1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Der Wissensthread, keine Politik!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie steht ihr zum Thema COVID-19 Impfung?

1. Ich bin bereits geimpft.

80 Stimme(n)
    65,6%
  2. Ich lasse mich so bald wie möglich impfen.

18 Stimme(n)
    14,8%
  3. Ich erwäge eine Impfung, möchte aber noch abwarten.

4 Stimme(n)
    3,3%
  4. Ich würde mich gerne impfen lassen, kann es aber aus medizinischen Gründen nicht.

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Ich werde mich nicht impfen lassen.

19 Stimme(n)
    15,6%
  6. Ich bin unentschlossen und weiß es noch nicht.

1 Stimme(n)
    0,8%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Linde

Linde Senior Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    35.755.407 sind es dann, passt ja so ziemlich, leider schwache Lieferungen von J&J (8 Mio ausstehend) und AZ (5 Mio ausstehend)

5 KW vorausschauen bis zum 04.07.

kommt

Biontech 25.680.330
    Moderna 2.932.800
    AZ 2.442.000, davon 614.400 an Hausärzte für Erstimpfung (offen Hausärzte KW24-26)
    J&J 1.233.600 (offen Hausärzte KW24-26)

Erstimpfungen zwischen 19.04. und 23.05. 16.662.677

ich nehme jetzt mal grob die Daten der KBV Reports

Bedarf:
    Zweitimpfung Biontech ca. 11 Mio (sicherlich auch noch etwas als Zweitimpfung u60 nach Erstimpfung AZ)
    Moderna ca. 1,5 Mio

also ca. 14 Mio Biontech für die Erstimpfung
    1,5 Mio Moderna für die Erstimpfung
    614.400 + x AZ für die Erstimpfung
    1.233.600 + x J&J für die Erstimpfung

also dann 53 Mio. + x (64% Gesamt / 71% Impfbar (mit 5 Mio Kindern 12+) / 90% Impfwillig falls 80% der Impfbaren)
    entsprechend dann Mitte August 64% vollständig geimpft

2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

@Attitude: In den Impfzentren? Hier sehr groß. In Lübeck kommt man rein und hat bei der 2. Dosis die freie Wahl ... je nachdem, was man will, zieht man die Wartenummer. Zudem würde ich auf das hinweisen, was auf den aktuellen Aufklärungsbögen steht ... ;)

Wie gesagt, ich bin gespannt, wie sich das die nächsten Wochen entwickelt. Eine Anfrage an die KV mit Bezug auf die aktuellen Aufklärungsbögen haben wir heute an die KV gestellt ... bin auf die Antwort gespannt.

Attitude gefällt das.
  3. Linde

Linde Senior Member

Punkte für Erfolge:
    103
    gespannt bin ich auf die Liefermengen Biontech im Juli und August, Spahn sprach gestern von 50 Mio Dosen bis Ende August.
    Da aber im Juni 25 Mio kommen, wären das für Juli und August ebenfalls nur 25 Mio zusammen.

4. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Interessante statistische Auswertungen findet man auch in den CODAG-Berichten der LMU München (für Bayern).

Berichte - Covid 19 - LMU München

z. Bsp.:

DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Attitude

Attitude Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja genau, im Impfzentrum - macht ja Sinn, wenn ich den Zweittermin direkt mitbestätigt bekommen habe. :D
    Ich habe nur deshalb gefragt, weil in der Anamnese überall ausschließlich & explizit Vektorimpfstoff steht.
    Oder gibt es eine Anpassung in den neusten Aufklärungsbögen, die mir bis dato unbekannt sind? :whistle:

6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Such mal die aktuelle Version vom 14. Mai vom RKI ... da ist direkt drin erwähnt, dass als 2. Dosis mRNA empfohlen wird. :D

Attitude gefällt das.
  7. Attitude

Attitude Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Danke für die Aufklärung, habe den entsprechenden Absatz nun auch in der Erklärung gefunden. :) Gefällt mir.
    Mein ausgedrucktes & ausgefülltes Aufklärungsmerkblatt war auf den 23. April datiert.

Ich werde mal die Augen offen halten, was sich in den nächsten zwei Monaten so tut - so lange darf ich noch geduldig abwarten. :D

8. Gast 199788

Gast 199788 Guest

Ich (41 Jahre) habe mich (im Nachhinein) etwas voreilig am 18.05.2021 mit AstraZeneca impfen lassen.
    Am 25. Mai hat uns unsere Firma mitgeteilt, dass wir zur "kritischen Infrastruktur" gehören und zur Priorisierungsgruppe 3 zählen und uns sofort um einen Impftermin bemühen dürfen (und sollen). Im Impfzentrum hätte ich in Niedersachsen garantiert einen mRNA-Impfstoff verabreicht bekommen, da ich unter 60 bin.

Ich habe die Nebenwirkungen von AZ unterschätzt: Fieber, Schüttelfrost, Schulterschmerzen etc. das hat mir keine Angst gemacht, aber die Kopfschmerzen, in Verbindung mit Benommenheit/Desorientiertheit empfand ich in Bezug auf das Risiko einer Sinusvenenthrombose als sehr besorgniserregend.
    Ich hatte natürlich vor, die Zweitimpfung (nach 6 Wochen - komischerweise verimpfen hier alle Hausärzte AZ im 6 Wochen Intervall ... :rolleyes:) ebenfalls mit AZ durchführen zu lassen. Ich wollte keine Experimente machen. Ein Professor hat z.B. von der "Mischimpfung" abgeraten:

Wenn ich meinem Hausarzt aber erzähle, dass ich bei AZ für mich sehr besorgniserregende Nebenwirkungen hatte und wegen der Gefahr einer Sinusvenenthrombose keine Zweitimpfung mehr mit AZ möchte, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Hausarzt dann sagt.
    "Sie haben sich freiwillig für die Erstimpfung mit AZ entschieden, deshalb müssen Sie jetzt auch die Zweitimpfung mit AZ akzeptieren!"

9. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich bin 51 Jahre alt, habe zwei Impfungen mit jeweils Astra Zeneca erhalten. Bis auf die Nebenwirkungen bei der ersten Impfung sind bis jetzt keine besondere Vorkommnisse aufgetreten. Ich hoffe, es bleibt so. Auf dem Holz klopf :)

Ist es eigentlich bekannt, ab wann der digitale Impfpass kommen soll? Morgen ist es schon der 1. Juni.

Rohrer und Attitude gefällt das.
  10. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    So, exakt ab JETZT bin ich raus. Ich habe User @Netprix lange genug „begleitet“, jetzt könne sich andere um den Pflegefall kümmern.
    Ich habe keinen Bock mehr, wenn ich so eine :poop: lese.
    Schade.
    :cry:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.