1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Contentindustrie macht ernst: Ab 2014 werden analoge Ausgänge unterbunden

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von teucom, 12. Juni 2009.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Contentindustrie macht ernst: Ab 2014 werden analoge Ausgänge unterbunden

    Richtig, deswegen ist das ganze komplett sinnlos. (Genauso Sinnlos wie überhaupt die Einführung von HDCP, denn der Kopierschutz entpupt sich eher als Abspielschutz, denn per HDMI gibts ja nichts zu kopieren da es dafür überhaupt keine Geräte gibt.

    Wer eine BD kopieren will macht das jetzt schon und den interessiert der Kopierschutz nicht die Bohne. Solange man damit kein Geld verdient ist das auch in Ordnung. Nicht jeder der eine Sammlung BDs sich anlegt will diese nochmal als DVD kaufen nur um sie dann auf einem tragbaren DVD Player zB. abspielen zu können.

    Die Industrie stellt sich somit nur selbst ein Bein denn für den Abspielschutz wird unnnötig viel Geld verballert weswegen dann die Scheiben überhaupt nicht gekauft werden und aus dem Netz gezogen werden.
     
  2. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Contentindustrie macht ernst: Ab 2014 werden analoge Ausgänge unterbunden

    erstens gibt es keine HD-Aufnahmegeräte die YUV als Eingang benutzen. Ausser eine TV Karte von Hauppage. Selbst D-VHS ist nur IEE1394(Firewire) möglich. Also egal. Die Projektoren die HD über YUV entgegennehmen sind schon lange durch Prokis ersetzt worden die HDMI bzw. DVI können. Bis 2014 dürften auch die letzten Prokis wegen ihrer UHP Lampe den Geist aufgegeben haben. Selbst mein VW 10-HT nimmt nur analog HD entgegen. Ich werde zur rechten Zeit wechseln da über YUV bei Blu ray eh nur interlaced möglich ist, bei 1080. Ausserdem nervt mich auch das 60 Hz Ruckeln. Mit 24 Bildern ist da nichts. Dann wären noch die Standardausgänge, wer kopiert über Scart ne Blu ray:eek:
    DRM ist schon blöd, hat aber damit nichts zu tun.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Contentindustrie macht ernst: Ab 2014 werden analoge Ausgänge unterbunden

    Das lässt sich aus RGB verlustfrei gewinnen.
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Contentindustrie macht ernst: Ab 2014 werden analoge Ausgänge unterbunden

    Natürlich hat DRM etwas damit zu tun. Sonst würde man so einen Pfirlefanz ja garnicht einführen.

    Denn es wird einzig und allein die Wiedergabe von HD-Signalen über analoge Ausgänge unterbunden. Wenn jemand 2014 noch da sitzt und seine Blu-Rays via Scart schaut/aufzeichnet, ist der Industrie das herzlich egal. Man will damit nur die (analoge) Kopie von HD-Material verbieten.

    Das hat also weder etwas mit Zukunftsdenken zu tun, noch macht man es aus Liebe zum Kunden. Das wären nämlich ganz neue Töne.
     
  5. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Contentindustrie macht ernst: Ab 2014 werden analoge Ausgänge unterbunden

    Natürlich geht das, ist aber nicht das was ich sagen wollte. Nenn mir doch mal ein HD Gerät das analog HD aufzeichnet. Ausser die o.g. Karte. Da nützt es dir auch nicht wenn du daraus RGB machst, es gibt auch keine Recorder die RGB, natürlich HD, aufzeichnen.

    Natürlich bin ich auch gegen irgendwelche Einschränkungen die die Bedienerfreundlichkeit stark einschränken, nur wenn man es dem Markt wegnimmt was eh nicht ging, und zwar analog HD aufzuzeichnen mangels Geräte, bin ich nur objektiv.
     
  6. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Contentindustrie macht ernst: Ab 2014 werden analoge Ausgänge unterbunden

    Digital TV: Blu-ray-Filme demnächst legal zu kopieren