1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Corona - Auswirkungen auf den globalen Sport

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von SR-SS, 11. März 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Tja...bis auf den kleinsten privaten Bereich sieht das aber schlecht aus. Denn aus dem Grundgesetz ergibt sich wiederum kein Recht auf Kino-, Kneipen-,Fußballspiel-, Konzert-oder Bordellbesuch. Heißt, wenn das alles bis September weiter zu ist, kann man zwar mit einem Impfpass angeben, aber mehr auch nicht.

2. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Das mag alles sein, aber das neue bundesweite Infektionsschutzgesetz gilt nun mal bis 30.06! Und hier spielt bei den jeweiligen Inzidenzen die Impfquote und die Intensiv Auslastung keine Rolle! Hat München zum Zeitpunkt der EM Spiele eine Inzidenz über 100, sind die Pläne zu Nichte! Gesetz ist Gesetz!

take_over, Attitude und Berliner gefällt das.
  3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Und auch unter 100 wird der Freistaat u.a. Konzertveranstaltern dann erklären müssen, warum sie nur OpenAirs mit 50 Leuten machen dürfen, der DFB aber 14.500 in der Allianz Arena grinsend platzieren darf.

Ich gehe davon aus dass eine solche Menge Leute einzig über Modellprojekte reinkämen, aber die sind bis mind. 30.06. untersagt.

Paytv h3 gefällt das.
  4. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Das Gesetz kann auch jeder Zeit wieder kassiert werden oder Corona ist einfach weg. Der Punkt, wo es kippt kann relativ schnell kommen, v.a. das Wetter ist hier eine Komponennte, die man nicht unterschätzen darf, dazu kommt jeder Woche mehr Impfstoff.
    und was die Südländer angeht, die haben die letze Mai Woche noch Pfingsferien, also Schulen sind quer durch das Land geschlossen.

5. Gast 140698

Gast 140698 Guest

OK, geht es hier in dieser Art weiter, gibt es Verwarnungen und Sperren. Bleibt bei konkreten Sportveranstaltungen, Punkt! Und das Geschwurbel, dass Gesetze schnell wieder geändert werden oder Corona "einfach weg" ist, gehört in eine Telegram Gruppe, aber nicht in dieses Forum.

In Bezug auf die EM habe ich auch massive Zweifel, dass das funktionieren wird. Und ich frage mich, ob man so blauäugig ist (kann ich mir nicht vorstellen) oder ob man bewusst sagt, wir legen es darauf an, selbst ohne Zuschauer wird man uns die Spiele nicht mehr wegnehmen ... kann ja dann eh nicht mehr umgeplant werden ...

Interessant wird es, wenn Karten in den Verkauf gehen ... wie das dann gerechtfertigt wird ... und auch, wenn keine in den Vorverkauf gehen, denn auch das muss ja zeitnah feststehen ...

6. Damn True

Damn True Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Lahm hat gestern im Sportstudio grob zusammengefasst gesagt dass man für drei verschiedene Varianten ein Konzept hat.
    Keine bis 7000 Zuschauer. Dann für knapp 15.000 Zuschauer und noch eins für 27.000 Zuschauer.

7. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Es muss ja möglich sein, also 7.000 ist geschenkt, aber 15.000. Also rund jeder vierte Platz zu besetzten mit Abständen, im freien und im Frühsommer. Dazu Masken.

8. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich sehe da noch ein weiteres Problem mit den Zuschauern.
    Solange es keinen einheitlichen EU Impfpass gibt, wird es schwierig ausländische Fans zu zulassen.

15.000 geimpfte Fans würde ich als nicht riskant ansehen, von 10 Millionen gimpften ist bis heute keiner an Corona gestorben Laut Daten aus Israel.
    Und das Freiheiten für Geimpfte kommen, hat glaube Spahn schon geschrieben. Ist aber eh egal was wir denken und schreiben, und fragt eh keiner ;)

9. Hackfresse

Hackfresse Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Da hast du aber die Büchse der Pandorra geöffnet.

Wie willst du dann den Vereinen erklären das sie zu Saisonbeginn wieder in einem leeren Stadion spielen müssen.

StevenP1904 und Berliner gefällt das.
  10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ungarn/Budapest bietet der UEFA auch ein voll ausgelastetes Stadion. Aktuell Inzidenz deutlich über 200. Allerdings könnte es wegen der gut laufenden Impfkampagne da bis Mitte Juni unter 100 sein. Für München bleibt eben das Problem, dass 7.000 oder gar 14.500 die Gesellschaft wieder spalten wird. Zumal ja die Landesregierung hier entscheidet und wenn bis dahin in Bayern nicht schon massive Lockerungen anliegen, wird es einmal mehr schwer sein die Bevölkerung zum durchhalten aufzurufen. Das sehe ich hier als Hauptproblem. Da die UEFA strikt auf Zuschauer besteht und 7.000 glaube ich eher nicht, nachdem zuletzt die 30% Obergrenze sogar aufgehoben wurde um reinzuquetschen was nur geht, sehe ich München noch nicht sicher. Möglich dass die eine Deadline bis 2 Wochen vor dem 1. Spiel haben wo die bei der UEFA melden müssen und wenn es heißt "leider keine Zuschauer zugelassen", könnte München doch noch raus sein.

Paytv h3 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.