1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Corona-Impfportale: Willkommen in der IT-Hölle

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Mai 2021.

1. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ist genau das Gleiche wie bei AZ. Möglich, aber nicht zwingend. Ich kenne keinen der bei der Erstimpfung mit AZ. flach gelegen hat.
    Auch wir hatten ganz normale Reaktionen nach der Impfung, die aber am 2. Tag weg waren.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig. ;)

3. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Stimmt so auch nicht. Ärzte können deutschlandweit eine Bestellung aufgeben. Anfangs war es so, dass sie nur sagen konnten, wie viel Impfstoff sie wollten, dann gab es Biontech und AstraZeneca in gleichen Mengen. Das fanden die Ärzte aber nicht so geil, woraufhin das Bestellverfahren geändert wurde.

Nun können Ärzte angeben, wie viel sie pro Impfstoff für die jeweils kommende Woche haben wollen. Die Bestellmenge ist dabei bundesweit auf dem gleichen Niveau gedeckelt und es kann durchaus vorkommen, dass weniger geliefert wird als bestellt. Das war aber bisher eher ein Problem mit den mRNA-Stoffen, weniger AZ.

Wenn eine Praxis zuletzt kein AZ verimpft hat, dann hat die Praxis sehr wahrscheinlich keines bestellt. Teilweise gab es nämlich gar keine Obergrenzen für AstraZeneca, aktuell ist er stärker rationiert. Nur 2 Vials pro Woche für offiziell 20 Erstimpfungen, von Biontech gibt es dagegen 5 Vials für regulär 30 Erstimpfungen. (Wobei man aus den Vials auch Stoff für 22 bzw. 35 Erstimpfungen bekommt)

4. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Die Arztpraxen können sicherlich alles mögliche als Impfstoff bei ihrer Apotheke bestellen, was dann geliefert wird, ist ein Glücksspiel. Wahrscheinlich ist es für die Apotheken auch ein Glücksspiel, was sie auf Grund vorliegender Bestellungen zur Auslieferung an die Praxen bekommen.

5. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Da kommt ja auch BionTech her. Ursprünglich versucht(e) man, individuelle mRNA Impfstoffe gegen Karzinome zu entwickeln. Das dabei gesammelte Wissen hat man dann auf die Entwicklung eines Corona-Impfstoffes transferiert.

Pete Melman gefällt das.
  6. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Für die Impfung mit BionTech gibt es im Impfzentrum Messe Berlin noch immer für Ende Juli buchbar Termine. Will jetzt auch niemand mehr den „hochgelobten“ Impfstoff von BionTech? Kann ich fast nicht glauben.;):)

7. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Und wenn dann die Liefermenge wie angekündigt reduziert wird, dann ist nacher das Geschrei wieder groß.

8. Winterkönig

Winterkönig Guest

Nach der ersten Impfung mit AZ hatte ich über Nacht Schüttelfrost und erhöhte Temperatur am nächsten Tag war es bis zum Mittag wieder vorbei. Nur Müde war ich den ganzen Tag noch.
    Bei der zweiten Impfung mit Biontec hatte ich nur leichte schmerzen bei der Einstichstelle sonnst hatte ich überhaupt nichts.
    Generell scheint aber jeder anders zu reagieren. Der eine Kollege hatte weder bei AZ noch bei Biontec Symptome während eine Kollegin bei AZ nichts hatte aber bei Biontec das ganze Wochenende flach gelegen ist.

Insomnium gefällt das.
  9. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Kannst dir sicher sein, dass die Impfzentren bevorzugt mit dem gebuchten Impfstoff versorgt werden. Die bekommen den Impfstoff nicht aus irgendeiner Apotheke wie die Ärzte.;)

10. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe eben irgendwo gelesen, daß Biontec die Liefermenge drastisch kürzt weil sie vorab viel mehr geliefert hatten als vereinbart, und das jetzt durch die Kürzung wieder ausgleichen will.