1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Man muss sich mal nur vorstellen, man fährt mit der Bahn von A nach B mit der Maske mindestens zwei Stunden. Es geht alles, wenn man auf sich selbst achten kann und die Maske auch gut angelegt ist.

2. Linde

Linde Senior Member

Punkte für Erfolge:
    103
    betrifft das dann alle oder nur die von Malle? Geschäftsreisende sind safe und werden nicht belästigt?

zur Erinnerung die kleine Anfrage der FDP + Report Mainz

Pressemitteilung, 9.3.2021: Leichte Einreise mit gefälschten negativen Corona-Testergebnissen nach Deutschland möglich - Mangelhafte Kontrolle von Reiserückkehrern | Startseite | REPORT MAINZ

3. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich muss aber auch sagen, dass @Friek mit seiner Meinung nicht ganz unrecht hat. Bisher war es so, dass hier zu oft ein Schubladendenken vorhanden war. Wer rechts oder Nazi war, wurde man recht schnell weggebügelt. Aber wenn es um sinnvolle Lösungen ging, wie man mit der Pandemie umzugehen hat, dann haben wir auch zu oft geschwiegen, anstatt ein paar Lösungsvorschläge hervorzubringen, ohne dass darin ein einziges Wort wie Lockdown vorkommen würde. Wie ich bereits in meiner letzten Posting erwähnt habe, kann ich die Sorgen der Geschäftsinhaber absolut verstehen und wenn wir gerade dabei sind, auch die Sorgen von @Eike .

Vielleicht wäre uns daran gelegen, unsere Sichtweise nicht nur auf Lockdown zu legen, sondern vielleicht auch mehr über den Tellerrand zu schauen, welche Möglichkeiten sich noch anbieten würden. Aber bitte, es soll nicht jedes Mal Lockdown geschrieben werden. Das wäre mir auch zu einseitig.

Wenn ich mal Politiker wäre und es auch nicht sein möchte ;), würde ich mir alle Seiten genau anhören und möglichst auch alle Seiten miteinbeziehen. Ich persönlich fand es toll, dass Smudo dem Fantastischen Vier sich Gedanken gemacht hatte, wie man ohne gegen den Datenschutz verstoßen zu wollen, regelkonform mit einem simplen App die Geschäfte, Gastronomie oder ähnliches besuchen kann. Aber dann stellt es sich eine weitere Frage, ist man wirklich gesund, wenn man ein Geschäft, ein Restaurant oder ähnliches aufsuchen möchte und wie kann man es auch schnell überprüfen, dass man auch tatsächlich gesund ist? Ich denke, für die Schnelltests braucht man auch zusätzliches Personal.

Ich finde, zum Teil sind auch gute Ideen dabei, aber ich finde sie trotzdem irgendwie noch unfertig gemacht. So ein Dauerlockdown ist echt nerventötend und das ist wirklich kein Leben mehr. Es mag sein, dass Lockdown vielleicht das richtige Rezept für die Lösung ist, aber wenn man durchgehend drei oder vier Wochen zu hat und dann wieder alles aufmachen würde, wäre es dann besser oder wieder schlechter? Das kann keiner von uns mit Gewissheit sagen. Dazu kommt es auch noch, dass wir eben keine Insel wie Australien, Neuseeland oder Großbritannien sind, wo wir die Einreisenden richtig gut kontrollieren können.

Ich denke, es täte uns gut, Leute wie z.B. @Friek miteinzubeziehen. Aber gleichzeitig sollte es darauf geachtet werden, dass die Diskussion sich nicht ausufert. Sachliche Kritiken sind okay, aber keine persönliche Beleidigungen oder Zurechtweisungen.

4. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Diejenigen, die aus dem Ausland wieder nach Deutschland einreisen wollen, werden an der Grenzkontrollstelle von den medizinischen Fachleuten getestet. Wer dabei positiv getestet wird, darf sich sofort in die Quarantäne vor Ort begeben. Da kann es zu keinen falschen Testergebnissen kommen. Dabei ist es unerheblich, ob es sich hierbei um Geschäftsreisende und/oder nur Reisende handelt. So einfach ist es...

5. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Zitat von @Mythbuster und @AlBarto:
    Genau das passiert im Moment an vielen Stellen in Europa.

Und ich finde es wichtig, dass es passiert.

Hitler hat 1940 die deutsche Wirtschaft ausgenutzt, um Flugzeuge zu bauen, mit denen er Tod und Verderben zu unseren Nachbarn bringen wollte.

Jedenfalls hat er Flugzeuge gebaut. Und Waffen.

Was wir im Moment brauchen, ist Impfstoff. Da gibt es einen, der wurde in Deutschland entwickelt.

Im Interesse der nationalen Sicherheit könnte man die Unterlagen beschlagnahmen und alle Laboratorien, die das können, beauftragen, das Zeug herzustellen.

Warum geschieht das nicht? :confused:

Die Grundrechte der Menschen werden deutlich eingeschränkt, aber Lieferzusagen und Patentrechte irgendwelcher Firmen werden beachtet.

Wirklich? Ernsthaft?

Wo ist da die Verhältnismäßigkeit?

Wenn dies die größte Krise seit dem letzten Weltkrieg sein soll, dann müssen Lösungen her.

Die Demonstranten auf der Straße sind ein Signal an die Politik, dass Handlungsbedarf besteht.

Es gibt Formeln für einen Impfstoff, der gegen die Pandemie helfen soll.

Laßt uns das Zeug herstellen!

6. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Dass ist nicht nur mehr bedenklich, sondern ein Rechtsbruch gegen die Verfassung. Egal was im Infektionsschutzgesetz steht. Warten wir noch die Verordnung ab. Denn da wird sicherlich stehen, wie es gemeint ist. Sollte es keine klaren Grenzen geben, bin ich mir sicher, dass das ganz schnell einkassiert wird. Das lässt kein Gericht einfach so auf sich sitzen.

***NickN*** gefällt das.
  7. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273

Alle deutschen Bundesländer haben die Situation beobachtet: viele Leute draußen unterwegsneue Allgemeinverfügung: Menschenansammlungen werden mit bis zu 2 Jahren Freiheitsstrafe bestraft ->

harte aber notwendige Entscheidung, denn nicht alle dürfen für die Verfehlungen weniger bestraft werden.
    Für Ansammlung von Menschenansammlung keine Größenordnung. Menschen, die eine Familie sind, dürfen sich natürlich miteinander bewegen. Aber zB 6 Jugendliche, die sich in einem Park oder Spielplatz treffen und möglicherweise noch ihre Getränke miteinander teilen, müssen bestraft werden.

Karl Lauterbach ist seit fast einem Jahr jede Woche in einer andere Talkshow zu Gast - bisher ca. 50 Sendungen.
    Die Profivereine Fußball, Handball, Eishockey, Basketball oder Handball ziehen jedes Wochenende in einem Tross von mehreren Hundert Menschen quer durch Deutschland und Europa. Bei Clan Beerdigungen wird schon mal ein Auge zugedrückt, wenn die Zahl der Trauergäste höher als die Erlaubte ist. Wobei ich der Meinung bin, dass es den Behörden überhaupt nichts angeht, wie viele Trauergäste auf einer Beerdigung sind.
    Ich könnte noch andere Beispiele nennen, die widersprüchlich sind und die ich persönlich für nicht verhältnismäßig halte.
    Und jetzt erkläre mal einem Jugendlichen, warum er nicht zusammen mit Gleichaltrigen auf einer Parkbank hocken darf - im Freien - während es für Priviligierte scheinbar Ausnahmen gibt.

***NickN*** und Creep gefällt das.
  8. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Einspruch :) Es gibt Verordnungen, die von vielen Kommunen erlassen wurden und darin steht es auch meistens, dass man möglichst keine Ansammlungen machen sollte, um die Infektionskette unterbrechen zu können. Dazu gehören auch die Beerdigungen. Es dürfen nur die engsten Trauergäste daran teilnehmen, die vielleicht im ersten oder sogar noch im zweiten Grad zueinander standen. Alles was darüber hinausgeht, ist leider nicht zulässig.

Wolfman563 und AlBarto gefällt das.
  9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist ja kein Geheimnis. 18.04. sind die gewohnten 4 Wochen die das Infektionsschutzgesetz erlaubt. Und Reiserückkehrer, hier erstmal nur Malle, sollen in der Tat vor Ort in Malle einen PCR Test machen. Vorher dürfen die wohl nicht in den Flieger. Da werden einige sicher heute toben, wenn sie zur Sperrstunde :LOL: im Hotel vor der Glotze sitzen.

10. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    - Termine im Handel. aus Infos

Manche wollen den Personalausweis, wenn jemand Einlass wünscht. (KIK)
    Die meisten müssen vorher anrufen. Selbst vor dem Geschäft.
    Andere wiederum mit leeren Laden bitten herein. Ohne Ausfüllen irgendeines Bogens.

- Einzelhandels Urteil in NRW.

Das macht die Infektionszahlen nicht besser.
    Wenn dann die Werte dort steigen, kann man dem Kläger einen Dank geben.

Hier im Lande des DF Verlages waren die Werte gelb, jetzt geht es wieder hoch - Richtung 100+

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.