1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Copa América Centenario 2016 in den USA

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 1. Mai 2014.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Copa América Centenario 2016 in den USA

    Das höre ich zum ersten Mal. Also überhaupt keine Qualifikations- und Freundschaftsspiele mehr? :confused:
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Copa América Centenario 2016 in den USA

    ALso der Plan sah folgendes vor:

    Die WM Qualifikation erfolgt über die Kontinentalen Meisterschaften.
    Bei 16 EM-Teams. Wären dann die ersten 3 jeder Gruppe für die WM Qualifziert gewesen und die vierplazierten hätten dann noch entscheidungsspiele gemacht.

    Um Platz im Kalender zu schaffen, sollten im großen und ganzen alle FIFA Wochenendspiele wegfallen. Die Spiele unter Woche wären größtenteils erhalten geblieben, abgesehen vom Augusttermin. Also jeweils ein Termin im September, Oktober, November und März.

    Es hätte also noch Platz für FReundschaftsspiele gegeben. Für die Kontinentaltuniere sind eine Gewisse Anzahl von Mannschaften breits qualifiziert, der Rest spielt eine Qualifikation.

    Der Qualifikationsmodus für die Kontinental Wettbewerbe wäre über 2 Jahre nach der jeweiligen Meisterschaft gelaufen mit 6-8 Terminen. Also für Europa 4er Gruppen.
     
  3. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Copa América Centenario 2016 in den USA

    Naja, sicherlich der falsche Thread um darüber zu diskutieren, aber da das Thema jetzt angestoßen wurde ....

    Dass eine Weltmeisterschaft nur alle vier Jahre stattfindet, macht doch gerade diesen Mythos aus. Die Spieler haben im Gegensatz zum Vereinsfußball nur selten die Chance sich diesen besonderen Titel zu sichern. Fast alle Titelträger einer Fußball-WM gewinnen die WM nur einmal in ihrer Karriere, wenn überhaupt wohlgemerkt, und das macht es ja in einem gewissen Punkt auch einzigartig. Für die allermeisten ist gar eine Teilnahme schon das allergrößte. Kurzum: Was für die restliche Sportwelt die Olympischen Spiele sind, ist für Fußballer die Weltmeisterschaft. Am 4-Jahres-Zeitraum gäbe es für mich nichts zu rütteln, zumal es ja auch dazwischen die Kontinentalturniere gibt um die "Wartezeit" für die Fans zu "verkürzen".

    Allerdings würde ich den Zwischenraum besser aufteilen. Und generell alle Kontinentalturniere nur alle vier Jahre stattfinden (Afrika-Cup findet derzeit alle zwei Jahre statt) und sich jährlich abwechseln lassen.

    Das ganze könnte folgendermaßen aussehen. Als Beispieljahre beginne ich jetzt einfach mal mit 2014, da es passend ist, da wir uns gerade in einem WM-Jahr befinden.

    2014: Weltmeisterschaft
    2015: Winter: Asienmeisterschaft* // Sommer: Copa Panamericana
    2016: Sommer oder Winter: OFC Nations Cup // Sommer: Europameisterschaft
    2017: Winter: Afrikameisterschaft // Sommer: Confederations Cup
    (Die Begriffe "Winter" und "Sommer" sind auf die europäische Wahrnehmung bezogen)

    Alternativ könnte man auch den OFC Nations Cup in den Winter des WM-Jahres legen, da sowieso nur maximal einer dieser Teilnehmer auch bei der WM mitspielen wird und die Asienmeisterschaft im Gegenzug ins Jahr der Europameisterschaft. Außerdem ist in diesem Modell vorrausgesetzt worden, dass COMNEBOL und CONCACAF ihr großes Kontinentalturnier im besten Falle fusionieren.

    * = Asienmeisterschaft mit wechselnden Terminen. Mal findet die im europäischen Winter, mal im europäischen Sommer oder gar im europäischen Herbst statt. Je nach Gastgeber.


    Zum Vergleich:
    Aktuell sieht es folgendermaßen in der Wirklichkeit aus:
    2014: Weltmeisterschaft
    2015: Winter: Asienmeisterschaft und Afrikameisterschaft // Sommer: Gold Cup und Copa America
    2016: Sommer: Europameisterschaft und OFC Nations Cup
    2017: Winter: Afrikameisterschaft // Sommer: Confederations Cup

    Viele Turniere sind gleichzeitig oder innerhalb eines sehr nahen Zeitraums und klauen sich gegenseitig die Aufmerksamkeit. Okay, bei UEFA und OFC ist das aufgrund völlig verschiedener Vorzeichen in Bezug auf Spielqualität irrelevant, aber Asien/Afrika könnten das deutlich besser lösen, genauso wie Südamerika/Nord-und Mittelamerika.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Im Grunde kann alles bleiben wie es ist, wenn es eine gemeinsame Amerikameisterschaft geben, sowie der Afrika-Cup nur noch alle vier Jahre stattfinden würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2014
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Copa América Centenario 2016 in den USA

    Das Problem ist halt der Platz im Kalender. Mit der Abstellungspflich ist natürlich für die Vereine schwierig. Für diese wäre natürlich ein zwei Jahresryhtmus mit WM und Kontinental Tuniere am besten.

    In Deutschland geht es ja noch einigermaßen mit den Tunieren im Winter, da wir im Januar zumindest 2 Wochen Winterpause haben, für englische, Spanische oder Italienische Mannschaften sieht das natürlich anders aus.
     
  5. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Copa América Centenario 2016 in den USA

    Wenn wir schon bei solchen Diskussionen sind:

    Ich hätte gern sowas wie den Ryder Cup, also dass die besten aus Europa in einer Mannschaft gegen die besten aus Nord- u. Südamerika spielen. Leider ist dafür im Kalender ja kein Platz oder sieht jemand einen Platz? Die Klub-WM könnte man meiner Meinung nach dafür abschaffen.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Copa América Centenario 2016 in den USA

    Die FIFA hat die Copa América Centenario in den offiziellen Kalender aufgenommen.
    Centennial Cup America Officially Added to 2016 FIFA Events Calendar

    Inzwischen stehen 13 von 16 Teilnehmerländern fest. Zuletzt kam Costa Rica nach einem 2:1-Sieg gegen Guatemala im Finale der Mittelamerikameisterschaft dazu.
    2014 Copa Centroamericana - Wikipedia, the free encyclopedia

    Der 14. Teilnehmer wird vom 10. bis 17. November beim Carribbean Cup auf Jamaica ermittelt.
    2014 Caribbean Cup - Wikipedia, the free encyclopedia
     
  7. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
  8. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Copa América Centenario 2016 in den USA

    24 Städte für das 100-jährige Jubiläum der Copa America ? Stadionwelt INSIDE
     
  9. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: Copa América Centenario 2016 in den USA

    Kommt Live auf Eurosport ?
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Copa América Centenario 2016 in den USA

    Das weiß heute noch keiner. Erst mal steht ja die Copa América 2015 an, und soviel ich weiß, sind noch nicht mal dafür die Übertragungsrechte vergeben.