1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Coolstream Neo2 Twin Tuner

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von DB2W, 23. Januar 2012.

1. Scour

Scour Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Coolstream Neo2 Twin Tuner

Sind MegaByte/s ;)

Schreiben ist relativ am Receiver, wenn ich nur ein Programm aufnehme. Die Lesegeschwindigkeit für das Rüberkopieren am PC ist in diesem Fall eher wichtig

Das bedeutet ...?

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wie gesagt so schnelle bekommt man nur als USB3.0 aber nicht als 2.0 und selbst dann ist das eher die Ausnahme[/QUOTE]
    Das bedeutet ...?[/QUOTE]Genaus das man davon eben nicht booten kann weil der Bootloader die Sticks nicht erkennt.

3. Scour

Scour Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hab einige USB3.0, die wie beschrieben 50-75MB/s beim Lesen am PC schaffen, das merkt man und die genutzten Programme zum Kopieren zeigen auch die Geschwindigkeit. Die meisten USB2.0 die ich habe schaffen da auch mehr als 20MB/s.

Du meinst die SSDs eignen sich also nicht zum Update/Wiederherstellung der CST? Das ist zu verkraften, ich hätte immer einen Stick für solche Fälle in petto

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

zum updaten ja (wenn die Original FW noch läuft) aber eben nicht um mit dem Stick die Box zu booten falls die Orignal SW nicht mehr läuft.
    Die allermeisten schaffen gerade mal 5 MByte/s.
    Ich habe auch einen "schnellen" Stick der kommt auch nur auf 7MByte/s obwohl er angeblich 20MByte lesen soll.

5. Scour

Scour Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Dann stimmt was mit deinem System nicht. Oder redest du vom Lesen sehr kleiner Dateien?

Ich hatte in den letzten 2 Jahren nur einen unter 18MB/s, alle sonstigen waren drüber. Ich hab hab so einige.

Selbst meine 4GB-Dinger schaffen 19MB/s, wobei ich diese nicht für PVR-Aufnahmen verwende.

Beim Schreiben siehts anders aus, CnMemory-Schrott 32GB schafft es beim Schreiben nur auf knapp über 3MB/s

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das hat nichts mit dem System zu tun die schaffen das normal nicht! Es gibt welche die das laut Daten schaffen sollen (kosten dann aber schon mehr wie eine HDD), aber im Normalen Betrieb ereichen sie auch diese Werte nur kurzzeitig.
    Kannst Du hier auch raussuchen!
    Normale USB Sticks sind auch nicht für Timeschift geeignet da sie nicht gleichzeitig lesen und schreiben können. Das geht nur mit SSDs oder Sticks die einen zustzlichen Cache drinn haben (was aber nur bei sehr teuren Sticks der Fall war).

7. Scour

Scour Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich weiß das ich Sticks habe die diese Geschwindigkeit schaffen ;)

Wenn ich mal kurz 30GB rüberkopiere und sehe das es so ist, dann ist es so :) . Mach ich öfters, auch wenn ich die Zeit nicht extra stoppe merke ich da den extremen Unterschied von einem USB2.0 mit knapp über 20MB/s und einen 3.0 mit über 65MB/s

Ob SSDs so tauglich sind weiß ich nicht. Wenn manche mit über 5W Verbrauch (Samsung SSD 830) beim Schreiben angegeben sind wären das 1A Stromaufnahme; zu viel für einen USB2.0-Anschluß

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ja es gibt auch SSDs die deutlich mehr verbrauchen (sogar bis zu 2A) aber es gibt eben auch welche die deutlich weniger verbrauchen wie eine normale 2,5" HDD. (zB. Corsair Force GT).
    An meiner "alten Coolstream Habe ich eine USB SSD laufen die auch bis zu 5 Aufnahmen gleichzeitig von einem Transponder schafft und dabei noch einen Film abspielt. Mit USB Sticks ist das nichtmal mit einem HD Sender möglich wenn man einen anderen Film abspielt, nichtmal wenn der auch 20MByte/s schreiben könnte.

9. Scour

Scour Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das ist klar, einen USB-Stick würde ich für parallele Aufnahmen oder Timeshift nicht benutzen.

Theoretisch sollten Sandforce-SSDs (nicht alle) eine gute Wahl sein, da diese auf zusätzlichen DDR-RAM als Cache verzichten

10. chris1848

chris1848 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen,

hab mich gerade angemeldet da ich mich für den Neo2 interessiere.

Ich komme aus NRW und habe Unitymedia. Ich möchte mir gerne einen HD Recorder zulegen. Der Hauseigene von UM kommt mir aber nicht in Frage da er weiß ist und da ich Ihn extrem langsam finde.

Durch google bin ich dann auf den Coolstream gekommen. Da ich absoluter Laie bin bitte ich um Nachsicht meiner Fragen ;)

Kann der Neo2 das, was auch der HD Recorder von UM kann? Oder kann er mehr?! Für mich ist wichtig das ich etwas aufnehmen kann (zb. Pro7) und dann aber RTL gucke! Kann der Neo2 das?

Jetzt habe ich gelesen das auf dem Gerät eine spezielle Software ist, Neutrino. Ist es für ein Laie einfach dieses zu beherrschen? Ich hatte vor 6-7 Jahren mal eine Nokia Box, da war das glaubig auch drauf. Das fand ich ganz einfach. Ist es damit zu vergleichen?!

Ist die Box, wenn ich die kaufe sofort einsatzbereit? Oder brauche ich noch was an Hardware für Unitymedia (Festplatte ist bekannt, und Smartcard von UM liegt vor). Zurzeit gucke ich über den internen Receiver meines Plasmas + Alphacrypt Classic.

Wie schaut es mit der Umschaltzeit aus? Generell schnell oder langsam?

So wie ich das sehe hat der Receiver 2 USB Anschluesse. Kann man an denen ein Stick dran machen und von dort aus Filme gucken die auf dem USB Stick sind (z.B. Divx)? Ist es auch möglich einen externen BluRay Player an einem der USB Anschluesse zu stecken und dann eine BluRay zu gucken (also wie bei einem normalen BR-Player).

Für eure Hilfe schonmal besten Dank.

Chris