1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Copa América Centenario 2016 in den USA

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 1. Mai 2014.

1. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Finalort ist nun bekannt:

Copa América Centenario final to be held at New Jersey's MetLife Stadium

Spoonman gefällt das.
  2. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Soeben wurden zudem der Spielplan bekanntgegeben, also welche Gruppenköpfe es gibt und wo die einzelnen Spiele stattfinden.
    Gruppenköpfe sind USA, Mexiko, Brasilien und Argentinien. Anfang 2016 gibt es die Auslosung für die weiteren Teams, die nach der FIFA-Weltrangliste von Dezember 2015 durchgeführt wird.

Group Seeds and Game Dates Announced for 2016 Copa America Centenario

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2015
  3. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Nächsten Freitag gibt es dann die beiden Playoffs als Doubleheader im Estadio Rommel Fernández in Panama City (32.000 Plätze). Anstosszeiten stehen scheinbar noch nicht fest:

08.01. Panama - Cuba
    08.01. Trinidad and Tobago - Haiti

4. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Wäre echt schön, wenn sich das durchsetzen sollte. Auf dem Papier sieht das Turnier klasse aus!

Spoonman gefällt das.
  5. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    ist auch eine schöne teilnehmerzahl .... anders als bei einer WM oder dem neuen EM modus ist ein 16er feld einfach ideal.

als sportfan hätte ich definitiv lust auf dieses turnier sofern dann auch die spieler es ernst nehmen und gewinnen wollen.

gäbe es denn hoffnung auf tv bilder in deutschland oder wieder der weg über streams? Eurosport eventuell oder vielleicht die südamerika experten von sportdigital?

6. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das Interesse der deutschen und europäischen Sender wird wohl stark von den Anstoßzeiten abhängen. Die erste Turnierwoche könnte einiges an Aufmerksamkeit bekommen, weil sie sich noch nicht mit der EM überschneidet. Blöderweise sind die spielfreien Tage nach der EM-Gruppenphase auch bei der Copa spielfrei.

Für das europäische Publikum wäre es ideal, wenn in der 2. und 3. Woche das erste Spiel jeweils gegen 23:15 oder 23:30 Uhr beginnen würde, dann hätte man einen nahtlosen Übergang von den 21-Uhr-EM-Spielen. Das wäre z.B. auch für Sport 1 attraktiv.

Es ist natürlich fraglich, ob sich die Organisatoren nach der EM richten. Aber falls die amerikanischen TV-Partner der Copa auch die EM übertragen, wäre das schon sinnvoll.

7. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Für die Europäer aber schade, dass das zeitgleich zur EM stattfinden wird. Da zieht man sich schon fast jede EM-Partie rein - das schlaucht nach einiger Zeit. Kann mir da nicht vorstellen, dass die Mehrheit danach noch großartig Lust haben wird im Anschluss der EM-Spiele noch weitere Fußballspiele zu schauen.

Sollte dieses Turnier sich wirklich durchsetzen und regelmäßig gespielt werden, wäre es sinnvoll sich vielleicht einen anderen Slot im Vierjahreskalender zwischen den Weltmeisterschaften auszusuchen. Dieses Jahr geht es natürlich nicht, da 2016 ja zum Jubliläum gezielt ausgesucht wurde.

8. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    bei dem neuen EM modus werd ich wohl erstmals auch nicht alle partien schauen. Der alte modus mit 16 teams war da deutlich besser was das niveau angeht und bot immer überraschungen.

zumindest bei der EM gruppenphase werden da sicher mehr "semi tolle" spiele laufen wenn ich mir die spielstile einiger qualifikanten ansehe.

was aber die cooa angeht riecht es quasi nach einem sportrecht für perform, nachdem sie ja auch die wm quali der spdamerikaner zeigen.

würde es aber echt feiern wenn ein empfangbarer tv sender in deutschland sich traut die copa zu zeigen.

9. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Was heißt durchsetzen? Das Turnier ist als einmalige Veranstaltung anlässlich des 100-jährigen Bestehens des südamerikanischen Fußballverbandes CONMEBOL konzepiert und wurde auch so vorgestellt. Als Ergänzung kann ich mir es nicht vorstellen, denn dann wird das Programm viel zu voll für die Südamerikaner. Da werden die Vereine gegen Sturm laufen, das auch noch regelmäßig stattfinden zu lassen und die tradionelle Copa América wird mit Sicherheit nicht geändert bzw. noch mehr "Gastnationen" eingeladen.

2015: Copa América
    2016: Copa América Centario
    2017: Confed Cup
    2018: WM
    2019: Copa América
    2020: frei oder eben wieder Copa América Centario
    2021: Confed Cup
    2022: WM
    ...

10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kenne mich im amerikanischen Fußball nicht wirklich aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei einigen Sponsoren und TV-Partnern ein starkes Interesse an einem dauerhaften panamerikanischen Turnier gibt. Wie du schon schreibst, gibt es ja bei der regulären Copa sowieso immer zwei Gastnationen (eine davon ist immer Mexiko), und trotzdem hat man dann einen krummen Modus mit drei Vierergruppen. Dagegen ist ein gemeinsames 16er-Turnier geradezu ideal. Es gäbe mehr Spiele, ohne dass das sportliche Niveau deutlich sinken würde.

Das einzige größere Problem wäre wohl die Bestimmung der Gastgeberländer. In letzter Zeit haben ja die CONMEBOL-Nationen die Copa reihum ausgerichtet. Allein schon aus kommerziellen Gründen müsste man wohl in Zukunft öfter in die USA und nach Mexiko gehen. Vielleicht könnte man Problem lösen, indem benachbarte Länder das Turnier manchmal gemeinsam ausrichten.

Aber egal - erst mal muss die Copa América Centenario erfolgreich ausgetragen werden. :)