1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    Ich schreibe es mal ganz wertneutral: Von all den Mitgliedern, die hier aktiv sind, fallen mir sehr, sehr wenige ein, die das Verhalten des Arztes kritisch auf diese Weiise sehen und erst einmal nur den Arzt kritisieren ... zwei davon haben sich bereits gemeldet ... zeigt mir, dass meine Menschenkenntnis funktioniert.

By the way: Als ich vorhin den Bericht gepostet habe, hatte ich mich bereits gefragt, wer sich wohl dazu entsprechend äußern würde ...

Damit bin ich raus aus dieser Diskussion. Schönen Tag noch! :)

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wie stellst du dir das Gespräch denn vor?
    Arzt: "Ich empfehle ihnen eine Corona Impfung"
    Patient: "Nein, ich lass mich nicht impfen."
    Arzt: "Warum wollen sie sich nicht impfen lassen?"

Tja, und nun wird es interessant... in der darauf folgenden Diskussion können noch Argumente ausgetauscht werden, aber wenn der Arzt dabei feststellt, dass der Patient seine Aussagen schlicht anzweifelt oder ihm unterstellt er würde lügen... wie soll da ein Vertrauensverhältnis entstehen?

Oder natürlich es geht direkt so weiter:
    Patient: "Wegen der Chips im Impfstoff mit denen Bill Gates über das 5G Netz meine Gedanken kontrollieren kann"

Hier muss der Arzt eigentlich sogar überlegen ob dieser Mensch schon eine Gefahr für Leib oder Leben an sich oder anderen darstellt...

Wolfman563 und Gast 188551 gefällt das.
  3. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Eike, Du begehst hier wiedereinmal den Fehler die Grippe mit Covid-19 zu vergleichen.
    Covid-19 ist eine andere Hausnummer und ich kann jeden Arzt verstehen, wenn er nur noch geimpfte Patienten behandeln will.
    Man bittet den Patienten sich aus diversen Gründen wie Schutz des Personals und anderer Patienten impfen zu lassen, da man nur so als Arzt eine hochwertige Behandlungsqualität bieten kann usw.
    Dies ist auch eine Kostenfrage des Arztes, welcher so eventuell mehr Personal, mehr Räumlichkeiten usw. benötigt.

Nochmal man kann, soll und darf die Grippe nicht mit Covid-19 vergleichen.

4. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, der Arzt kann auch aus diversen anderen Gründen Patienten ablehnen. In Deutschland besteht keine Behandlungspflicht. Da das Arzt - Patient - Verhältnis auf Vertrauen basiert.

Es besteht aber auch keine Impfpflicht in Deutschland. Also sehe ich hier das Vertrauensverhältnis, wenn es "nur" um das Impfem geht, nicht gestört.
    Es kann natürlich sein das dieser Patient ein Harte Nuss des Leugner/Verschwörer-Lager ist. Das vermute ich auch. Dann sind sie in vielem Beratungsresistent. Vermutlich auch bei anderen Behandlungsmethoden.
    Aber generell Patienten abzulehnen weil sie Bedenken haben gegen das Impfen haben... Das ist schon eine Nummer für sich.

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2021
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich glaube es könnte die Diskussion ein wenig entschärfen wenn man das Wort "ungeimpft" weiter differenziert.
    Wenn ein Arzt die Behandlung ungeimpfter verweigert, dann ist das eine schöne Schlagzeile, aber das ist einfach nicht wahr. Der Arzt wird ungeimpften zuerst eine Impfung empfehlen, ihnen die Argumente die für eine Impfung sprechen sachlich darlegen, basierend auf seiner Expertise. Dann lässt sich der Patient impfen, ist also kein "ungeimpfter" mehr, und kann behandelt werden.

Ich denke es geht hier eher um die Gruppe aktiver Impfverweigerer, die dem Arzt dementsprechend auch nicht glauben, dass eine Impfung für sie vorteilhaft ist. Wenn sie dem Arzt aber nicht glauben, wie soll er sie dann in anderen Gesundheitsfragen beraten? Das Verweigern der Impfung bedeutet ja, dass dieser Patient dem Arzt nicht glaubt. Da existiert also gar kein Vertrauensverhältnis, und das als "Störung des Vertraunsverhältnisses" zu bezeichnen ist eigentlich noch untertrieben.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann sollen sie die Impfpflicht einführen. Dann ist Klarheit.
    Solange aber Impfen keine Pflicht ist, bist Du nur Deinem Gewissen verpflichtet.
    Und das können vielfältige Gründe sein, ob rational oder nicht.

In GB sind auch Veganer vom Impfen ausgenommen wenn sie es wünschen. Auch bei Pflichtimpfungen beim Arbeitgeber. Ethischer Veganismus ist dort philosophische Überzeugung und ist rechtlich geschützt.
    Religiös ließe sich auch viel begründen....

Ich persönlich gehe davon aus, dass das Arzt - Patient Verhältnis in dem Fall aus mehreren Gründen gestört ist.

DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    GERADE bei Arzt (oder auch beim Anwalt) spielt das Vertrauensverhältnis die grösste Rolle.

Gast 140698 gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dafür ist es leider zu spät, das hätte man von Anfang an machen sollen.

10. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Berliner gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.