1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Der Wissensthread, keine Politik!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie steht ihr zum Thema COVID-19 Impfung?

1. Ich bin bereits geimpft.

80 Stimme(n)
    65,6%
  2. Ich lasse mich so bald wie möglich impfen.

18 Stimme(n)
    14,8%
  3. Ich erwäge eine Impfung, möchte aber noch abwarten.

4 Stimme(n)
    3,3%
  4. Ich würde mich gerne impfen lassen, kann es aber aus medizinischen Gründen nicht.

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Ich werde mich nicht impfen lassen.

19 Stimme(n)
    15,6%
  6. Ich bin unentschlossen und weiß es noch nicht.

1 Stimme(n)
    0,8%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    @Insomnium: Das ist in Deinem Link soweit recht gut und auch korrekt erklärt.

Zum Thema "Meinungsfreiheit" in diesem Thread: Jeder darf der Meinung sein, sich lieber mit xyz impfen lassen zu wollen, kein Problem. Man kann auch gerne der Meinung sein, sich nicht impfen lassen zu wollen. Wenn man eine Meinung hat, sollte man dies auch als persönliche Meinung kennzeichnen und nicht als Fakt darstellen. Das ist ein erheblicher Unterschied. Zudem sollte man, wenn man Behauptungen aufstellt, diese auch belastbar mit seriösen Quellen belegen können. Und vor allem sollte man die jeweiligen Unterschiede und Feinheiten kennen. Ansonsten wird es sehr schnell "schwierig".

Und ja, in diesem Thread gilt als Diskussionsbasis der Wissenstand, der von bekannten Universitäten, dem RKI und anderen anerkannten Forschungsinstituten vertreten wird. Und diese Erkenntnisse sind in Bezug auf mRNA Vakzine recht eindeutig. Wenn man über alternative Fakten und Theorien diskutieren möchte, bieten sich dafür alternative Medien an.

Gast 188551, Winterkönig und Insomnium gefällt das.
  2. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Dazu habe ich eine Verständnisfrage:

Die Zulassung gab es aufgrund von Studien zur Wirksamkeit gegenüber der ursprünglichen Virus-Variante.

Jetzt wissen wir, dass 79% der mRNA-Geimpften ab der 1. Injektion einen wirksamen Schutz gegen das ursprüngliche Virus hatten, aber nur 32% gegen Delta.

(Quelle T-online bzw. The Lancet)

In England macht die Regierung richtig Druck, dass alle ganz schnell ihre Zweit-Impfung machen sollen.

Ich interpretiere das wie folgt und bitte um Rückmeldung, ob ich richtig liege:

Man muss von der Impfung mit J&J dringend abraten, weil man da nur eine Dosis kriegt und damit gegen die Delta-Variante nicht ausreichend geschützt ist.

Richtig oder falsch? :confused:

3. Winterkönig

Winterkönig Guest

Gibt es nicht Überlegungen auch J&J zweimal zu impfen?

Dachte ich hatte Mal was gelesen.

Wolfman563 gefällt das.
  4. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Inwieweit der Impfstoff von Johnson & Johnson gegen die Delta-Variante wirkt ist aktuell noch unklar laut der Süddeutschen Zeitung von von vor drei Tagen.

Pfingsturlaub war gut mit alle drei Tage Schnelltest ohne Wartezeit und im August die drei Wochen werden auch wieder stresfrei sein, zumal die Inzidenz noch niedriger ist und mit dem eigenen WoMo sein eigenes „Revier“ hat. Die Wahrscheinlichkeit im Meer zu ertrinken oder mit dem E-Bike zu verunfallen halte ich für größer.

Vor dem Sommerurlaub werde ich sowieso keinen Impftermin bekommen und evtl. warte ich danach auch bis zum Frühjahr 22 bis aus den Erfahrungen mit den Early Adoptern bessere (Vektor)Impfstoffe verfügbar sind. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Bisher hat AHA und Maske auch gereicht, damit habe ich keine Probleme.

DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Eventuell bist du dann schon tot. :p

Gib dich keinen Illusionen hin: Wenn die Impfung wirksam vor schweren Verläufen schützt, haben wir zwar im Dezember eine fünfte oder sechste Welle - aber die Krankenhäuser bleiben leer, jedenfalls, was die Geimpften betrifft.

Wegen der paar freiwillig Ungeimpften wird niemand einen neuen Lockdown ausrufen. Das Virus kann sich ungehindert ausbreiten - allerdings nur unter den Impfverweigerern.

Ich kann nur jedem dringend raten, sich spätestens bis September impfen zu lassen. Alles andere ist grob fahrlässig.

Die Impfung ist völlig ungefährlich. Die Impfung ist überhaupt nicht schlimm.

Die Impfung ist der Weg, wie wir aus der Pandemie heraus kommen. Jeder, der ein bisschen was von Pandemie-Planung versteht, weiß, dass die Impfung der richtige Weg ist.

Jesus würde sich auch impfen lassen. Du tust es nicht nur für dich, sondern auch für andere.

In Houston, Texas, gibt es bereits ein Krankenhaus, das alle Impf-Verweigerer unter den Mitarbeitern vor die Türe gesetzt bzw. entlassen hat.

Zwangs-Impfungen für verschiedene Berufsgruppen werden in vielen europäischen Ländern diskutiert und wären nach Meinung führender Juristen zumindest im medizinischen Bereich auch in Deutschland zulässig.

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2021
    hdtv4me gefällt das.
  6. hdtv4me

hdtv4me Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich bin jetzt seit einigen Wochen doppelt mit Biontech geimpft und empfinde das als große Beruhigung. Das es Menschen gibt, die bewusst auf die Impfung verzichten, kann ich nicht nachvollziehen.

Volterra, Attitude und NurderS04 gefällt das.
  7. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich kann mich da auch an eine Empfehlung erinnern.

Winterkönig gefällt das.
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Laut RKI gibts da eine recht klare Positionierung. Siehe Link von mir.

9. Attitude

Attitude Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, da war was.
    Man wollte mit J&J schnell auf dem Markt, so dass man die Zulassung erstmal mit nur einer Impfung verlangt hatte.
    Laut @Mythbuster sollten jedoch noch immer Studien laufen mit zwei Impfungen von J&J, wofür ebenfalls die Zulassung beantragt werden soll.

So war zumindest vor einigen Wochen mal der aktuelle Stand, jedoch war da die Delta Variante noch relativ "harmlos" bzw. gar nicht existent. Von daher weiß ich nicht inwieweit dies zu einem Problem für die Zulassung wird, siehe ja auch bspw. CureVac.

Winterkönig gefällt das.
  10. Christoph2703

Christoph2703 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Mit dem Argument brauchst du dich auch nicht mit Biontech impfen lassen denn es könnte ja eine neue Mutante kommen wo der Biontech Impfsatoff nicht wirkt und dann?
    Besser jetzt mit J&J impfen lassen als noch Monate zu warten ob man evtl. einen Termin für Biontech bekommt.

Wolfman563 und DVB-T2 HD gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.