1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Corona Virus habt ihr Angst? - Aktuelle Umfrage geändert! - Impfung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von disneyfan5002, 23. Februar 2020.

Schlagworte:
?

Aus aktuellem Anlass: Lasst ihr euch gegen Corona impfen?

1. Ja, so schnell wie möglich/sobald ich dran bin

2. Ja, nach frühestens einem Jahr

3. Ja, nach ein bis zwei Jahren

4. Ja, nach frühestens drei Jahren

5. Nein gar nicht, aber ich lasse mich sonst gegen andere Sachen impfen

6. Nein, ich bin grundsätzlich gegen Impfungen

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das hängt wohl mit der Art des Virus zu sammen, also HIV ist anders wie Corona.
    (so hat es Drosten erklärt, ein Rachen Virus ist da einfacher wie HIV)

Und auch daran, wie viel weltweit daran forschen.
    Ich denke die Corona Forschung stellt alles in den Schatten.

Und zur Verschwörung
    Wenn es nur 1 Impfstoff gibt der "schnell zusammengeschustert" würde, dann ja, dann könnte man Skeptisch sein.
    Aber wir sind bei 6 heute schon, das alle 6 "gezaubert" hätten, glaube ich jetzt nicht.

Wolfman563 und Nelli22.08 gefällt das.
  2. Gast149901

Gast149901 Guest

Dann nehmen wir dieses Schäuble Zitat auf verlinkter Seite:
    "Die Corona-Krise ist eine große Chance. Der Widerstand gegen Veränderung wird in der Krise geringer."

3. kÖPENiCKER

kÖPENiCKER Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Ne verstehe ich immernoch nicht.
    Wie sollen denn unter den 17.500 die in den vergangenen Jahren gestorben sind Menschen sein, die Corona hatten?
    Corona gibt es erst seit diesem Jahr in Deutschland.

Wer stirbt denn größtenteils an Corona?
    Das sind doch nicht die Jungen 20 Jahre alten hüpfer. Nein das sind die älteren und gebrechlichen.
    Insbesondere weil im Alter auch das Immunsystem nicht mehr so gut funktioniert und entsprechend auch nicht mehr so gut mit Krankheiten klar kommt. Da reicht bei den meinsten dann noch schon eine Infektions- oder Viruskrankheit die das Faß zum überlaufen bringt und schon streben diese betroffenen Personen.
    Das war auch vor Corona der Fall. Nur waren es da andere Infektion- oder Viruskrankheiten an denen diese Personen dann gestorben sind. Ohne das zu verharmlosen muß man leider sagen, das die meisten von den Personen die jetzt an Corona gestorben sind auch an jeder anderen Infektions- oder Viruserkrankung gestorben wären. Nicht jeder ältere Mensch strab oder stribt auch ohne oder vor Corona an Altersschwäche. Das ist leider so auch wenn jeder Todesfall tragisch für die Angehörigen ist.

Ob dieses Jahr aufgrund von Corona wirlich deutlich mehr Leute in Hamburg oder Deutschland gestorben sind als in den vergangenen Jahren, werden wir erst nächstes Jahr in der Statistik sehen.

4. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    glaube nicht das ich das geschrieben habe ;)
    Ich wollte nur drauf aus, das 2% der Hamburger die dieses jahr positiv getestet wurden sind.
    also 2% der lebenden hatten Corona, dann auch vermutlich 2% der Toten.

Es kann doch nicht sein, fast 5x mehr Menschen an Corona als mit Corona gestorben sind.
    Das ist der springende Punkt, der mich stutzig macht.

5. kÖPENiCKER

kÖPENiCKER Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Warum kann das nicht sein?
    Das war vorher und in den vergangenen Jahren auch so. Nur das in den letzten Jahren nicht Corona der Auslöser sondern irgendeine anderen Infektions- oder Viruskrankheit bei diesen Personen für den tot war.
    Das wird vor allem dann deutlich wenn man sich mal die Zahlen von den Personen anschaut, die auch in den letzten Jahren in Pflegeheimen gestorben sind, wo auch aktuell viele tote beklagt werden. Auch da unterscheiden sich die aktuellen Todeszahlen nicht deutlich von den Todeszahlen der vergangenen Jahre in Pflegeheimen.

Glauben ist nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2020
  6. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    reden wir aneinander vorbei ?
    Ich glaube schon :D

Wenn mich jemand fragen würde, was denken sie, wie viele der Toten Menschen die Corona hatten, sind tatsächlich an Corona gestorben.
    Ich hätte gesagt, 66% der Corona Toten, sind an was anderem gestorben, altersschwäche, Herz Kreislauf, Krebs....

Nun kommst du und sagst, 80% der Toten die Corona hatten, sind wegen Corona gestorben.
    Verstehst du jetzt meine Verwunderung.

Immerhin bin ich doch der sagt, Corona ist böse, und die sagst, wir sollen uns nicht verrückt machen.
    und dann knallst du hier eine Statistik hin, die von Lauterbach kein könnte :D

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    HIV und Corona kann man nicht wirklich vergleichen. Es sind zwar beides RNA-Viren, verhalten sich aber völlig unterschiedlich. HIV-Viren sind auf spezielle Zelltypen spezialisisert, den sog. Helferzellen (T-Lymphozyten). Nur dort können sie andocken und ihr Unheil anrichten. Diese Zellen befinden sich ausschließlich im Blut, deswegen überträgt sich das HIV-Virus nur über Blutkontakt bzw. Körperflüssigkeiten, die damit in Kontakt kommen. Nicht über Tröpfcheninfektion. HIV bzw. dessen RNA-Code nistet sich zudem direkt ins Erbgut der befallenen Zellen ein und kann aus diesem nicht mehr entfernt werden, deswegen gibt es nach wie vor kein Impf-/Heilmittel gegen das HIV-Virus selbst. Das hat nichts mit fehlender Forschung, fehlendem Geld oder genaue Prüfung zu tun, man es es derzeit schlicht und einfach nicht bekämpfen. Nur die Symptome. Zumal das HIV-Virus extrem mutiert, selbst im Körper eines Infizierten.

All das macht das Corona-Virus nicht. Durch andere "Andockstationen" kann es sich auch im Rachenraum ansiedeln und durch Tröpchen-Infektion verbreiten. Und greift somit, weil es eingeatmet wird, vor allem auch die Lungen an.

Aus diesem Grund ist ein Mundschutz auch der derzeit effeltivste Schutz vor dem Corona-Virus. Neben Abstand halten.

An RNA-Impfstoffen bspw. für die normale Influenza wird ja schon seit vielen Jahren geforscht, nicht erst seit Februar 2020. Und sie werden auch schon eingesetzt. Man muss das "nur" entsprechend umprogrammieren. In der Realität natürlich nicht so einfach. Aber man weiß, dass das Corona-Virus sich eben nicht direkt ins Erbgut einschreibt, anders als das HIV-Virus. Da Impfstoffe im Prinzip nichts anderes machen, als den Körper mit abgeschwächten Viren zu infizieren, um damit eine Schutzwirkung zu erzeugen, kann man das Risiko schon genau einschätzen.

8. kÖPENiCKER

kÖPENiCKER Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Nein verstehe ich nicht. Ich weiß auch nicht wie Du auf 80% der Infizierten kommst die an Corona sterben. Wo hast Du diese Zahlen her? Die Zahl der Personen die nach der Infektion an Corona sterben ist deutlich geringer und liegt zwischen 1-2%.
    Irgendwie implizierst du immer, dass jeder der sich mit Corona infiziert auch mehr oder weniger an Corona sterben muss.
    Dem ist aber nicht so.

In Hamburg sind bisher 31595 Personen mit Corona infiziert worden.
    Davon sind 426 nachweislich an Corona in Hamburg gestorben.
    Das entspricht ca. 1,35% der Infizierten die an Corona in Hamburg gestorben sind.

Hamburg hat ca. 1,845 Millionen Einwohner.
    Davon sind 426 nachweislich an Corona in Hamburg gestorben.
    Das entspricht ca. 0,023% der Einwohner Hamburgs die an Corona gestorben sind.

Dazu im Vergleich die gesamten Zahlen aus Deutschland.
    In Deutschland sind bisher 1460365 Personen mit Corona infiziert worden.
    Davon sind 25681 an oder mit Corona in Deutschland gestorben.
    Das entspricht ca. 1,76% der Infizierten die an oder mit Corona in Deutschland gestorben sind.

Deutschland hat ca. 83,02 Millionen Einwohner.
    Davon sind 25681 an oder mit Corona in Deutschland gestorben.
    Das entspricht ca. 0,03% der Einwohner Deutschlands die an oder mit Corona gestorben sind.

Wenn man mit den Todeszahl 514 rechnet die vom RKI für Hamburg veröffentlicht werden, dann kommt man annähernd auf den Wert von Gesamtdeutschland.
    514 Coronatote für Hamburg entsprechen dann ca. 1,63% der Infizierten die an Corona in Hamburg gestorben sind.

Redfield gefällt das.
  9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
  10. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Fall Sterblichkeit bei Corona (nicht Infektionsssterblichkeit) soll bei 0.23% liegen.
    Das ist also meilenweit entfernt von stirbt jeder.

Ich bin wie gesagt bisher davon ausgegangen, das es viel viel mehr "mit" als "an" sind. Ich hab das ganze also sehr unterschätzt.
    Wenn deine Daten stimmen, dann ist es also viel viel schlimmer, Corona ist also fast immer >80% für den Tot verantwortlich.

Das bedeutet, an oder mit ist Nahezu bedeutungslos. Du hast gerade mehr oder weniger den Wind aus den Segeln der Leugner und Skeptiker genommen, und alle die sagen, ist schlimmer als Grippe unterstützt ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.