1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Coolstream Tank mit Neutrino HD im Test

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. September 2013.

  1. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Anzeige
    AW: Coolstream Tank mit Neutrino HD im Test

    Ist teilweise schon nicht falsch. Nicht jedes der einschlägigen CI Module kann Multidecoding und selbst das Alphacrypt frisst nicht so viele ECM-Streams wie die Karten packen. Allerdings gebe ich Gorcon recht, ein CI Modul hat in so einer Box nicht all zu viel verloren. Und sind wir ehrlich: ob ich jetzt ein rechtlich fragwürdiges Softcam oder ein rechtlich fragwürdiges CI Modul benutze ist eigentlich egal.

    Ich hatte jetzt jedenfalls mal die Gelegenheit den Tank zu testen. Gefällt mir von vorne bis hinten nicht, aber ich sollte mir kein Urteil erlauben, weil Neutrino und ich einfach nicht warm werden.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Coolstream Tank mit Neutrino HD im Test

    Nein, das ist bei 98% aller Twinreceiver so dass das CI nur immer ein Tunersignal entschlüsseln kann.
    Mir fällt derzeit nur die reelbox ein die von beiden tunern das Signal per CI entschlüsseln kann.
    Die Coolstream kann es jedenfalls derzeit nicht.
    Ob Multidecoding eingestellt ist da noch zweitrangig, die Box muss es unterstützen Multidecoding bedeutet nur das mehre Streams entschlüsselt werden können und das bedeutet nicht das dies zwei Tuner sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2013
  3. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Coolstream Tank mit Neutrino HD im Test

    Sicher? Ich habe eine Zeit lang meine Vu+ Duo mit einem Alphacrypt light betrieben (die Kartenleser waren voll ;-) ) und da wäre mir das nicht aufgefallen, ich gebe aber zu, dass ich es darauf auch nicht angelegt hatte. Muss ich mal testen, das wäre mir jedenfalls neu. Das viele Module eben nur einen ECM-Stream verwursten können ist mir bekannt.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Coolstream Tank mit Neutrino HD im Test

    Das ist richtig, aber meist kann die Box nicht mehre Signale dem CI bereitstellen, das ein reines Hardwareproblem.
    Mit dem AC Modul konnte ich bis zu 4 HD Sender eines Tuners problemlos entschlüsseln.
    Will man aber von einem anderen Transponder etwas schauen was entschlüsselt werden muss bleibt der Bildschirm dunkel.
     
  5. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    AW: Coolstream Tank mit Neutrino HD im Test

    ... das ist bei meinem VU+ Duo noch extremer,in den 2 internen KL sind Conax SC drin [MTV + Hallo TV] und in den CI-Schächten 2 Alphacrypt TC-Module [TC 1 = Private Spice im SIM und Redlight HD im KL/TC 2 = Hustler/Dorcel im SIM und ORF im KL] !

    :):)
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Coolstream Tank mit Neutrino HD im Test

    Das Alphacrypt Classic und das paßt problemlos in die Neo rein und die Klappe geht zu.


    Das hört sich aber extrem unlogisch an!

    Ich kann problemlos mit der neo und EINEM Tuner einen sky Sender aufnehmen und einen anderen Sender auf dem gleichen Transponder anschauen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2013
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Coolstream Tank mit Neutrino HD im Test

    Ich denke er verwechselt da etwas mit CI+!

    Bei diesen Gängelschrottmodulen wurde ja extra bemängelt das sie nur einen Stream entschlüsseln können, daß alleine deutet schon darauf hin das CI Module mehr als einen Stream entschlüsseln können.

    Das liegt nicht an dem Modul sondern an nur EINEM TUNER!
     
  8. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Coolstream Tank mit Neutrino HD im Test

    Die Logik stimmt nur teilweise. Dass CI+ Module per Definition nur einen ECM-Stream abkönnen ist richtig, allerdings heißt das nicht, dass alle CI-Module das können. Es gibt sehrwohl normale CI-Module die nur einen ECM-Stream verwursten können, das UniCAM Rev.1 sei hier als Beispiel genannt. Wenn A dann B heißt ja nicht, wenn nicht-B dann A.


    Ich glaube weder Gorcon noch ich sind so laienhaft unterwegs, dass wir nicht wissen wie ein TwinTuner funktioniert ;).

    Geht ja auch um die überlangen Module à la Diablo Wifi.



    Darum gings aber nicht, Gorcon hat ja explizit in den Raum gestellt, dass man nicht die Signale zweier verschiedener Tuner über CI entschlüsseln könne. Du sprichst ja von zwei Sendern auf dem gleichen Transponder, ergo kommt das ja auch über einen Tuner (zumindest bei vernünftigen Boxen).

    Wie dem auch sei, ich habe das jetzt mal mit einem easy.tv Modul (im Prinzip ein Alphacrypt TC, das aber die Software des Alphacrypt lights hat) und einer Sky S02 an der VU+ Duo ausprobiert und zumindest augenscheinlich hat Gorcon hier recht. Ich kann alle Sender auf dem gleichen Transponder gleichzeitig verarbeiten (bzw. ich hab bei dreien aufgehört, proof of concept steht), jedoch NICHT gleichzeitig Sender eines anderen Transponders entschlüsseln, bleibt dunkel. Ich hab das jetzt aufgrund von Bastelarbeiten zwar nicht mit zwei Leitungen vom LNB testen können, deshalb habe ich den zweiten Tuner per Loop angeschlossen (funktioniert auch und im Scam wurde alles hell).

    Somit hätte Gorcon hier recht gehabt, ABER ich habe dann noch ein wenig recherchiert und festgestellt, dass das Alphacrypt light grundsätzlich keine Mehrfachentschlüsselung auf verschiedenen Transpondern beherrscht.


    Jetzt stellt sich hier die Frage: ist das de facto ein Problem der Module oder ist es wirklich bis auf genannte Geräte nicht möglich. Also im Prinzip immer noch gleich weit. Wäre mal interessant, wenn jemand das an einem MaxCAM oder UniCAM in Mehrfachentschlüsselungsrevision testen könnte...
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Coolstream Tank mit Neutrino HD im Test

    Eine parallele Entschlüsselung über Transponder hinweg ist nur dann möglich, wenn der Receiver/Fernseher die Programme selbst zu einem neuen Stream mixen und diesen dem Modul zuführen kann. Das Modul selbst muß dafür also nichts weiter können als die normale Mehrfachentschlüsselung.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Coolstream Tank mit Neutrino HD im Test

    Nein das ist bei 98% aller Receiver so. Es geht um zwei Sender von verschiedenen Transpondern (weil warum hat man denn zwei Tuner?!)