1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Der Wissensthread, keine Politik!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie steht ihr zum Thema COVID-19 Impfung?

1. Ich bin bereits geimpft.

80 Stimme(n)
    65,6%
  2. Ich lasse mich so bald wie möglich impfen.

18 Stimme(n)
    14,8%
  3. Ich erwäge eine Impfung, möchte aber noch abwarten.

4 Stimme(n)
    3,3%
  4. Ich würde mich gerne impfen lassen, kann es aber aus medizinischen Gründen nicht.

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Ich werde mich nicht impfen lassen.

19 Stimme(n)
    15,6%
  6. Ich bin unentschlossen und weiß es noch nicht.

1 Stimme(n)
    0,8%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Ist es fälschungssicher? Aus dem Bericht konnte ich nichts entnehmen.

2. Winterkönig

Winterkönig Guest

Kann ich jetzt nicht sagen. Aber da die Daten wohl auch Digital hinterlegt sind vermute ich sicherer als der normale Impfpass.

Coolman gefällt das.
  3. Linde

Linde Senior Member

Punkte für Erfolge:
    103
    steht doch im Artikel warum man das gemacht hat und wann.

4. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    In dem Bericht wird es auch nicht geschrieben, ob solche Karten fälschungssicher sind. Denn der Impfgegner könnte solche Karten selbst anfertigen und so seine „Berechtigung“ erlangen.

AlBarto gefällt das.
  5. Gast 199788

Gast 199788 Guest

Das ist wohl von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich.
    Ich glaube in Niedersachsen war bei den über 60 jährigen Personen AZ in Impfzentren ab 26.04.2021 freigegeben.
    Ab dem 10.05.2021 dürfen sich in NDS die über 60 Jährigen auch mit den anderen Impfstoffen im Impfzentrum (IZ) impfen lassen.
    Mein Vater (66) wurde letzte Woche mit AZ im IZ geimpft, meine Mutter (65) hat nächste Woche im IZ einen Termin mit AZ.
    Meine Eltern hätten auch lieber die mRNA Impfstoffe, die besser vor Corona-Mutanten schützen, haben aber die Zuweisung von AZ akzeptiert.

Auch in den Arztpraxen ist wohl die Situation unterschiedlich.
    Meine Eltern leben knapp 150 km von mir entfernt in einem kleineren Dorf mit nur einem Hausarzt. Dort ist die Warteliste sehr lang, der Hausarzt hat meine Eltern ans Impfzenrum verwiesen, weil sie dort viel schneller einen Impftermin erhalten.

Bei mir im Dorf gibt es 3 Hausarztpraxen mit insgesamt ca. 6 (Haus-)Ärzten. Hier ist wohl die Lage entspannter, so dass auch genug AstraZenica Impfstoff vorhanden ist, dass man auch "jungen" 41-jährigen ein Impfangebot mit AZ machen kann. :)
    Die mRNA Impfstoffe wurden mir aber leider nicht angeboten, ist ja auch in Ordnung, die besseren Impfstoffe sollen dann junge Frauen, die AZ schlechter "vertragen", oder Ältere/Kränkere bekommen.

6. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Dann Ü70.

Es geht darum, wer sich nicht impfen will, der wird nach hinten geschoben. Vor allem, wenn man schon weiß mit welchem Impfstoff, dann muss man nicht erst bei der Praxis kehrt machen. Dass ist, im schlimmsten Fall, Vergeuden von Ressourcen die momentan knapp sind.

Gast 199788, Wolfman563 und Winterkönig gefällt das.
  7. Linde

Linde Senior Member

Punkte für Erfolge:
    103
    das ist regional extrem unterschiedlich, der Anteil der alten Menschen in den neuen Ländern ist deutlich höher und man hat die Impfstoffe entsprechend falsch auf die Bundesländer verteilt.
    Sachsen-Anhalt öffnet die Prio 3 erst übermorgen.
    bei meiner Mutter im Kreis sieht das so aus
    ü 80 = 8,6%
    70-80 = 11,8%
    60-70 = 16,5%

36,9% ü60, in München sind es 22,4%, in Berlin 24,8%, in Hamburg 23,5%

DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Da ich Usern versprochen habe, noch etwas zu schreiben, sobald die ersten Ergebnisse zur heterologischen Impfung vorliegen, möchte ich dies an dieser Stelle noch abschließend tun.

Das Pre Paper ist seit gestern öffentlich hier einsehbar: Heterologous vaccination regimens with self-amplifying RNA and Adenoviral COVID vaccines
    Das PDF dazu (28 Seiten) gibt es hier: https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2021.01.28.428665v2.full.pdf
    Wer mehr zu der Studie wissen will und künftig auf dem Laufenden gehalten werden will: Home- The Oxford Vaccine Group’s Com-Cov vaccine trial

Edit Nachtrag: Fachartikel im Lancet: DEFINE_ME

Im Grunde steht das drin, was ich vor Wochen bereits schrob.

Was man sagen muss. In der Regel sind bei der 2. Dosis die Nebenwirkungen oftmals ein wenig stärker als bei einer Impfung mit nur einem Vakzin. Es gibt aber keine Sicherheitsbedenken.

Auf der anderen Seite spricht für die Mischung der Impfstoffe die tatsächlich berechtigte Hoffnung, dass die Prime-Boost-Immunisierung mit heterologen Impfstoffen besser ist und die Breite der Immunantworten sich sogar erhöht.

An diejenigen, die Bedenken haben: Das Verfahren ist nicht neu und es wird seit vielen Jahren im Bereich des heterologen Prime-Boostings geforscht. In der Ebola Forschung hat sich auch gezeigt, dass diese Form der Immunisierung bessere Ergebnisse erzielt, als die Vergabe nur eines Vakzins.

- offTopic-

An dieser Stelle erlaube ich mir ein persönliches Statement. Es gab intern persönliche Angriffe gegen meine Person und meine Integrität, die es mir unmöglich machen, mich hier weiterhin aktiv einzubringen. Angriffe solcher Art sind auch schon von Userseite erfolgt und interessieren mich nicht, da ich von meinem Handeln überzeugt bin. Wenn diese jedoch von einem "Kollegen" (Moderator des Forums) kommen, hat das für mich eine andere Dimension, die ich nicht hinnehmen kann und will. Ich habe mehrere Tage über diese Entscheidung nachgedacht und sehe für mich keine Alternative.

Ich bedanke mich bei den Lesern, die mir in den letzten Monaten gefolgt sind. Es freut mich wirklich, dass mich PNs erreicht haben, dass ich User überzeugt habe, sich impfen zu lassen, die in diesen Threads nicht ein Posting verfasst haben. Danke! Ich bin sicher, eine Impfung kann Leben retten, auch fremde Leben!

Abschließend möchte ich sagen: Ja, ich war und bin befangen. Befangen im Sinne, dass ich überzeugt bin, dass das Leben an erster Stelle steht und sich dem alles unterzuordnen hat, denn wir haben nur dieses eine. Überzeugt davon, dass die (universitäre) Wissenschaft richtig liegt und dass all die diversen Querdenker falsch liegen.

Ja, dieser Thread wurde von mir sehr engmaschig moderiert. Dies tat ich jedoch gewiss nicht aufgrund eines mir vorgeworfenen "Interessenkonfliktes", sondern weil ich an die Wissenschaft glaube. Ich habe hier nie "Impflinge" angeworben oder andere persönliche Vorteile versucht zu erlangen. Mein einziges "Interesse" war die Aufklärung der Leser! Ich habe in den letzten Monaten unzählige Stunden meiner Zeit geopfert, zum Teil zum Leidwesen meiner Frau ... dies tat ich, um aufzuklären und Leser zu informieren. Mein Bestreben lag immer darin, Wissen leicht verständlich zu vermitteln, damit jeder aufgrund von Fakten Entscheidungen treffen kann. Und ja, ich warb auch um Solidarität und darum, sich an Regeln zu halten, um eine Überlastung von Kliniken zu verhindern. Auch wenn ich nicht mit allen Maßnahmen einverstanden war.

Auch bin ich überzeugt, dass man FakeNews nicht in einem Forum öffentlich stehen lassen darf, sondern sie konsequent löschen muss, auch wenn das manche Menschen als Zensur sehen. Aber ... viele Leser können nicht erkennen, was richtig ist und was falsch ist. Anhand welcher Dinge sollen sie entscheiden? Und wie heißt es so schön: Irgendetwas muss doch dran sein, wenn das im Internet steht ... Fehlinformationen sind bei einem Thema wie diesem lebensgefährlich. Leider haben wir das selbst erleben müssen.

Danke fürs Lesen und bleibt gesund!

- offTopic -

Friek, Gast 188551, brixmaster und 9 anderen gefällt das.
  9. Eulendieb

Eulendieb Gold Member

Punkte für Erfolge:
    278
    - offTopic -

Ein trauriger Tag für diesen Thread... sehr traurig!

- offTopic -

10. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, sehr traurig.

Würde hier gerne jemanden anspucken, aber das geht digital leider nicht.

Dann wandert dieser Themenbereich eben wieder in den Sumpf, aus dem er kam.

@Florian
    Viel Spass dabei, Du hast deine Chance verspielt. Armutszeugnis.
    Wie sagt Forrest Gump ? „Dumm ist, wer.....“

NurderS04, Attitude, LucaBrasil und 6 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.