1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Corona - Auswirkungen auf den globalen Sport

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von SR-SS, 11. März 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mir wird sicherlich noch lange der 12.03 in Erinnerung bleiben. Hier wurden mit sofortiger Wirkung alle Amateur Sportligen beendet und auch diverse Spitzensport Events abgesagt oder abgebrochen. Anschließend folgten ab dem 13.03 die diverse Maßnahmen der Regierungen. Auch ich habe ehrlich gesagt erst hier die Notlage richtig wahrgenommen und mich aber seitdem strikt ab die Maßnahmen gehalten, sofern dies im normalen Arbeitsleben möglich ist. Immerhin war ich noch am 07.02 in Willingen bei einem Skiskprung Weltcup mit 20000 Besuchern. Konnte man sich nur 5 Wochen später gar nicht mehr vorstellen.

-Rocky87-, NurderS04 und B. Becker 1985 gefällt das.
  2. Unvernünftig

Unvernünftig Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Am 27. Januar habe ich für eine Kurzstrecke in der Stadt das Auto genommen, obwohl ich da normalerweise die Straßenbahn genutzt hätte. Dort sitzen aber immer viele Asiaten und ich hatte das (wenn auch zu dem Zeitpunkt kleine) Risiko im Blick, dass da jemand gerade frisch aus dem Heimaturlaub aus China zurückgekehrt sein könnte. Im Bekanntenkreis haben wir darüber geflachst, ich selbst auch, aber ich war mir schon sicher, dass a) nicht damit zu spaßen ist und es b) schneller hier sein kann als uns allen lieb ist. Zu dem Zeitpunkt gab es keine Fälle in Europa, aber lange dauerte es dann nicht mehr.

3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Meine Frau und ich haben es verfolgt, als es in China auftrat ... aus Interesse. Damals dachte ich, ok, sollte ein Fall nach Europa / Deutschland kommen, sollte das kein Problem darstellen ... Isolation der Kontakte und gut.

Als dann München / Webasto auftrat, war uns klar, dass es zu einer Katastrophe kommen könnte und wir haben die Vorräte in der Praxis aufgefüllt. Warum? Nun, die Chinesin hat in der kurzen Zeit ohne massive Symptome 14 Mitarbeiter infiziert ... und es war klar, dass sie, aufgrund der Kultur, kaum mit den Leuten von Webasto großartig „rumgemacht“ haben wird ... somit war uns klar, dass dieses Virus weit infektiöser als das Grippevirus ist, dazu noch die „offiziellen“ 3.000 Toten in China ... und vor allem die strengen Maßnahmen dort ...

Ich meine, mal ehrlich, die scheixxen auf Menschenleben und die Wirtschaft steht über allem ... wenn die so eine Region militärisch abriegeln und einen lockeren dreistelligen Mrd. Verlust machen ... dann muss das extrem ernst sein ... das passte mit „Webasto“ zusammen ... seit jenem Zeitpunkt haben wir darauf gewartet, dass es hier losgeht.

Als ich das damals unseren Mitarbeitern gesagt hatte, dachten die, ich wäre komplett durchgedreht ... und dann kam 14 Tage später Heinsberg. :(

-Rocky87-, NurderS04, patissier1 und 3 anderen gefällt das.
  4. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    und nach Ostern geht es aufwärts und die Sonne kehrt in unser Leben zurück.

5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Du meinst, aufwärts mit der Zahl der Todesopfer?

Mario789 gefällt das.
  6. B. Becker 1985

B. Becker 1985 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung Neo QLED TV 65 Zoll
    Astra 19,2/Hotbird
    Sky komplett
    DAZN
    Amazon Prime Video
    AXN HD für Chicago PD
    MGM+ für Power
    Mein letztes Sportevent war ausgerechnet die Derbyniederlage gegen St. Pauli am 22.02.:(

Am 08.03. habe ich Anne Will gesehen, ab hier wurde mir bewusst das der Virus auch mein Leben verändern wird.

Tennis WTA Turnier Montreal im August ist nun auch schon abgesagt wurden.

Lefist gefällt das.
  7. brid

brid Guest

Und wenn Europäer drin gesessen hätten, hättest du im Blick gehabt, dass sie Geschäftsreisende frisch aus China sein könnten? Vorurteile, Alltagsrassismus. So schnell geht das.

Coolman und StevenP1904 gefällt das.
  8. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Wie @brid es schon bereits gesagt hatte, finde ich es nicht in Ordnung, dass alle Asiaten über den Kamm geschert werden. Sie leben vermutlich lange bei uns, sind völlig in unserer Gesellschaft integriert, beherrschen unsere Sprache. Wenn sie die deutsche Sprache nicht beherrschen würden, dann wären sie nur bei uns, weil sie ihre Familien hier leben. Außerdem können sie nicht dafür, was die chinesische Regierung der Welt eingebrockt hatte, nämlich keine vollständige Transparenz und die Ärzte, die uns etwas mitteilen wollten, wurden unter massiven Drohungen eingeschüchtert. Geht man mit der Welt so um, wenn zig tausende Leben auf dem Spiel stehen?!

brid gefällt das.
  9. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

was mir gerade wieder auffällt, ist, dass Leute mit offensichtlichen wirtschaftlichen Interessen gerade die klassische Propaganda-Nummer gegen jeden und alles abspulen, was dem eigenen Gewinnstreben im Wege steht. Geschlossene Grenzen sind da natürlich "ganz böse" und vieles ist dann natürlich auch irgendwo "rassistisch", "rechts" bzw. "gegen das Volk" und was weiß ich. :X3: :whistle:

Liebe Leute, euch sei noch einmal gesagt, dass Menschenleben wichtiger sind als Sportveranstaltungen und die Kohle, die ihr daran verdient. Die Bundesregierung hat diesbezüglich meine volle Unterstützung! (y)

-Rocky87-, maliilam, NurderS04 und 2 anderen gefällt das.
  10. Unvernünftig

Unvernünftig Institution

Punkte für Erfolge:
    273

Das Gros der taz-Leser sollte sich mehr mit mathematischen Wahrscheinlichkeiten und ein bisschen weniger mit maximaler Selbstgeißelung beschäftigen. :p Natürlich kann AUCH ein Tourist/Geschäftsmann aus Island, Deutschland oder Ghana wenige Tage vorher aus China gekommen sein, aber der Mensch geht immer nach der höheren Wahrscheinlichkeit. Siehe in quasi umgekehrten Fällen auch: Angriffe auf Europäer im Ausland – Deutsche betroffen und: Beschimpft und hängengelassen: Wie Deutsche im Ausland verzweifelt versuchen, nach Hause zu kommen - Reportageseite - Tagesspiegel

Angriffe oder verbale Attacken gegen asiatisch aussehende Menschen gab es in Europa und den USA ja bereits auch und das ist wirklicher Rassismus und darf niemals sein. Wenn man aber zum Start einer Pandemie, die in einem asiatischen Land ihren Ursprung hatte, ganz frisch ist (war) und vor deren Ausbreitung man sich klugerweise damals schon fürchtete, sein Verkehrsmittel ändert, ist das nur menschlich und niemand kommt dadurch zu Schaden.

Das stimmt ja alles, aber was hat das jetzt damit zu tun? Das kannst du jemandem erzählen, der in der Fußgängerzone Asiaten beleidigt. Ich habe überhaupt nichts gegen Asiaten gesagt, lediglich, dass es von der Wahrscheinlichkeit her eher sein könnte, dass jemand gerade Verwandte in China besucht hat, als bei Lieschen Müller.

Yappa, -Rocky87-, Joost38 und 3 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.