1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Der Wissensthread, keine Politik!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie steht ihr zum Thema COVID-19 Impfung?

1. Ich bin bereits geimpft.

80 Stimme(n)
    65,6%
  2. Ich lasse mich so bald wie möglich impfen.

18 Stimme(n)
    14,8%
  3. Ich erwäge eine Impfung, möchte aber noch abwarten.

4 Stimme(n)
    3,3%
  4. Ich würde mich gerne impfen lassen, kann es aber aus medizinischen Gründen nicht.

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Ich werde mich nicht impfen lassen.

19 Stimme(n)
    15,6%
  6. Ich bin unentschlossen und weiß es noch nicht.

1 Stimme(n)
    0,8%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Sauerei!
    Ich hab mich heute am Impfbus beim ALDI Parkplatz impfen lassen und das einzige was ich bekommen habe, war ein Platzregen inkl. Gewitter (war dazu natürlich mit dem Rad unterwegs).

Kann ich die Bratwurst im Nachhinein einklagen?
    Habe ja immerhin meine Bürgerpflicht zum Wohle der Allgemeinheit unter "schwersten Voraussetzungen" (Gewitter, Platzregen, Sturm) wahr genommen.....:D

Berliner, Winterkönig, Attitude und 3 anderen gefällt das.
  2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Was macht die Bratwurst im Wissensthread?
    Ist Bratwurst zur Bestechung nicht vielmehr Politik? ;)

mischobo, DVB-T2 HD und SteelerPhin gefällt das.
  3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ein guter Artikel zum Thema "Wie Delta die Regeln ändert": Wie Corona-Cluster bei Geimpften den Traum von der Normalität zerstören

Es ist nur noch zum Kotzen ... und ich frage mich, warum wir ab September zwar mit Auffrischungen beginnen, aber die Vakzine von BT und Moderna noch nicht angepasst wurden ... es gibt zwar wieder Studien aber nichts, was in den nächsten zwei, drei Monaten greifbar wäre ...

Chifan59, Attitude, Insomnium und 3 anderen gefällt das.
  4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Man könnte auch versuchen einen Test zu entwickeln der nicht nur die Viren DNA sucht, sondern tatsächlich feststellt ob das Virenmaterial noch infektiös ist. Aber so wie sich die Delta Variante da verbreitet hat, erübrigt sich die Frage wohl. Oh Mann, da hatte ich doch tatsächlich gedacht der nächste Winter würde weniger restriktiv... :(

5. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Solange, wie auch in dem Artikel steht, Geimpfte trotz Delta-Infektion keinen schweren Verlauf bekommen, muss man wohl zufrieden sein.
    Ein Grund mehr, sich unbedingt impfen zu lassen.

Chifan59, Winterkönig, Cro Cop und 2 anderen gefällt das.
  6. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Der Winter könnte tatsächlich weniger restriktiv werden, da die Impfungen auch gut gegen Delta wirken und v.a. schwere Verläufe verhindern, weswegen man die Inzidenzen bei den Einschränkungen großzügiger auslegen könnte. Hierfür ist derzeit Großbritannien ein guter Datenlieferant für uns.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2021
    Cro Cop, Kabelfan2020 und DVB-T2 HD gefällt das.
  7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ja, aber solange sich der Virus ausbreitet, auch unter geimpften, solange mutiert er auch. Wer weiß was dann noch an Varianten entsteht? Im Idealfall entsteht eine Art ansteckende Impfung, eine Variante fast ohne Symptome, die danach vor weiterer Ansteckung schützt, aber soviel Glück werden wir wohl nicht haben...:(

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist wohl leider der Kreislauf. Bei hohen Ansteckungsraten unter Geimpften muss man wohl besonders mit hässlichen Mutationen rechnen, so wie die "Lambda" Version. Das Ding will ja überleben. Schwere Verläufe verhindern wird wohl das Einzige sein was man künftig tun kann, andererseits wenn nach einem Partyabend in der Disse von den 300 Anwesenden 200 tags drauf einen Krankenschein brauchen, ist das hochgerechnet wirtschaftlich gesehen auch nicht so ideal. Es gibt ja auch Fieber, auch die leichten Verläufe sind nicht in 12h durch. Zumal hier die Definition wohl auch auslegbar ist. Oft scheint mir dass mit "leicht" gemeint sei "keine Intensivstation". Aber 2 Wochen krankgeschrieben zuhause ist dann auch nicht gerade "leicht".

9. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Um es ganz klar zu sagen: Natürlich sollte man sich impfen lassen, da es die persönlichen Chancen auf eine Nichtinfektion oder zumindest einen milden Verlauf signifikant erhöht.

Was mir Sorgen bereitet: Nach mehreren aktuellen Studien ist die Delta Variante mindestens (!) so infektiös wie die Windpocken! Das bedeutet, man fängt es sich leichter ein als einen Schnupfen ... das muss man verstehen und verinnerlichen. Es bedeutet, dass man eigentlich nur einen Schutz in Innenräumen hat, wenn beide Seite vernünftige Masken (richtig!) tragen und der Raum belüftet ist!

Wenn wir in Deutschland eine Impfquote von 70% erreichen, bedeutet das, dass rund 25.000.000 Menschen ungeimpft sind! Es ist davon auszugehen, dass sich davon ein nicht unerheblicher Teil im Herbst / Winter infizieren wird. Dazu kommen die Impfdurchbrüche bei den Geimpften.

Wir haben derzeit eine Hospitierungsquote von rund 1,6% ... im Vergleich zu vor sechs Monaten ist das ein guter Wert, der deutlich zeigt, dass die Impfung wirkt ... denn da waren es noch über 6%, obwohl Delta da noch nicht einmal Thema war!

Das Problem: Wenn sich im Winter nur 10% der Bevölkerung infizieren, was bei nur 70% Durchimpfung nicht unwahrscheinlich ist, bedeutet das, dass wir damit rechnen müssen, dass rund 133.000 Menschen hospitiert werden müssen ... da sich die Liegezeiten aufgrund der Verjüngung der Patienten deutlich verlängert hat, sind 133.000 Menschen schlicht eine Nummer, die das System "sprengen" würden ...

Mit anderen Worten: Entweder schaffen wir es, die Impfquote deutlich zu erhöhen (in allen Alterschichten), um die Hospitierungsquote deutlich unter 1% zu bekommen oder es droht uns ein Winter mit noch mehr Einschränkungen als zuvor ... denn wenn die Zahl der Impfdurchbrüche weiter zunimmt und sich Studien bewahrheiten, kann man, wenn die Zahlen außer Kontrolle geraten, auch Geimpften keine "Sonderrechte" mehr geben ...

Das meine Prognose, Stand 04. August 2021.

Chifan59 gefällt das.
  10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Wir haben derzeit Delta Fälle im Monitoring ... die hätte man vor einem Jahr schon hospitiert ... stattdessen müssen wir sie alle 12 Stunden monitoren, alle Werte kontrollieren, weil man die Hospitierung so lange wie möglich vermeiden will ...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.