1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Corona-Krise treibt Digitalisierung in vielen Bereichen voran

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Juni 2020.

  1. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Auch in solchen Fällen gibt es Hilfe. Setzt voraus, dass man sie annimmt. Bei uns hat die Schule konkret angeboten, in solchen Fällen auch Laptops zu verleihen.
     
  2. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Anfangs der Coronakrise ist hier über die Klassenlehrer angefragt worden wer "Bedarf" hätte. Von dieser Liste haben sich Stand heute nur 60% hier irgendwann eingefunden und Laptops abgeholt. Die Ansage "...Die Erziehungsberechtigten können hier ein Gerät unter Vorlage des Personalausweises und gegen Unterschrift abholen und bis zu den Sommerferien behalten..." war wohl manchen schon zu anstrengend. Ein anderes Problem sind Schüler/innen die einfach nichts zu Hause machen. Wir haben zig Fälle wo die Kinder (& Eltern) sich nahezu tot stellen und per Post an die Schulpflicht erinnert werden müssen.
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  3. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Stimmt.
    Viele haben nichtmal das Geld übrig, sich eine nötige Internet-Flatrate zu leisten, geschweige denn eine WLAN-Ausstattung.
     
    DVB-T2 HD und Gorcon gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Grundschule, in der meine Frau als Lehrerin arbeitet, hat selber gar keine verleihbare Computer. Aber 4 Wochen nach der Schulschließung wegen Corona wurde vom Schulamt eine Liste der bedürftigen Elter/n, die keinen eigenen Computer für ihre schulpflichtigen Kinder haben, angefordert. Schien eigentlich vollkommen unbürokratisch und schnell abzulaufen, da die Listen eigenverantwortlich ohne jeden Nachweis von den Schulen erstellt werden konnten. Diese Liste wurde innerhalb von 1..2 Tagen nach Rücksprache mit den betreffenden Elter/n angefertigt und sofort weitergeleitet. Von den ca. 10 aufgeführten Elternhäusern hat bis heute gerade mal ein einziger Schüler der 5. Klasse ein iPad leihweise bis Schuljahresende erhalten. Soviel zur Realität an Grundschulen in der Hauptstadt Deutschlands.
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  5. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Kaum ein Grundschüler könnte mit einem Laptop/ Tablet so umgehen das ordentliches Lernen möglich wäre. Dann haben die meisten Grundschulen garnicht die Technik um z.B. eine datenschutzkonforme Videokonferenz zu veranstalten. Die hiesige Grundschule (und auch unser Jahrgang 5) sind per Papier versorgt worden. Tagelang haben die Lehrkräfte Material zusammengestellt, hundertfach kopiert und in Umschlägen verpackt. Ging dann alles per Post an die Schüler.
     
    DVB-T2 HD und Real-dBoxer gefällt das.
  6. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bleibt nur zu hoffen, dass bei so vielen Kopien alle Bestimmungen des Urheberrechts eingehalten wurden ;-)
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Ich bin bei dem Thema etwas zwiegespalten. Einerseits ist es ja, wie schon immer, so, dass in den Schulen Technik aus dem vorigen Jahrhundert vorhanden ist.
    Aber andererseits ist doch fast jeder Schüler bei Instagram, WhatsApp, YouTube usw. aktiv.
    Ich vermute den Mangel eher bei den Schulen, als bei den Schülern.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Sehe ich auch so. Hardware und Internetzugang wäre nicht das Problem. Das ist in den allermeisten Hauhalten vorhanden. Und für den Rest springen oftmals die Sozialämter als Einmalbedarf an, und ist gibt vielerorts auch ehrenamtliche Institutionen.

    Allerdings finde ich Homeschooling kann nie echten Schulbesuch ersetzen. Auch wenn IT gestützer Hausunterricht etwas mehr kann als nur kopierte Blätter, bleibt die Vermittlung von neuem Schulstoff schwierig.

    Ohne direkten Kontakt zu Mitschülern und ohne wirklich neuen Schulstoff ist Homeschooling aber auch wirklich sehr langweilig und frustrierend.

    Gerade in der Corona-Zeit ist der Internetzugang kein Problem mehr, da etliche Anbieter wie Lidl Connecct nur noch auf 384 KBit/s drosseln und somit sogar eine 2,99€ Internet-Flat als Internetzugang für die Basisfunktionen reicht.

    Das Problem ist aber das man auf diese Art und Weide garkeinen neuen Stoff vermitteln kann, sondern allenfalls bereits gelernten Stoff bis zum Erbrechen Wiederholen kann.

    Mittlerweile hat sich da aber schon recht viel getan. Ich kenne jetzt nicht alle Schulen, aber in vielen Schulen ist die IT-Ausstattung und das Engangement der Leherer doch ganz gut. Aber einen echten Ersatz für echten Unterricht kann man eben nicht erwarten.
     
  9. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    Billiglaptop etc. da ist man schon um die 200 Euro dabei das sollte echt nicht mehr das Problem sein
    Ganz ekliges Wort und jedem Briten wird es die Fußzehnägel aufrollen:censored:
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wer das Wort wohl erfunden hat? Politiker, die fernab von der Realität leben, sich mit Internet und IT-Nutzung kaum anfreunden können und mit dem Wort nur den Anschein wecken wollen, dass sie „In“ sind, ohne etwas wesentlich bei der Bildungspolitik in Richtung Verwendung von Computern im Schulunterricht bewegt zu haben.