1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Der Wissensthread, keine Politik!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie steht ihr zum Thema COVID-19 Impfung?

1. Ich bin bereits geimpft.

80 Stimme(n)
    65,6%
  2. Ich lasse mich so bald wie möglich impfen.

18 Stimme(n)
    14,8%
  3. Ich erwäge eine Impfung, möchte aber noch abwarten.

4 Stimme(n)
    3,3%
  4. Ich würde mich gerne impfen lassen, kann es aber aus medizinischen Gründen nicht.

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Ich werde mich nicht impfen lassen.

19 Stimme(n)
    15,6%
  6. Ich bin unentschlossen und weiß es noch nicht.

1 Stimme(n)
    0,8%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Zumindest hat sich jetzt 2x das Virus durchgesetzt, was infektiöser war, als alle anderen.
    Eine Variante die vielleicht 100x tödlicher ist, wird sich auch nie durchsetzen, da es die Wirte ja tötet, und tote Wirte bringen dem Virus nix.
    Die Sterblichkeit spielt bei der Virus Evolution "meiner" Meinung maximal sekundär eine Rolle.
    Übertragbarkeit ist das A&O, der Strang der sich besser ausbreitet, wird immer gewinnen, egal was die weiteren Nebenwirkungen der Mutation sind.

Und die effektivste Waffe gegen die Ausbreitung ist Abstand & Maske, sowie das Impfen.

Gast 188551 gefällt das.
  2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Richtig. Und die Idee dahinter ist, die Viren mutieren ständig. Treffen die vielen Mutationen auf geimpfte Wirte, überleben nur die, die gegen die Impfung immun sind.
    Evolution ist halt Mutation und Selektion. Die Mutation findet in jedem Infizierten ständig statt. Man hat auf einer Intensivstation die regelmäßigen Abstriche mal sequenziert, und kam auf 600 Mutationen in einer Person und einer Woche. Die meisten der Mutationen sterben aus, da sie nicht "besser" sind als das Original. Entsteht aber mal zufällig eine "bessere" Mutation, dann breitet die sich auch besser aus.
    Nun ja, und in einer durchgeimpften Bevölkerung, fördert die Selektion natürlich die Virusvarianten, die gegen die Impfung immun sind. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, das ist ganz simple Evolution.
    Die Kreuzfinken haben ihre Schnäbel auch nicht an die Blütenform angepasst, es hatten nur die bessere Überlebenschancen, die zufällig einen Schnabel mit der richtigen Krümmung hatten, und die haben sich am Ende durchgesetzt. Das hat Darmin schon erkannt und ausführlich beschrieben. Und genau so entstehen heute die Virusmutationen.
    Was manchen Virologen halt Sorgen macht, ist eine nur teilweise geimpfte Bevölkerung in der das Virus noch aktiv ist. Denn genau dort, treffen die zufälligen Mutationen auf geimpfte Menschen... jeden Tag... und irgendwann führt der Zufall zur impfresistenten Mutation.

kjz1 und DVB-T2 HD gefällt das.
  3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Richtig. Aber nur das immune Virus kann sich in einem geimpften Menschen vermehren. Jeder geimpfte wirkt wie eine Art Filter für die Mutationen. Die meisten Varianten bleiben in dem Filter hängen, aber vielleicht kommt eines Tages eine die durchschlüpft. Und dann reiben sich die Impfstoffhersteller die Hände, sie dürfen nachimpfen.

DVB-T2 HD gefällt das.
  4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nein, das Virus mutiert zufällig in alle Richtungen, nur breiten sich die "harmlosen" danach besser aus, da man sie nicht bemerkt. Bei der Mutation gibt es keine Absicht, keine Ziele. Die Selektion, die nach der Mutation stattfindet, steuert den Prozess.

DVB-T2 HD und Teoha gefällt das.
  5. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist richtig, aber die Alternative, deswegen nicht zu impfen ist doch 1000x schlimmer, richtig ?
    Das Problem, selbst wenn es Europa schafft die Inzidenz unter 10 zu halten (utopisch), reicht es ja wenn eine indische Mutante kommt.

Also in der Situation finde ich es besser, wenn die 80% die sich schützen wollen geschützt sind, als wenn niemand geimpft wird, weil eventuell irgendwann eine Mutante kommt, die resistent ist. Und selbst wenn das passieren sollte, dann haben wir geimpfte noch immer den Schutz vor dem schweren Verlauf.

Es gibt doch aktuell nur 2 Möglichkeiten

A: impfen und die Menschen schützen
    B: nicht impfen und hoffen das man nicht infiziert wird, und nicht stirbt

Mit jeder Mutante die Infektiöser wird, sinken die Chancen von B rapide

es sei denn, du gehörst zur Alu Fraktion ;)

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das denke ich auch, und die Mehrheit der Virologen glaubt das auch, aber es gibt halt auch eine Minderheit die das anders sieht. Der Verlauf der Pandemie wird zeigen wer recht behält. Für mich war das beste Argument für das Impfen übrigens als ein Altenheim einen Ausbruch hatte, welches aber komplett durchgeimpft war. Die meisten erkrankten mit leichten Symptomen, niemand musste ins Krankenhaus. Die Impfung hatte dort also nicht vor Ansteckung geschützt, aber definitiv vor schweren Verläufen. Und da unser Ziel ja immer war, die Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern, können wir davon ausgehen dass das Impfen genau diesen Zweck sehr gut erfüllt.

Die Alternative wären ja heftige und anhaltende Kontakteinschränkungen, ich glaube da ist uns allen das Impfen lieber. Tja und wenn am Ende dadurch eine Supermutation entsteht die die halbe Menschheit dahinrafft.. dann würde ich mal sagen Pech gehabt, beim nächsten mal impfen wir nicht während der Pandemie, man lernt eben nie aus...

DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Das sagen die Wissenschaftler. Viele Menschen glauben, die Pandemie sei Teufelswerk.

So, wie ich strukturiert bin, bekomme ich viele Informationen aus England. Dort wurde früh mit dem Impfen angefangen. Seit Monaten ist die Todesrate in England niedriger als in Deutschland.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Impfung Menschenleben rettet.

8. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    gääähn.....
    Setz den Spruch doch einfach in deine Signatur, dann musst du ihn nicht zum x-ten mal immer wieder neu eintippen wie Cato der Ältere......
    :sleep:

Attitude gefällt das.
  9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Füge noch ein "erstmal" in den Satz ein und alle stimmen dir zu.
    Noch einmal, das Szenario, welches einige Virologen skizzieren, besteht darin dass durch das Impfen eines Tages eine Supermutation entsteht, welche mehr Menschen tötet als wenn man nicht geimpft hätte.
    Ob dies passiert, kann man erst in ein paar Jahren nach der Pandemie sagen.

Nach dem heutigen Stand, ist soviele wie möglich zu impfen, das beste was wir tun können.

Aber die Pandemie ist ja noch nicht vorbei, und abgerechnet wird am Schluss!

DVB-T2 HD gefällt das.
  10. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Du hast das böse Wort gesagt! :eek:
    Viele - religiöse - Menschen glauben, die Pandemie sei Teufelswerk. So wäre der Satz einigermaßen richtig. Besser wäre, "Manche" religiösen Menschen glauben, die Pandemie sei Teufelwerk. :p

Attitude und Teoha gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.