1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Countdown läuft: ZDF Neo startet am Sonntag

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Oktober 2009.

  1. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Countdown läuft: ZDF Neo startet am Sonntag

    Äh und wie soll das gehen? Offizielle Laufzeit 2002 59 Minuten. Lt Amazon.com liegt die 1 Staffel in 1,77:1 vor, was in etwa 16:9 entspricht und in Dolby digital 5.1!

    Also haben wir hier nicht nur eine in der Länge kastrierte Version bekommen, sondern auch noch eine im nicht korrekten Bild und Ton-Format. Hat eigentlich jemand die dt. Version der DVD als Vergleich vorliegen?

    Juergen
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Countdown läuft: ZDF Neo startet am Sonntag

    Das heißt gar nichts, da z. B. Babylon 5 auch ursprünglich für 4:3 gedreht und so ausgestrahlt wurde, für die DVDs aber dann auf 16:9 beschnitten wurde.

    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit von "Open Matte", d. h. es wurde vielleicht primär für 16:9 produziert, aber trotzdem fehlt bei der 4:3-Fassung nichts, sondern man sieht oben und unten mehr.

    Darum ist dieses ewige 4:3 vs. 16:9 ohne weitere Angaben auch völlig witzlos und bringt absolut nichts.

    Der eine mag halt lieber dieses und der andere jenes. Ich bevorzuge eigentlich immer die Fassung, wo man am meisten sieht (auch wenn mal ein Mikrofonkopf im Bild hängen sollte, was aber wirklich die Ausnahme darstellt).
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Countdown läuft: ZDF Neo startet am Sonntag

    Das Bildformat auf DVD ist wie FilmFan schon sagte kein garant dafür wie das Original Bildformat nun ist.

    Offiziell läuft die Serie also 9 Minuten länger als beim ZDF?
    Was sind schon 9 MInuten?

    Abspann weg oder schneller abspielen, schonmal viele Minuten gespart, ähnliches kann man mit dem Intro machen.

    Es muss nicht immer großartig am Inhalt geschnippelt werden, auch wenn es hier getan wird.

    Allerdings finde ich für spooks nirgends einen FSK Hinweis, weswegen das durchaus auch ein Grund sein könnte, warum auch nach 22 Uhr noch geschnippelt wird.

    Vielleicht rückt die BBC auch nichts anderes raus?

    Fakten kann hier doch aktuell niemand bringen.
    Gibt es die überhaupt?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Countdown läuft: ZDF Neo startet am Sonntag

    Abspann wird bei zdf_neo aber normal überall voll gezeigt.
    Das DD nicht gesendet wird hat mit dem Film nichts zu tun sondern es wird generell keine DD aufgeschaltet (warum auch immer)
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Countdown läuft: ZDF Neo startet am Sonntag

    Die Frage ist hier aber doch, kann man z.B. ein doppeltes Abspielen wirklich großartig erkennen?
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Countdown läuft: ZDF Neo startet am Sonntag

    Warum fragt man nicht einfach mal beim ZDF nach?

    Schreiben könnt Ihr doch alle, wie ich hier im Forum sehe und ne Mail ist unter 'ner Minute verfasst. :D
    Statt dessen wird immer wie wild rumgeraten und fast böse Absicht unterstellt.

    :winken:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Countdown läuft: ZDF Neo startet am Sonntag

    Beim Abspann? natürlich!

    Aber wie schon gesagt es gibt auch Serien die in 4:3 gedreht wurden und erst in einer neuauflage der DVD dann auf 16:9 geschnitten wurden. (Star Trek Voyager zB.) Die laufen dann aber im TV natürlich trotzdem immer nur in 4:3.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2009
  8. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Countdown läuft: ZDF Neo startet am Sonntag

    Es stimmt, dass die englische Originalfolge eine Laufzeit von 59 Minuten hat. Sicherlich ist dann bei der Synchro fürs deutsche Fernsehen gekürzt worden. Die 59 Minuten-Version lief (so meine ich) bisher nicht im deutschen Fernsehen.

    Zum Bildformat :
    Staffel 1 von Spooks ist immerhin schon aus dem Jahr 2002. Ich gehe davon aus, dass diese Folgen in 4:3 gedreht wurden, genauso wie auch die anderen BBC-Krimis aus dieser Zeit (z.B. Inspector Barnaby).
    Möglicherweise hat man dann 2003 die Folgen für DVD auf 16:9 umgemodelt. Da ich die DVD's noch nicht gesehen habe, kann es natürlich auch sein, dass die Formatangabe auf dem Cover (1,77:1) falsch ist.

    Gruss
    Mangels
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Countdown läuft: ZDF Neo startet am Sonntag

    Spooks

    Länge
    BBC-Inlandsfassung: knapp 60 min.
    Auslandsfassung: ca. 50 min
    US-Fassung: ca. 45 min

    Das ist nichts neues. Die Sender bekommen gar nichts anderes. Wir haben also die vollständige Fassung gesehen, auch wenn es nicht die Längste ist.
    Die Längste gibts aber auf britischer DVD.
    Das ist das übliche Problem, welches BBC-Serien und Dokus immer vorhanden ist. Hustle wird am Freitag auch gekürzt sein, so wie Life on Mars oder Hotel Babylon ebenfalls nur gekürzt laufen.

    Bildformat
    Die Serie wurde in 16:9 gedreht und ist auch so in GB kaufbar. Die BBC hat offensichtlich nur 4:3 P&S geliefert, so wie auch bei FOX. Vermutlich hat das ZDF die Fassung bekommen, die FOX zunächst zeigte, bevor man auf 16:9 umstellte.

    Abspann
    Es ist eine Agentenserie. Da ist alles geheim. Die Serie hat bis zur 4 Staffel keinen Abspann. Auch auf den DVDs nicht. Das ist normal.