1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Anzeige
    Ob die Entscheidung der STIKO für Kinder zwischen 12 und 15 Jahren keine Impfempfehlung auszusprechen richtig ist, kann ich fachlich natürlich nicht beurteilen. Ich persönlich finde es aufgrund der von Dir erwähnten Argumenten falsch, aber dieses Beispiel zeigt und ich denke darauf will @emtewe hinaus, dass die STIKO unabhängig von der Politik usw. ihre Empfehlungen ausspricht.

2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist schon klar.
    Aber es bleibt die Frage, ob diese Empfehlung dann im Gesamtkontext auch immer die richtige ist.
    Imho nein. Nicht zwangsläufig.

Wenn wir doch eines gelernt haben, dann ist es das, das es keine alleinstethende Institution gibt, die in der Lage ist, eine pandemisch immer richtige Entscheidung zu treffen. Weil kein Aspekt (Medizin, Gesellschaft, Politik, Individualrechte usw) qualifiziert genug ist, das Alleinbestimmungsrecht über das was passieren soll, auszuüben.

Eine Pandemie ist kein alleinstehendes medizinisches Problem.

Gast 188551 gefällt das.
  3. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Die Frage ist, ob die STIKO politische Motivationen wie "schnellere Lockerungen" überhaupt berücksichtigen soll und darf.
    Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob sie den Schutz Dritter mit berücksichtigen soll und darf. Sprich, muss jemand geimpft werden um andere vor sich zu schützen, oder zählt nur der Eigennutzen abgewägt gegen das Risiko?

kjz1 und Teoha gefällt das.
  4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    @Valdoran
    Habe noch mehr geschrieben in meinem Vorbeitrag.

Du beschreibst (auch) genau die wichtigen Aspekte. Nein, das darf/soll die Stiko vermutlich nicht.
    Das müssen andere bewerten. Gemeinwohl geht vor Eigenwohl......um in der Grundaussage des GG zu bleiben ;)

5. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Alter, sowas stellst du hier wirklich rein ???? NENA ruft öffentlich zum Gesetzesbruch usw auf und du (und die BILD) vergleichst
    das mit der CSD Veranstaltung ?

Falls wir uns nicht mehr sehen: :winken:

6. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Auch wenn die Kritik an der Verhaltensweise beim CSD und der EM berechtigt ist - es gilt immer noch:

Keine Gleichheit im Unrecht.

Von Nenas sonstigen Schwurbeleien ganz abgesehen.

Angel, Gast 140698 und Gorcon gefällt das.
  7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Richtig, ist berechtigt.
    Aber der Vergleich zu Nenas Aktion ist völlig daneben.....bzw. schlimmeres.

DVB-T2 HD und Wolfman563 gefällt das.
  8. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Auf nix anderes wollte ich raus, daher auch mein Hinweis auf ein Prinzip der Rechtsprechung ;).

DVB-T2 HD und Teoha gefällt das.
  9. Gast 140698

Gast 140698 Guest

- Moderation -

Nach Meldungen habe ich hier ein Posting mit einem Video entfernt. In dem betreffenden Video wurden die Vorgänge auf dem Konzert von Nena mit dem CSD verglichen. Allein der Umstand, dass im Hintergrund des Studios ein Plakat mit der Aufschrift "Impfpflicht-Lüge der Regierung" prangt, zeigt, in welche Richtung diese Form des Journalismus geht.

Um es ganz klar und in Absprache mit der Forenleitung zu sagen: Dieses Forum ist nicht die Plattform für Relativierungen und politischer Stimmungsmache dieser Art und schon gar nicht wird sich dieses Forum als deren Multiplikator nutzen lassen!

Die beiden Vorgänge, die dort verglichen werden, sind nicht zu vergleichen, schon weil besagte Sängerin eine sehr aktive Rolle dabei eingenommen hat. Auf der anderen Seite ausgerechnet den CSD als "Gegenbeispiel" herzunehmen, ist schon ein bemerkenswerter Zufall.

Es mag sein, dass vereinzelt auch auf dem CSD Regeln gebrochen wurden. Dies war aber auch bei der EM und bei vielen anderen größeren Ereignissen der Fall. Allerdings gibt es in all diesen Fällen einen entscheidenen Unterschied: Weder auf dem CSD noch bei der EM oder vergleichbaren Ergeignissen hat sich jemand aktiv in einer Art und Weise verhalten, wie dies bei Nena der Fall war. Entsprechendes Verhalten habe ich bis jetzt nur auf Veranstaltungen der Querdenkerszene gesehen. Darum verbieten sich Vergleiche dieser Art in jeglicher Hinsicht.

- Moderation -

Wolfman563, Gast 188551 und Teoha gefällt das.
  10. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Vor der Wahl wird es keine Nachteile (abgesehen von Infektion, Spätfolgen & Tod) für Personen geben die aus eigener Entscheidung auf eine Impfung verzichten. Bei den Verhandlungen über einen Koalitionsvertrag werden teure Dinge wie kostenfreie Test für alle abgeschafft um andere Wahlgeschenke zu finanzieren. Da werden dann auch strengere Maßnahmen die Impfverweigerern das leben unangenehmer machen beschlossen.

DVB-T2 HD gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.