1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Convenience Food

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von besserwisser, 15. November 2020.

1. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nur weil die gleich schmecken, heißt das ja nicht, dass sie schlecht schmecken. Ich hab jedenfalls festgestellt, dass enorme Unterschiede sind, in welcher Stadt man einen Döner kauft. Manche Gegenden sind Ödland diesbezüglich. Anderswo wütet oder wütete ein Preiskampf bis auf lächerliche Preise runter und mit Hackfleischdönern. Sagen wir mal so, ich hab ganz schön gekuckt, als ich mal was von Hackfleischdönern gelesen hatte. Weil sowas hatte ich einfach noch nicht gesehen. Der Döner ist ein relativ junges Gericht und nicht einheitlich, quer durch Deutschland. Aber lokal gesehen müssen sich die Dönerläden halt miteinander messen lassen. In meinem "Einzugsgebiet" z.B. kenn ich keine Hackfleischdöner, der Standard ist Pute und das Brötchen ist selbst gebacken und ein Einzelbrötchen und kein Viertel eines Fladenbrotes.

Döner ist jedenfalls ein relativ simples Gericht, da kann man ähnlich viel falsch oder richtig machen, wie bei einer Leberkäßsemmel. Oder einem Brathähnchen. Mit dem Fleisch können die da eher weniger variieren. Man sieht gelegentlich ne Ziebel/Tomate auf dem Spieß. Und natürlich die Joguhrtsoße und Salatzusammenstellung sind nicht einheitlich.

2. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Doch, wenns Döner Kebab sein soll gibts festgelegte Regeln. Deshalb darf sich Geflügeldöner nicht Döner Kebab nennen.

Creep gefällt das.
  3. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Verwechselst du das vielleicht mit Dönerkebab aus der 1989er Berliner Verkehrsauffassung? Dem Ort wo wohl besonders viel Hackfleisch verwendet wird? ;).

Das ist veraltet. Und offenbar gibt es da echt Leute, denen es wichtig ist, ob da ein Leerzeichen ist oder nicht.

Lebensmittel: Zusatzstoffe und Zusammensetzung von Drehspießenund Döner Kebab(p)

Begriffstechnisch erübrigt sich das allerdings sowieso, da ich niemanden kenne, der Döner Kebab sagt. Nur Döner. Mag sein, dass das anderswo anders ist. Lass uns Döner essen gehen vs. Lass uns Döner Kebab essen gehen. Den zweiten Satz kann ich mir kaum vorstellen.