1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Corona erzwingt Digitalisierung – auch bei Senioren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juni 2021.

  1. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Anzeige
    Versuchs mal damit:
    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6864854_-8080-doro.html

    Die Einrichtung erklärt sich praktisch von selbst.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    HBCI nennt sich nun FinTS, ansonsten ändert sich nichTS. ;)

    Es gibt Banken in Deutschland bei denen Homebanking per FinTS weiterhin möglich ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2021
  3. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    ...völlig richtig, daher war ich auch vorsichtig und sagte "...dass die aktuelle Ü70 Generation gerade mal 50 war, als so ungefähr in der überwiegenden Mehrheit der Haushalte bereits ein PC von irgendeiner Qualität vorhanden war...". Ich meinte also vor knapp 20 Jahren, so ganz ganz grob ab XP,

    da brauchte man sich dann eher nicht mehr mit einer autoexec.bat und config.sys umbringen, um den verdammten Maustreiber noch irgendwo reinzuschieben, wo schon dank smartdrive kein Platz mehr war. Und setup.exe hieß häufig noch install.exe : )

    Der fatale Nachteil, wenn man -so wie wir offenbar- diese Zeiten schon erlebt haben: heute versuch ich manchmal noch, irgendwas mit einem bestimmten Programm auf die Reihe zu bekommen, wofür meine Tochter in Sekunden eine fix und fertige Lösung aus eben diesem Appstore lädt. Ich bin wohl doch schon zu alt für die "neue" Technik.
     
    Wolfman563 und Gast149901 gefällt das.
  4. Gast149901

    Gast149901 Guest

    FinTS gabs aber schon lange. Es war die Weiterentwicklung von HBCI.
    HBCI/FinTS wird aber nach und nach komplett eingestellt werden.
    Bei den Sparkassen bis Ende 2021:
    Einstellung des Online-Banking per HBCI-Chipkarte bei Sparkassen bis Ende 2021 und Umstellung auf ein anderes Sicherheitsmedium in StarMoney Business

    Laut EU-Richtlinie sollte "Payment Services Directive 2" (PSD2) bereits umgesetzt sein.
    Also eine höhere Sicherheit durch eine 2-Faktor-Authentifizierung in Form von TANs.

    Das heißt: Zahlungen müssen mit zwei verschiedenen Faktoren bestätigt werden:
    1. PIN oder Kennwort
    2. TAN-Generator, Smartphone, Chipkarte
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Natürlich!
     
  6. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    7.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Meine Schwiegermutter muss sich darum keine Sorgen machen. Dafür hat Sie uns ja.
     
  7. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hat nix mit dem Ort zu tun, sondern eher mit der Bank. Aber ich nutze tatsächlich noch meinen TAN-Generator, kann ja immer mal sein, dass das Smartphone geklaut wird, defekt oder ins Klo gefallen ist.
     
  8. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.677
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kannst du ein USB ChipTAN Gerät empfehlen?
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
  10. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Ich kann diesen hier empfehlen, den ich auch selbst benutze:
    SparkassenShop Neu im Shop · Startseite · Sparkasse · Shop · Beratung · Service
    Der hat ein dreizeiliges Display, an dem man die Transaktionsdaten komplett ablesen kann.

    Hatte vorher in Verbindung mit HBCI einen nur einzeiligen Kartenleser.
    Der ging zwar auch, war aber nicht so komfortabel, als der Dreizeilige.

    In Verbindung mit Starmoney und einer gesondert frei geschalteten Karte der Sparkasse für das Chip/TAN-Verfahren, die man mit der Anmeldung beantragen kann, sind das genau ein Klick mehr bei Starmoney und zweimal OK auf dem Kartenleser für meine Überweisungen.
    War also kaum eine Umstellung zum vorherigen HBCI-Verfahren.
     
    zypepse gefällt das.