1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Der Wissensthread, keine Politik!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie steht ihr zum Thema COVID-19 Impfung?

  1. Ich bin bereits geimpft.

    80 Stimme(n)
    65,6%
  2. Ich lasse mich so bald wie möglich impfen.

    18 Stimme(n)
    14,8%
  3. Ich erwäge eine Impfung, möchte aber noch abwarten.

    4 Stimme(n)
    3,3%
  4. Ich würde mich gerne impfen lassen, kann es aber aus medizinischen Gründen nicht.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Ich werde mich nicht impfen lassen.

    19 Stimme(n)
    15,6%
  6. Ich bin unentschlossen und weiß es noch nicht.

    1 Stimme(n)
    0,8%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Anzeige
    Man könnte meinen, so wie manche Menschen zunächst die Gefahr von COVID-19 relativieren, bemühen sie sich jetzt, Szenarien zu finden, um vor (Langzeit-) Gefahren einer Impfung zu warnen ... obwohl es keinerlei Hinweise dazu gibt!

    Zur Aussage der DGfI ...

    Zitat: Bei Autoimmunerkrankungen greift das Immunsystem fälschlicherweise körpereigene Strukturen an. Bei einer Impfung müssten daher Impfbestandteile sehr ähnliche Strukturen zu körpereigenen Strukturen aufweisen. Solche Autoimmunreaktionen sind bei Impfungen jedoch extrem selten. Hingegen können Virusinfektionen Autoimmunerkrankungen auslösen (wie beim SARS-CoV-2). Weiterhin ist bei der Impfung ausgeschlossen, dass Bestandteile der aktuellen Impfstoffe in das Erbgut im Zellkern eingebaut werden können. Daher ist davon auszugehen, dass die Impfstoffe nicht zur Krebsentstehung beitragen.

    Die letzten Aussagen sind die elementaren Punkte!

    Und zudem, wie im ersten Teil schon steht (allgemein auf Impfungen bezogen): Bei einer Impfung müssten daher Impfbestandteile sehr ähnliche Strukturen zu körpereigenen Strukturen aufweisen.
    Das ist, soweit mir bekannt, hier nicht der Fall. Diese Aussage bezieht sich auf Impfungen allgemein.

    Davon abgesehen hat die DGfI ganz eindeutig Stellung bezogen, Einleitung:
    Zur Impfung gehen – bitte jetzt!
    Alle zugelassenen Impfstoffe sind sicher und schützen effektiv vor einer schweren COVID-19-Erkrankung.


    Die komplette Stellungnahme: https://das-immunsystem.de/wp-conte...I-Stellungnahme-COVID-19-Impfung-01-03-21.pdf

    Wenn man schon von der DGfI zitiert, dann auch ein Servicelink: DGFI – Offizielle Homepage der Deutschen Gesellschaft für Immunologie
     
    Wolfman563 und Winterkönig gefällt das.
  2. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Man schaut hier aber eigentlich nach Langzeitfolgen, also nach Nebenwirkungen welche erst nach einem Jahr usw. auftreten, sondern versucht extrem seltene Nebenwirkungen, welche prinzipiell unmittelbar nach der Impfung auftreten der Impfung sicher zuzuordnen.
    Bei einem Fall von 100.000 beispielsweise kann dieser während der Studien statistisch überhaupt nicht aufgetreten sein.
     
  3. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    @Mythbuster mich würde auch eine Umfrage interessieren, welchen Impfstoff, für den hypothetischen Fall einer Wahlfreiheit die Anwender hier bevorzugen würden.
    Dafür wären die derzeitig zugelassenen Impfstoffe und die wohl bald verfügbaren wie Sputnik V und Curevac zu berücksichtigen. :winken:
     
  4. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    @Valdoran: Pro Thread ist nur eine Umfrage möglich ... derzeit finde ich die Frage nach der Impfbereitschaft bzw. ggf. sogar dem Status interessant, da man daran erkennen kann, inwieweit sich die Bereitschaft der User im Verlauf der Monate ändert und wie sich die Impfquote entwickelt. Im anderen Thread gibt es derzeit keine Umfrage ... die Frage ist, ob man dort eine politische Umfrage einstellen will oder Deine Idee aufgreift ... was meint @AlBarto dazu?
     
    Gast 188551 gefällt das.
  5. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Können wir machen. Zurzeit fällt mir keine gute Umfrage für den politischen Teil ein. :geek:
     
    Gast 140698 und Gast 188551 gefällt das.
  6. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Nicht etwas in der Art wie: Wie zufrieden seid ihr mit der Arbeit der Regierung? :whistle:
    @AlBarto: Na, dann mach mal ... :)
     
  7. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.859
    Zustimmungen:
    26.668
    Punkte für Erfolge:
    278
    Ich schließe mich dem Vorschlag von @Valdoran an und finde seine Idee wirklich gut. Warum nicht? :)
     
    Gast 188551 gefällt das.
  8. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Anmerkung: Über Maßnahmen, Shutdown etc. bitte nicht hier diskutieren, Danke! Habe den Beitrag in den Nachbarthread verschoben. ;)
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... dazu gibt es auch vielversprechende Ansätze das Bonner Unternehmen DiosCURE Therapeutics, die die Präperate DIOS-202 und DIOS-203 enwickeln. Diese Präperate dienen der passiven Immunisierung bzw. der Behandlung von COVID19-Erkrankten. Erste klinische Studien sollen in diesem Jahr starten.
    -> https://www.dioscure.com/science
    -> Bonner Forscher setzen auf Nanobodys gegen Covid-19: „Wirken auch gegen britische Virusvariante“ (Interview mit den Entdecker der entsprechneden Nanobodies)
    -> Structure-guided multivalent nanobodies block SARS-CoV-2 infection and suppress mutational escape | Science (erste Studie)
     
  10. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die ersten vier Nebenwirkungen habe ich manchmal ganz ohne Impfung. :) Wenn noch Schmerzen an der Einstichstelle und Hitzewallungen dazu kämen - damit könnte ich sehr gut leben.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.