1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Corona-Warn-App wird erweitert – Start nächste Woche

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Oktober 2020.

  1. Anzeige
    Hatte die App zwei Wochen auf dem Smartphone. War für mich nutzlos und hat außer Akkuleistung zu beanspruchen und die Sicherheit durch das permanent einzuschaltende Bluetooth zu komprimittieren, nichts gebracht.

    Die Weiterentwicklung der App ist m.E. politischer Aktionismus, um zu zeigen "Wir unternehmen etwas gegen die steigenden Corona-Fallzahlen". Von einer echten Weiterentwicklung kann nicht die Rede sein, da vom Nutzer weitere Daten abgefragt und gesammelt werden, d.h. der Mehrwert ergibt sich durch die aktive Mitarbeit des Nutzers und nicht durch einen clevereren Risikobewertungsalgorithmus o.ä.

    Andere Maßnahmen wie eine ständige Maskenpflicht in der Schule wären sinnvoller.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Davon merke ich absolut nichts. Bei mir sind es jedenfalls 2,3%.
     
    AllBlackNZ, -Rocky87- und Blue7 gefällt das.
  3. Doofe Frage: Und Bluetooth hast du dauerhaft an? Welches Smartphone nutzt du?

    Ich hatte die App auf einem Samsung A20 am Laufen. Mit Samsung-Akkus habe ich generell eher schlechte Erfahrungen bezüglich der Akkuleistung gemacht. Ohne die App hält der Akku ca. 2 Tage durch. Mit der App hielt er nur noch ca. 1,5 Tage.
     
  4. digi-pet

    digi-pet Guest

    Also technisch gesehen hält die app was sie versprochen hat , es ist aber so so dass man den Kontakt ja auch bewerten können muss war es im Freien oder drinnen , mit oder ohne Maske es gibt zu viele Fehlalarme. Der Datenschutz wird auch respektiert ist nicht das Problem .

    Vor allem ist die kleine Vereinbarung gewesen dass wenn die App genutzt wird verbreitet andere Massnahmen nicht nötig sind jetzt ad absurdum geführt .
    Vorteile z.B. bei Einlass in Gaststätten sind auch nicht damit verbunden .

    Die Apelle von Merkel und Anderen man solle zuhause bleiben rauben einem die letzten Illusionen für einen vernünftigen Umgang . Sollen sie doch ihren lockdown machen .
     
  5. Gegen einen erneuten Lockdown stemmt sich die Politik gewaltig. Deshalb gibt es die App-Erweiterung.

    Ich bin gespannt, wie sich die Fallzahlen im Winter entwickeln. Vielleicht ist das Infektionsgeschehen dann so drastisch, dass die Politik doch zum erneuten Lockdown gezwungen wird.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Natürlich sonst gibts ja sofort eine Fehlermeldung.
    Huawei P30Pro
    Ich auch, besonders wenn man einen neuen nachkauft (Original versteht sich!) Der neue Akku war dann schon nach 3Monaten genauso Schrott wieder erste.
     
  7. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
     
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    Die App erfasst schon so wie versprochen die Kontakte laut Definition , jedoch reichen m.E. 5 Minuten ins Gesicht gesabbelt bekommen ohne Maske schon aus um sich zu infizieren das wird nicht erfasst .

    Es gibt Gerichtsurteile bei Schülern die nachweisen wollten dass im Klassenzimmer Abstand gehalten wurde und Masken vom getragen dennoch befreit es nicht vom Quarantänezwang im Klassenvernband auch dort würde die App nichts helfen und nicht anerkannt .

    Es gibt Aussagen dass nur wenige Infektionen und häufig viel zu spät ins System kommen und bei Kontaktverfolgungen praktisch nichts gehofen hat .
     
  9. Ich tue mich schwer, deinen Satz zu verstehen. Meinst du, dass es Schüler gab, die sich im Klassenraum trotz der vorgschriebenen Schutzmaßnahmen angesteckt haben?

    Das ist natürlich ein grundsätzliches Problem der App, dass sie das Infektionsgeschehen nur zeitversetzt abbilden kann und auch wegen der Dunkelziffer nicht gemeldeter Fälle nicht genau warnen kann.

    Die App kann lediglich das Risiko etwas senken, sich anzustecken, verhindern kann sie das keinesfalls.
     
  10. Ich frage mich, inwiefern der psychologische Aspekt vorteilhaft ist oder nicht:

    Gibt die App Leuten, die sie verwenden, insgesamt mehr Sicherheit?

    Oder werden die Leute durch die Warnungen insgesamt eher verunsichert?