1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Corona-Folgen: So steht es um Media Markt und Saturn

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. August 2020.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ... irgendwann wurde dann das im Vordergrund zurückgebaut
    (Bildquelle)

Im Vordergrund ist der ehemalige Güterbahnhof Köln Gereon zu sehen.
    Nach dem Rückbau, wurde dann das Gebäude gebaut, in den die Saturn Filiale Hansaring, zunächst mit Ausnahme der Musik-/Videoabteilung, dann eingezogen ist.

Am 23.01.2020, also 4 Tage bevor der erste Covid19-Fall in Deutschland bekannt wurde, berichtete die Kölnische Rundschau "Legendäre Plattenabteilung verbannt: Saturn baut Filiale am Kölner Hansaring um"

kjz1 und Koelli gefällt das.
  2. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Es ist ja heutzutage, bei der Vielzahl an Bild- und Tonformaten und Möglichkeiten, völlig unmöglich alle Features, Specs und Menüs der Geräte zu kennen.
    Da habe ich durchaus Verständnis, wenn der Verkäufer mal recherchieren muss. Das ist besser, als dass er einem falsche Angaben macht.

everist gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Klar, aber dann hätte er mich auch direkt fragen können. :D;)
    Dem stimme ich zu.

4. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das neue Haus ist von der Atmosphäre wie eine grell beleuchtete Fabrik Halle.
    Wie schön verwinkelt und gemütlich war es im alten Saturn Hochhaus. Verbrachte da sehr viel Zeit als Kind und Jugendlicher.
    Ein AIWA Radio, dort für 149 DM gekauft, läuft immer noch

5. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Poco F6 Pro
    Da waren auch damals sämtliche Mitarbeiter schockiert, als man in den Fabrikhallen-Paletten-Bunker einzog. Durch den Wegfall der Hifi-Studios war dieser Bereich schon damals dem Untergang geweiht.

kjz1 und Koelli gefällt das.
  6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... wollte mir Anfang der 1990er ein HiFi-Anlage zulegen. War zuerst bei Saturn am Hansaring und hatte ein paar Teile angehört. Die Beratung war, zumindest zum Zeitpunkt als ich dort war, nicht berauschend.
    Ich hatte mich damals für Onkyo Integra-Komponenten in die engere Wahl für ca. 1.600 DM Listenpreis. Der Mitarbeiter war aber nur bereit 3% Preisnachlass, also 48 DM, zu gewähren.
    Ein paar Tage später ging ich zu FME HiFi in der Bonner Kaiserstraße. Der Verkäufer führte afair mir 3 Anlagen vor und meint und empfahl mir letztendlich die Onkyo Integra Komponenten empfohlen. Passt und habe die Teile für 1.300 DM mit nach Hause genommen.
    Knapp 2 Jahre später wollte ich meine selbstgebauten Visaton-Lautsprecher gegen andere austauschen. Auch da ging ich zu FME HiFi. Nach einer Beratung zog ich 3 Modelle in engerer Wahl. Dazu hatten wir einen Termin für eine Hörprobe augemacht. Die zu der Zeit noch aktuellen Onkyo-Komponenten hat er noch im Regal stehen und diese bei der Hörprobe auch verwendet. Die Größe des Hörraum entsprach in etwa der Größe meines Wohnzimmers. Damals hate ich mich für die ALR Nr. 3 entschieden. Musste ich damals 1.900 DM für hinblätterten.
    Bin aber bis heute mit den Lautsprecher mehr als zufrieden. Einzig die Dämpfer aus Schaumstoff, die man in die Bassreflexröhren einschieben konnte, haben sich im Laufe der Zeit aufgelöst.

FME HiFi esxistiert immer noch, wobei sich das Sortiment in über 30 Jahren sich schon doch etwas veränderte.

brixmaster gefällt das.
  7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... bis kurz vor dem Umzug der CD-Abteilung gab es auch in der Maybachstraße einen HiFi-Hörraum. Allerdings war das wohl, auch wenn man die Anlage auch probehören konnte, nur Deko, weil die darin befindliche High-End-Anlage preislich deutlich über dem lag, was Saturn-Kunden üblicherweise bei Saturn ausgeben ...

8. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    @mischobo
    Ganz in der Nähe vom Saturn gab es damals auch einen kleinen privaten Fachhändler namens Schlechter.
    Dort hatten wir auch damals ne 1800 DM teure Anlage von Sansui gekauft.
    Zu der Zeit war das wirklich mehr als erstaunlich, was diese Anlage alles konnte:
    Vollautomatisch von CD auf Kassette überspielen und dabei auf Wunsch die einzelnen Lieder wie im Radio ineinander überblenden!
    Dazu spulte die Anlage vollautomatisch nach jedem Lied die Kassette ein wenig zurück, um dort mit der Überblendung einsetzen zu können.

9. yander

yander Guest

Unweit von Media Markt gab es hier mal Atelco Computer ,
    ideal für Leute die keinen Computer von der Stange wollten nicht selber schrauben können oder wollten ,
    hatte da auch schon mal einen PC gekauft die hatten eine Lange Alteco Garantie , die hatten Gute Sachen man konnte sich da auch eine PC zusammen stellen lassen .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. August 2024
  10. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Poco F6 Pro
    Zudem hatte dieser eine Hörraum zwar eine Tür, aber keine Decke. Man musste sich damit abfinden, dass direkt gegenüber gerade mal ein Car-Subwoofer an seine Grenzen gebracht wurde oder nebenan eine Surround-Vorführung stattfand.
    Den "Raum" gibt's immer noch. Ist nur kein High-End mehr drin.