1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Der Wissensthread, keine Politik!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie steht ihr zum Thema COVID-19 Impfung?

1. Ich bin bereits geimpft.

80 Stimme(n)
    65,6%
  2. Ich lasse mich so bald wie möglich impfen.

18 Stimme(n)
    14,8%
  3. Ich erwäge eine Impfung, möchte aber noch abwarten.

4 Stimme(n)
    3,3%
  4. Ich würde mich gerne impfen lassen, kann es aber aus medizinischen Gründen nicht.

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Ich werde mich nicht impfen lassen.

19 Stimme(n)
    15,6%
  6. Ich bin unentschlossen und weiß es noch nicht.

1 Stimme(n)
    0,8%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    Hier der erste freie Artikel zur P1 Variante und Impfstoff: Wirkt der Impfstoff gegen die brasilianische Variante?

Ausgerechnet das "2. Klasse Vakzin" von AZ hilft demnach gegen diese gefährliche Mutation.

AlBarto, Gast 188551 und Wolfman563 gefällt das.
  2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Abegesehen davon , das die mir extrem unsympatisch ist.......irgendwann sollte die einfach mal aufhören zu reden.
    Konsequenz dieser seltsamen Annahme: ??? Nix mehr machen ? Restinfizierte nach Durchimpfung erschiessen ?

Winterkönig gefällt das.
  3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    In NRW steht bei der Terminanmeldung schriftlich direkt am Anfang dabei, welchen Impfstoff man bekommt.

4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Halt: Ich schrob stets zwei Dinge:

1. Man muss nach der Impfung mindestens 35 Tage weiterhin sehr vorsichtig sein, da ansonsten die Gefahr bei einer Infektion besteht, dass sich eine Mutante bilden kann, die gegen das Vakzin immun ist. Das ist eine Gefahr, vor der alle Virologen warnen ... darum habe ich das mehrfach wiederholt: Wer frisch geimpft ist, muss weiterhin extrem aufpassen!

2. Ich schrob: Wenn alle Risikogruppen geimpft sind, ist die Inzidenz nicht mehr so ausschlaggebend! Warum? Nun, wenn die Bevölkerung noch nicht geimpft ist und 8% hospitiert werden müssen, ist das nicht gut, weil wir dann schnell an der Grenze sind ...

Wenn aber alle Risikogruppen geimpft sind, liegt die "Restgefahr", dass ein Infizierter hospitiert werden muss, bei ca. 1% ... natürlich können wir es dann eine höhere Inzidenz zulassen, da das Gesundheitsystem nicht so schnell überläuft ... aber auch hier muss man aufpassen ... aber der Hauptblick muss dann auf die Anzahl der Hospitierten gerichtet sein ... die Inzidenz ist dann nur eine zusätzliche Information, um Trends in der Entwicklung abschätzen zu können ...

Winterkönig und AlBarto gefällt das.
  5. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    @Valdoran: Danke für deinen Beitrag.
    Es ist schön, dass nicht du dich verrechnet hast, sondern irgend ein Redakteur bei der Tagesschau. :winken:

Aber wenn du deinen Taschenrechner anmachst und die Zahlen nachrechnest, dann siehst du, dass der Unterschied statistisch nicht signifikant ist.

Genau das habe ich geschrieben. Jetzt lass uns nicht streiten. :cool:

Nein, der Name Astra Zeneca ist nicht verbrannt - jedenfalls nicht bei mir. Aber das ist eine andere Geschichte (die ich mal versucht habe, hier zu erzählen, was aber nicht geklappt hat - warum auch immer. Heute nicht.)

Gerne kannst du mir vorwerfen, dass ich zu viele exotische Fernsehprogramme vom Satelliten Astra 2G gucke. Aber vorläufig heißt dieses Forum noch Digitalfernsehen.de - Das führende Portal für digitale Medien und Entertainment - DIGITAL FERNSEHEN - und "Vox Africa" ist eine Informationsquelle im Sinne von Artikel 5 GG.

Mein Kenntnisstand ist, dass die Regierung in Johannesburg den Impfstoff von Astra Zeneca zurück gegeben bzw. weiter verkauft hat. Das ist die Ecke, aus der bei mir der Wind weht.

Dazu hatte ich einen Artikel aus dem "New England Journal of Medicine" verlinkt, was ich für eine seriöse Informationsquelle halte.

Ich wünsche allen jetzt schon ein schönes Wochenende und ggf. schöne Osterferien! :winken:

6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ja, ein Teil wurde verkauft: An 14 Nachbarstaaten, die keinen Impfstoff haben. Südafrika ist gut versorgt. Und was unbestritten ist, BT wirkt besser bei dieser Mutante ... und da viele Staaten gar keinen Impfstoff haben, hat Südafrika aus Solidarität an 14 Länder Vakzine abgegeben.

Medienmogul, AlBarto und Attitude gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was ihnen dann automatisch auch zugute kommt.

8. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Ich spekuliere jetzt ein wenig rum.
    Der schutz von Biontech scheint in erster Linie durch die aufgebauten Antikörper zu bestehen, welche jeden Eindringling sozusagen überfallartig vernichten. Deswegen auch der hohe Schutz von 94% vor einer Erkrankung. Schafft es allerdings das Virus dieser Verteidigungslinie zu entkommen muss mit den T-Helferzellen bzw. die T-Gedächtniszellen die Verteidigung organisiert und eine neue Armee aufgebaut werden. Hier scheint es leichte Defizite zu geben.

AstraZeneca baut ebenfalls Antikörper auf, aber wohl nicht in dem Maße wie Comirnaty, dafür trainiert er offensichtlich die T-Helferzellen besser und bildet ausreichend Gedächtniszellen, welche bei einer Infektion sehr schnell zuschlagen können und somit schwere Verläufe verhindern.

Falls ich mit dieser vereinfachten Einschätzung komplett daneben liege, bitte ich mich zu korrigieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2021
    AlBarto und Berliner gefällt das.
  9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Hoffentlich nicht ;)

Medienmogul gefällt das.
  10. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    dich hatte ich damit eigentlich auch nicht gemeint, aber das nur am Rande ;)

so wie ich die Frau Priseman verstanden habe, die hohe Inzidenz + die ganzen geimpfen, besteht jedesmal die Chance, das es das Virus schafft, den gimpften zu infizieren, und das es eine "Escape Mutation" entstehen kann. Die Chance ist zwar realativ klein, aber man muss folgendes bedenken. Selbst wenn sie verschindet gering ist, bei sagen wir 40 Millionen Geimpften, sind das wie 40 Millionen Versuche, die das Virus hat. Wenn die Inzidenz sehr hoch ist wie gesagt. Ist die niedrig, sind es natürlich wenig Versuche, und damit rein Mathematisch unbedeutend.

Das Worst Case ist dann die Variante, das durch die Mutation eine Variante entsteht, bei der der aktuelle Impstoff nicht wirkt. Das ist aber ein weltweites Problem, kein Deutsches. Selbst wenn diese Mutation in Japan oder Kanada entsteht, ist sie dann eine enorme Gefahr. Wir haben ja gesehen, wie schnell sich die Ursprungsvariante weltweit verbreitet hat.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.