1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Coolstream HD Receiver auf Neutrino Basis

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von ukroll96, 22. Dezember 2008.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Coolstream HD Receiver auf Neutrino Basis

Das reicht aber nicht, denn mit einem WLAn und 54mbit/s lassen sich SD Sender auch nicht streamen.

Es macht meiner meinung kaum Sinn übers Netzwerk zu streamen wenn per HDD auch perfekt geht. Die dionger sind doch mitlerweile spott billig geworden 8selbst große HDDs wie 500Gbyte oder 1Tbyte als 2,5".
    HD wird von Neutrino ja auch nicht unterstützt und daher gibts ja ein Neutrino HD. Ich kann mir nicht vorstellen das man Neutrino generell nicht twintauglich machen kann.

Wird schon irgendwann noch kommen.

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2011
  2. MilchGnom

MilchGnom Guest

Klar reicht das: Ich beziehe mich aber auf die *nutzbare* Datenrate, nicht das, was auf der Verpackung steht. Mit einem WLAN, was 10MBit Durchsatz schafft, kann man ohne Probleme einen 6MBit-Kanal streamen.
    Wenn man vernünftig arbeiten will, würde ich aber mindestens 30-50MBit nutzbare Datenrate empfehlen, denn man will ja ggf. auch mal mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen und auch noch eine Aufnahme abspielen.

NeutrinoHD gibt es deshalb, weil man den sectionsd loswerden wollte. Dafür hat man ein uraltes, zwischenzeitlich schon stillgelegtes Projekt für die Dreambox 7000 wieder aufleben lassen. Deshalb auch die Bezüge zur Dreambox im ersten Release der Firmware für die HD1 - und eben deshalb der massive Unterschied zwischen dem Stand von Neutrino und NeutrinoHD. Die "HD"-Fähigkeit wurde da dann noch nachher draufgepackt - dürfte aber deutlich weniger Aufwand gewesen sein.

Natürlich *kann* man es. Die Frage ist nur, wie viel man davon dann neuschreiben darf und ob die gesamte Arbeit, die von der Community zur Zeit an NeutrinoHD geleistet wird dann wieder in die Tonne getreten wird, weil man wieder im stillen Kämmerlei einen uralten Fork bearbeitet.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Eben nicht das geht nichtmal mit 54mbit/s.

4. Scour

Scour Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Tja, mein Kollege mit der VU+ kann kein SD über WLAN streamen, allerdings steht bei ihm der Router 2 Stockwerke tiefer

5. - Meccs -

- Meccs - Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Weiss jemand ob es möglich ist, dass die Coolstream im Mediaplayer automatisch ins richtige Video Format wechselt? Die Box steht bei mir auf 1080i50Hz wegen dem normalen TV Programm. Wenn ich jetzt aber eine MKV starte die 24p ist, dann muss ich vorher per Hand umstellen. Geht das nicht auch anders?

Und meine zweite Frage: gibt es irgend ein Programm für Windows mit dem ich den Coolstream Timer programmieren kann? Ich weisst dass das auch per yWeb geht. Ich hätte aber gerne etwas komfortableres, d.h. mit nem EPG wo ich einfach nur auf die jeweilige Sendung klicken brauch.

Ach ja zum Thema externe HDD und NTFS: Ich habe eine WD Elements dran die auf NTFS formatiert ist. Das funktioniert bisher ohne Probleme. Aufnehmen/Abspielen auch von HD Sendern klappt super! Ich hab die einfach von meinem Compag so genommen wie sie war und an die Zee gesteckt ohne mir Gedanken zu machen wegen Ordner und Format. Wie gesagt funktioniert bisher alles.

Zuletzt bearbeitet: 27. März 2011
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nicht das ich wüsste. 24p Filme ruckelten bei mir immer und der Ton war nicht syncron. Ich spiele mit der Box keine mkvs mehr ab, zumal man nicht richtig spulen kann.
    bis jetzt nicht.
    Mit EPG geht das von da aus genauso wie im TV auch.

Probier mal Timshift bei HD Sendern ,das ging bei mir dann nicht mehr mit NTFS mit einer WD Elements HDD.
    Ich habe die als ext3 formatiert.
    Wenn Du unbedingt NTFS brauchst (für den anderen Receiver) dann sollte es gehen wenn du zwei partitionen einrichtest, eine ext3 und eine NTFS. Du kannst die Filme dann überspielen.

7. smeagol

smeagol Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Seit 08/2015 kein Sky-Abo mehr wegen Pairing :-)Receiver: DBOX2 Neutrino, IPBOX 910HD NeutrinoHD, IPBOX 250S Neutrino, Edision Pingulux (Evolux/Neutrino) HD

Ich meine zu glauben, daß man mit dem "TVBrowser" auch einen Neutrino-Receiver programmieren kann - zumindest geht es mit entsprechender Erweiterung auch bei meiner IPBOX910HD und auch bei meiner IPBOX250S(Neutrino)

8. Scour

Scour Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Bei Enigma2-Boxen soll der TV-Browser funktionieren, aber bei Neutrino weiß ich das nicht

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Mit dem D-Box2 Plugin soll das angeblich gehen. Die Box muss aber an sein.

10. - Meccs -

- Meccs - Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ja, ich machs dann halt per yWeb.
    24p MKVs laufen ohne Ruckeln wenn man vorher in den Video Settings auf 24Hz umstellt. Ich hatte nur gehofft dass er das irgendwie automatisch umstellen kann. Das Springen in den MKVs per 1,4,7 bzw 3,6,9 Taste reicht auch aus. Ich schaue ja auch eigentlich alles auf meinem Samsung TV, der nen eigenen MediaPlayer drin hat. War nur neugierig was die Coolstream so alles kann.