1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Der Wissensthread, keine Politik!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie steht ihr zum Thema COVID-19 Impfung?

1. Ich bin bereits geimpft.

80 Stimme(n)
    65,6%
  2. Ich lasse mich so bald wie möglich impfen.

18 Stimme(n)
    14,8%
  3. Ich erwäge eine Impfung, möchte aber noch abwarten.

4 Stimme(n)
    3,3%
  4. Ich würde mich gerne impfen lassen, kann es aber aus medizinischen Gründen nicht.

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Ich werde mich nicht impfen lassen.

19 Stimme(n)
    15,6%
  6. Ich bin unentschlossen und weiß es noch nicht.

1 Stimme(n)
    0,8%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Frizz

Frizz Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Das deutsche Corona-Desaster: Der wahre Grund für unser klägliches Scheitern

2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Mehr Publizismus, denn Fakten. (wenn auch inhaltlich korrekt). Aber "Gründe" und vor allen Dingen Ursachen werden da auch nicht genannt. Die findet man hier, kann man nicht oft genug posten:

Warum ist die Impfquote in deutschsprachigen Ländern niedriger als in Westeuropa?

In kurz, wir "deutschsprachigen" sind:

zu gebildet
    zu autoritätsskeptisch
    zu sehr von unserer eigenen Urteilsfähigkeit überzeugt
    zu sehr von rechts beeinflusst = Solidaritätsschwund, Wissenschaftszweifel
    zu sehr in Dingen wie Körpersouveränität und individueller Meinung erzogen. (=Antiwirkung Solidarität)

3. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Gegenthese: Wir sind zu "wenig rechts", sprich "Deutsch" und "Gruppe" in einem Kontext ist sofort suspekt. "Für Spanien" oder "Für Portugal" fruchtet irgendwie als Aufruf. "Für Deutschland" is halt so naja.
    In Summe funktioniert diese Betrachtung auch nur, wenn man die "willkürliche" Grenze "deutschsprachig" zieht. Erweitert man den Betrachtungsraum nur ein bisschen nach Osten und schaut sich die Impfquote in Ungarn oder Polen an, stimmt das schon nicht mehr.
    Aber vor allem der Turn "Waldorfschule" taugt nicht so recht als globale Erklärung. Für BW kann ich das nicht beurteilen, aber mindestens die 4 Bundesländer am Ende der Impfquotentabelle (Sachen, SA, BRB, Thüringen) stehen jetzt nicht im zwingenden Verdacht, Massen an Waldorfschülern zu produzieren.
    Will sagen, das Interview ist aus meiner Sicht ganz nett, aber weit davon entfernt "DIE" Ursachen und Gründe zu beschreiben.

DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Es beschreibt eine "Gruppe von Ursachen" sehr treffend für deutschsprachige Länder, im Osten eben die "rechts" -Fraktion gewichtiger als anderswo.
    Das die "deutsche" Kultur in den drei Ländern schon Ähnlichkeiten hat, ist ja unverkennbar. Und alle genannten Punkte sind auch nicht überall gleich relevant.

Und das die deutschaprachigen Länder politisch, kulturell und wirtschaftlich am ehesten mit den übrigen westeuropäischen Ländern vergleichen werden, ist doch logisch.
    Polen und Ungarn sind da ja in der Hinsicht eher weniger freiheitlich/demokratisch und die Inpfquote könnte man ja schon fast als von oben verordnet bezeichnen.

Aber es ist natürlich alles nur eine Meinung.

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2021
    Friek gefällt das.
  5. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Njaa. Ich wollte darauf hinaus, dass die Quote in den genannten Ländern ähnlich hoch bzw. niedrig ist, wie in den 4 Ostbundesländern. Hätte ich eine "Karte" ohne politische Grenzen dafür aber mit den Impfquoten, würde ich eher diese Teile Europas in eine Betrachtung nehmen. Dann würden sich mutmaßlich andere "Erklärungen" finden, die aber wieder nicht zu Baden-Württemberg passen. Wie so oft ist es schwierig, Kausalität von Korrelation zu trennen.

DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Damn True

Damn True Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Man kann sich ja je nach Impfzentrum und Arzt nach 5 oder 6 Monaten die Booster Impfung abholen.
    Zählt da als Zeitpunkt eigentlich der Tag der zweiten Impfung oder ab wann man den vollen Impfschutz hat?

7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    @Friek
    Nun, "oben drüber" ist ja das politische und gesellschaftliche System/meinungsfreiheitliche Umfeld um eine freie Meinung dazu zu bilden. Und da sind Polen und Ungarn tendenziell.......wie sag ich es......totalitärer und ohnehin im Vergleichspool raus.

Wenn du natürlich meinst, dass die "diktatorsozialisierten Ossis":):):) aus dem Bereich Westeuropa rausfallen......ok, darüber kann man reden.....;););)

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2021
    Friek gefällt das.
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Tag der zweiten Impfung. ;)

-Rocky87-, Damn True und Teoha gefällt das.
  9. Damn True

Damn True Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann passt es ja Mitte Dezember. Da sind die 5. Monate schon locker rum :D

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn sie Dir schon nach 5 Monaten die Boosterimpfung geben. Bei mir erst nach 6 Monaten, keinen Tag früher. (Termine waren da noch frei gewesen).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.