniken Engpässe haben, Bevorzugung von Geimpften (und Personen, die nicht geimpft werden können).

3. Wenn es aufgrund von steigenden Zahlen notwendige Einschränkungen geben muss, dann zuerst für Ungeimpfte, notfalls bis zur Ausgangssperre ... wenn über 90% in den ICUs Ungeimpfte sind, sind die genau der Faktor, mit dem man die Kliniken entlasten kann.

Denn um es ganz klar zu sagen: Wer sich impfen lassen kann und dies unterlässt, gefährdet sich und andere Menschen. Und es sind die Ungeimpften, die das Gesundheitssystem gefährden ... sie verhalten sich hochgradig unsolidarisch und haben kein Recht, Solidarität von der Gemeinschaft einzufordern. Wer sich freiwillig und vorsätzlich egoistisch außerhalb der Solidargemeinschaft begibt, muss auch mit den Konsequenzen umgehen können.

Und was das Hamburger 2G Modell betrifft ... das wird sich sehr schnell ausbreiten und auch von immer mehr Betrieben angenommen werden ... denn wenn die Zahlen weiter steigen, werden immer mehr Menschen wert darauf legen, mit der maximal möglichen Sicherheit Essen gehen zu können oder ins Kino zu gehen etc. pp. ... dazu noch die Möglichkeit, mehr Gäste bewirten zu können ... wetten, Anfang Oktober wird 2G Standard werden?

-Rocky87-, TV_WW, Eulendieb und 3 anderen gefällt das.
  2. Cro Cop

Cro Cop Guest

Das Problem ist, dass es offenbar Menschen gibt, die sich mit Coronavirus infizieren aber keine Krankheitssymptome entwickeln. Diese tun sich schwer zu verstehen, warum sie sich gegen etwas impfen lassen sollten, obwohl sie deshalb nicht zwingend krank werden. Oder wie kann man sich erklären, dass es Leute gibt, die sich ganze Zeit an gar keine Maßnahmen hielten und trotzdem bislang nicht wegen Covid krank geworden sind?

Wie diese Menschen, die es offenbar gibt, überzeugen, dass sie sich im Interesse der Allgemeinheit trotzdem impfen lassen sollten?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. August 2021
  3. Winterkönig

Winterkönig Guest

Aber die einzig richtige Entscheidung die ich auch in Bayern begrüßen würde. Schlussendlich bin ich sogar für 2G. Wer sich nicht impfen lässt soll bitte auch die Konsequenzen tragen nicht mehr überall dabei zu sein. Ausnahmen nur für diejenige die sich nicht impfen lassen können.

-Rocky87-, Wolfman563, TV_WW und 3 anderen gefällt das.
  4. Winterkönig

Winterkönig Guest

Mit Nachdruck. Und dass geht wohl nur mit 2G. An den Verstand der Impfgegner zu appellieren geht wohl nicht. Und dass es bei einigen nicht funktioniert sieht man ja zum Beispiel an solche Beiträge wie von @Nur_leser .

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das Optionsmodell 2G/3G spaltet aber nun zusätzlich die Gesellschaft, in der es eh schon grummelt, sondern auch die Gewerbetreibenden. In Hamburg ist die Reaktion entsprechend gespalten.
    Egal für was für ein Modell Du Dich entscheidest, man hat Gegner und bekommt es auch zu spüren....bis hin zu Hassbotschaften und Drohungen. Weil eben auf einmal der Clubbesitzer oder Fitnessstudiobesitzer entscheidet wer gut und böse ist. Und das kann es ja nicht sein. Klare Ansagen der Politik wurden vermieden und die Diskussion verlagert nach unten...

Entweder klare Ansage: 2G für alle, dann ist der Sachverhalt klar oder aber es gibt keinen Grund Getestete auszuschließen....

6. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Das 2G-Modell in Hamburg war am Wochenende ein voller Erfolg. Immer mehr Clubs/Lokale melden sich dafür an. Es gibt offensichtlich genug Geimpfte und Genesene, um sie gut zu füllen.
    Ich gehe davon aus, dass das "Hamburger-Modell" sehr schnell bundesweit kommen wird, wenn die Betreiber erstmal merken, wie voll es auch ohne das dritte G wird.

-Rocky87-, Wolfman563, TV_WW und 3 anderen gefällt das.
  7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Falsch EIKE. Das ist dasselbe Vokabular wie "kriminalisiert", "ausgegrenzt" etc. Unterschieden wird nur zwischen "geimpft" und "nicht geimpft".

Winterkönig, Eulendieb und Kabelfan2020 gefällt das.
  8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Es bleibt eine Wertung. Und die kann und sollte eine Gewerbetreibender nicht entscheiden müssen. Er kann dabei nur verlieren....

Klare Ansage, 2G oder 3G. Ist wohl nicht zu viel verlangt vom Senat in dem Fall.

9. Eulendieb

Eulendieb Gold Member

Punkte für Erfolge:
    278
    'Geimpft' oder 'Nicht geimpft' ist eine Feststellung, die vorgenommen wird durch einfache Überprüfung einer Eintragung im Impfbuch oder eines digitalen Impfnachweises.
    Es ist KEINE Wertung.

-Rocky87-, duddsig, TV_WW und 3 anderen gefällt das.
  10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Aber natürlich, der eine darf am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, der andere nicht.
    Das ist praktisch eine Wertung. Denn genauso könnte man sagen, es gibt keinen Grund Getestete abzulehnen.

Und da sich Gastronomen u.a. derzeit dem einem und dem anderem Modell zuwenden können, wertet nicht die Politik sondern der Gewerbetreibende. Und das bekommen Sie auch zu spüren.
    Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen...

Wäre die Anweisung klar: 2G, dann ist man raus aus der Nummer....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.