1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Content-Allianz formiert - ARD, ZDF und Private verbünden sich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. April 2011.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Content-Allianz formiert - ARD, ZDF und Private verbünden sich

    Das Urheberrecht sollte nur natürlichen Personen zustehen.
     
  2. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Content-Allianz formiert - ARD, ZDF und Private verbünden sich

    Und nicht übertragbar sein.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Content-Allianz formiert - ARD, ZDF und Private verbünden sich

    Das Urheberrecht ist sowieso nicht übertragbar.
     
  4. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Content-Allianz formiert - ARD, ZDF und Private verbünden sich

    Ich hätte mich vielleicht präziser ausdrücken sollen. Ich meinte natürlich die Wertschöpfung die daraus entspringt.
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Content-Allianz formiert - ARD, ZDF und Private verbünden sich

    Aha. Das heißt, die Urheber sollen ihre Werke nur noch selbst verwerten dürfen? Drehbuchautoren sollen keine Nutzungsrechte mehr an Produktionsfirmen verkaufen, sondern das Geld persönlich bei den Zuschauern eintreiben? Na, viel Spaß! Wird dann allerdings schwierig, die unwesentlichen Zwischenschritte, z.B. die Produktion des Films, zu realisieren.
     
  6. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Content-Allianz formiert - ARD, ZDF und Private verbünden sich

    Nein heißt es nicht.

    Natürlich sollte der Urheber mit seinem Werk machen dürfen was er will. Nur wenn dieser stirbt gibt es keine Urheber mehr. Das meinte ich mit "nicht übertragbar sein".
     
  7. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Content-Allianz formiert - ARD, ZDF und Private verbünden sich

    Sollen sie ruhig machen, dann lese ich eins meiner 400 Bücher, höre
    alte CD und LP´s und gehe ansonsten spazieren!

    Ich schaue ja jetzt schon so gut wie kein Fernsehen mehr (2-3 Stunden
    die Woche) weil nichts wirklich gutes läuft.

    Die sollten echt aufpassen das der Schuss mit DRM, HD+ und Co
    nicht gewaltig nach hinten losgeht und hinterher praktisch unter
    Ausschluss der Öffentlichkeit gesendet wird!
     
  8. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Content-Allianz formiert - ARD, ZDF und Private verbünden sich

    Und was ist mit Brenner, Rohlingen USB-Sticks. Festplatten und Co?

    Da bezahlt jeder auch wenn er wie z.b mein Vater nur Urlaubs und
    Partyfotos auf Rohlingen und Festplatten speichert und hin und
    wieder Schriftverkehr mit Behörden und Firmen!

    Es ist wirklich lächerlich das bis zu 70 Jahre nach dem Tod des
    Urhbebers der Rechteinhaber (meist eine Firma) das sogenannte
    "Urheberrecht" hat. Das diese Firma eigentlich gar nichts mehr
    mit der Entstehung der Kunst zu tun dürfte jedem klar sein.

    Fair für beide Seiten wäre die alte Regelung Tod + 25 Jahre!

    Alles andere ist pure Abzocke!
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Content-Allianz formiert - ARD, ZDF und Private verbünden sich

    Nur zur Info:

    Der Bürger "formiert", also ich, ihr könnt mich mal da besuchen wo keine Sonne hinscheint.
    Um's mal mit Johanna Koczian zu sagen: " keinen Pfennig"
    Mir ist es egal wer mich versa.rschen will, ich such selber aus wer das darf.
    Genauso wie ich mir selber meine Sender wähle ... ätsch
    Zahl seid 20 Jahren nix, hab auch nicht vor das zu ändern.

    PS:
    Um gleich eine "du Schmarotzer" Diskussion im Aufbau abzuwürgen:
    Wieviel Mrd. gingen gleich die letzten 2 Jahre nochmal an Banken/Versicherungen?
    Fres.se halten OK
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Content-Allianz formiert - ARD, ZDF und Private verbünden sich

    Noch mal zum Mitschreiben: Da Urheberrechte (im Gegensatz zu den Nutzungsrechten) nicht übertragbar sind, verbleiben sie bei den Autoren selbst und gehen nach ihrem Tod auf die Erben über. Folglich kassiert auch der Autor selbst (bzw. seine Erben) die Tantiemen.

    Beispiel aus meiner Berufspraxis: Ein Verlag, eine Untertitel- oder Synchronfirma beauftragt mich mit einer Übersetzung und zahlt mir ein vereinbartes Honorar in Höhe von X, das natürlich viel zu niedrig ist. ;) Für diese Summe trete ich die Nutzungsrechte meiner Übersetzung an die Firma ab - entweder unbeschränkt oder zeitlich/räumlich/wieauchimmer begrenzt.

    Unabhängig von den Nutzungsrechten verbleibt das Urheberrecht aber bei mir! Das kann mir keiner nehmen. Und deshalb kann ich meine Übersetzung (wenn sie z.B. als Buch oder Leih-DVD erscheint oder im TV gesendet wird) bei der VG Wort anmelden. Dann bekomme ich nach ein komplizierten Schlüssel ein- oder zweimal pro Jahr ein paar Euro ausgezahlt. So läuft das Spielchen auch bei Schriftstellern und Journalisten. Ob es bei der GEMA (Komponisten, Songtexter) genauso ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dürfte aber sehr ähnlich ablaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2011