1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Der Wissensthread, keine Politik!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie steht ihr zum Thema COVID-19 Impfung?

1. Ich bin bereits geimpft.

80 Stimme(n)
    65,6%
  2. Ich lasse mich so bald wie möglich impfen.

18 Stimme(n)
    14,8%
  3. Ich erwäge eine Impfung, möchte aber noch abwarten.

4 Stimme(n)
    3,3%
  4. Ich würde mich gerne impfen lassen, kann es aber aus medizinischen Gründen nicht.

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Ich werde mich nicht impfen lassen.

19 Stimme(n)
    15,6%
  6. Ich bin unentschlossen und weiß es noch nicht.

1 Stimme(n)
    0,8%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das in meinem Text fettgedruckte NRW steht für Nordrhein-Westfalen, das liegt oben links in Deutschland.

Attitude und Coolman gefällt das.
  2. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
  3. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    In dem Land bin ich auch. :)

Attitude gefällt das.
  4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Entschuldige, du weisst ja, dass ich das prinzipiell so sehe wie du. Ich würde mich jederzeit mit einem millionenfach verimpften Impfstoff impfen lassen, da ich mit Statistik einigermassen klar komme.

Das Problem liegt allerdings genau da, wo ihr hier die Threads getrennt habt. Es gibt nun mal eine Grauzone zwischen Politik und Wissenschaft, und ich will Politikern, die täglich viele Entscheidungen treffen müssen, nicht ständig vorwerfen sie wären dumm (selbst wenn sie es sind). Auslöser für das Aussetzen der Impfungen war ja das Paul Ehrlich Institut, und die waren, aus welchen Gründen auch immer, zu dem Schluss gekommen so sei es besser, und haben eine entsprechende Empfehlung an die Politik ausgesprochen. Sich dann über so eine Empfehlung hinwegzusetzen erfordert Mut, den im Wahljahr scheinbar niemand hat.
    Und was sollen die Politiker entscheiden, wenn sie von verschiedenen Wissenschaftlern, verschiedene Verhaltensweisen vorgeschlagen bekommen? Manchmal muss man dann den Fehler auch bei den Wissenschaftlern suchen, von denen sich manche profilieren wollen, und dann "im Namen der Wissenschaft" auch schon mal weniger sinvolle Dinge vorschlagen.

Die Verwirrung der Politiker, kommt ja nicht zuletzt daher, dass auch die Wissenschaft "verwirrt" erscheint, wenn die Medien jedem der sich als Wissenschaftler sieht, eine Stimme verleihen. Vielleicht sind auch die Medien das Problem? Gibt es zum Beispiel irgendwo einen Artikel in dem mal der Unterschied zwischen einem Infektologen, einem Epidemologen und einem Virologen erklärt wird? Alles "Berufsbezeichnungen" die man ständig in irgendwelchen Artikeln liest, aber gibt es die überhaupt?

Ich glaube viele Probleme ergeben sich einfach aus der Gesamtsituation:

Wissenschaftler, seriöse und profilierungssüchtige
    + Medien die sich für Auflage und Quoten insteressieren
    + Politiker, die eine wichtige Wahl im Herbst vor Augen haben
    = Chaos

-Rocky87-, kjz1, Coolman und 3 anderen gefällt das.
  5. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    @emtewe

Absolut richtig......nur OT hier ;)
    (Die Trennung der Themen war imho auch Quark....)

Um es mal deutlicher klarzustellen: Es gibt in diesem Kontext vermutlich keinen einzigen „dummen“ Politiker in verantwortlicher Position.

Zuletzt bearbeitet: 24. März 2021
  6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das ist eben die Frage. Wenn es um Wissen geht, geht es natürlich auch um Wissenschaft. Wenn nun das Robert Koch Institut, und das Paul Ehrlich Institut, unterschiedliches "Wissen" verbreiten, welches "Wissen" gehört hier in den Thread, welches nicht, und wer soll das entscheiden?
    Das meinte ich eben mit der Grauzone zwischen den Threads. Die Spaltung die sich durch Poltitik und Gesellschaft zieht (anderer Thread), beginnt letztendlich in der Wissenschaft (dieser Thread).

Teoha gefällt das.
  7. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Dann werden das bei unserem Impfzentrum auch tatsächlich MFAs sein, welche die eigentliche Impfung setzen.
    @Mythbuster bei uns führt wie gesagt der Arzt, welcher "nur" eine FFP2 Maske trägt das Gespräch und die Aufklärung durch und schickt einen dann ein Stockwerk weiter zur eigentlichen Impfung. Die "Impfer" tragen dann Maske, Plastiküberwurf, Handschuhe usw. als Schutz.
    Wie läuft das bei Euren Zentren? Impft der Arzt, welcher die Aufklärung durchführt selbst, oder ist es aus Hygienegründen ein Anderer?

8. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei uns gab es keine Plastiküberwürfe, das gesamte Personal (Arzt/MFA) trug lediglich FFP2 Masken und Handschuhe. Ansonsten normale teilweise kurzärmelige (ist gut geheizt dort) Praxiskleidung

9. Gast 140698

Gast 140698 Guest

@Valdoran:
    - Im Eingangsbereich etc. ist die Bundeswehr, die Fieber misst, zur Handdesinfektion nötigt, alle Papiere etc. überprüft ... dann geht es in die Wartehalle.

- Da zieht man eine Nummer (geht ohne Berührung) und wartet ... Sitzgelegenheiten sind großzügig verteilt ... setzt man sich zu dicht an andere Personen oder rückt die Stühle, kommt ein Soldat ... so sieht das bei uns aus (keine Sorge, das Foto habe ich morgens gemacht, bevor es losgeht, der Andrang ist sonst größer):

- Dann geht es in die Impfkabine ... neun Stück hier in Lübeck. In jeder Kabine ein Impfteam: Arzt + MFA. Der Arzt führt das Gespräch, die MFA kontrolliert alle Papiere, kümmert sich um den Impfausweis etc. ... MFA und Arzt tragen FFP2. Nach der Aufklärung zieht der Arzt neue Handsschuhe an und impft ...

- Nach der Impfung geht es in eine vergleichbare Wartezone ... durch den "Hinterausgang" der Kabine ... hier muss man 15 Minuten verweilen ... das wird von Bundeswehrsoldaten überwacht, die niemanden früher gehen lassen ... dann kann man gehen ... durch die Hinterseite, damit man den anderen Menschen nicht begegnet.

So läuft das hier ...

10. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Komm mal bitte runter und beruhige dich.

1.) Natürlich möchte ich, dass du hier weiter schreibst. Du machst das insgesamt gut.

2.) Ich fühle mich von dir zurzeit zu Unrecht angefeindet. Ich war derjenige, der von Anfang kritisiert hat, dass Spahn die Impfung gestoppt hat. Und über die von dir zitierte Schottland-Studie habe ich als allererster berichtet, weil ich davon nämlich in den Abendnachrichten auf BBC 1 Schottland gehört hatte. Hast du das vergessen?

3.) Ich bin nicht dein Feind. Ich habe möglicherweise einen anderen Blickwinkel als du, weil ich beruflich über einen längeren Zeitraum mit älteren Menschen zu tun hatte. Deswegen liegt mir die ältere Generation sehr am Herzen.

4.) Hier hatte ich kritisiert, dass bei uns zu wenig Anstrengungen unternommen werden, von Amts wegen aktiv auf die Senioren zuzugehen. Zu dieser Kritik stehe ich.

In einem der drei Impfzentren, wo die Leute hingehen, mit denen ich derzeit privat oder beruflich zu tun habe, wird zurzeit das "Zeug" von Moderna verspritzt.

5.) Das Impfzentrum, wo ich persönlich gewesen bin (nicht für mich), war sehr gut organisiert.

6.) Was die Angehörigen von @Insomnium angeht, war ich davon ausgegangen, dass es sich um eine Verschiebung um wenige Tage handelt - vor dem Hintergrund, dass aktuell Menschen, die ich kenne und die ca. 50 Jahre alt sind, mit Moderna geimpft werden. Sollte es anders sein, tut es mir leid.

7.) Einiges von dem, was ich hier schreibe (nicht alles), bespreche ich mit Leuten aus meiner Peer Group, die mehr Sachverstand haben und die in der Bekämpfung der Pandemie deutlich näher an der Front arbeiten als ich.

Die Wahrnehmung, dass es sich bei Astra Zeneca um einen Impfstoff 2. Klasse handeln dürfte, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Das glauben sehr viele Leute. Das steht auch in der Fachzeitschrift, die im Übrigen von den meisten Abonnenten wegen der CME-Punkte geschätzt wird und nicht wegen der Stellenanzeigen. :winken:

8.) Mein Vater war Journalist. Ich bin ein Anhänger der Pressefreiheit. Aus Angst, negative Meldungen würden die Impf-Skepsis in der Allgemeinbevölkerung erhöhen, auf wahre Tatsachenberichte zu verzichten - das ist nicht mein Ding.

tl;dnr: Lass uns Freunde bleiben - mach du bitte weiter. :winken:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.