1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Constantin Medien will Sky die Bundesliga streitig machen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juli 2014.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    67.626
    Zustimmungen:
    32.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Constantin Medien will Sky die Bundesliga streitig machen

    Da wird aber erstmal abzuwarten sein, welche Pakete die DFL schnürt. Und ja...sie sinnieren über ein kleines Paket, vielleicht für 100 Millionen Euro im Jahr. 2012 gabs z.B. ein Paket mit dem Topspiel am Samstag + die Spiele 3-5 am Nachmittag. Wenn sich Constantin mit solchen Mitteln auf nur ein Paket konzentriert, muss Sky Konkurrenten bei so einem Minipaket überbieten und das wird herbe teuer. Denn die bieten mit voller Finanzkraft nur auf einen Krümel, Sky muss das Gesamtpaket sehen. Aber das wird man bei Sky gelassen sehen..zahlt man eben 600 Millionen Euro im Jahr und spart das woanders im Programm wieder ein. Livespiele exklusiv bei Konkurrenten halte ich für ein totales No-Go Szenario für Sky.
     
  2. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    28.413
    Zustimmungen:
    5.703
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Constantin Medien will Sky die Bundesliga streitig machen

    Wieso Sky SAT? Vodafone IPTV und Enttertain IPTV Kunden von Sky bekommen die beiden Sender auch. Auch bestimmt bei Kabel Anbieter (zumindest die kleineren)
     
  3. UltimaT!V

    UltimaT!V Talk-König

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    5.031
    Zustimmungen:
    555
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Constantin Medien will Sky die Bundesliga streitig machen

    Weil ja bei Sport1 im FreeTV das Programm zu Tode gespart wird, sollte der ein oder andere eingesparte €uro* für die BL drinne sein. Denn Konkurrenz belebt das Geschäft und so riskant sehe ich das für sky nur dann, wenn es so blind und ausnahmslos auf die BL setzt. Dann sehe ich Gefahr dafür und die ist gegeben, weil es eben ausnahmslos die größten summen in die BL pfeffert.

    Also sky, zieh dich warm an, die nächste Bieterrunde hat einen Bieter mehr. Welch genugtuende Freude. Möge sky sich das Rück(g)rad an der nimmersatten BL brechen!
    Bei BL habe ich den Eindruck dass man BL über alles singen dürfte, ohne Konsequenzen zu befürchten, bei der National-Hymne kommt man dafür in Knast, wenn man was falsches singt. Ich hoffe man versteht die Metapher dahinter?!

    * Und vor allem, da die PayTVs offenbar auch gut Einnahmen generieren, wäre das durchaus vorstellbar.

    Ich bleibe gespannt ob das nicht nur ein Gedankenspiel bleibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2014
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    29.030
    Zustimmungen:
    3.457
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Constantin Medien will Sky die Bundesliga streitig machen

    ... sollte Constantin Medien die Rechte erhalten, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass Sky-Abonneten keine BuLi mehr bekommen.
    Ist halt die Frage, wieiviel Wert Sky auf exklusive Vermarktungsrechte legt.
    Siehe beispielsweise Arena. Hier war von vorn herein geplant, dass Premiere die Vermarktungsrechte zumindest für die Sat-Verbreitung erhält. Premiere wollte seinerzeit aber die BuLi exklusiv oder gar nicht vermarkten.
    Arena blieb seinerzeit nichts anderes übrig, als eine eigene Satplattform zu starten. Alles im allem wurde die Angelegenheit erschwert, weil Kabel Deutschland den Schwanz eingezogen hatte.

    Aber ich persönlich denke, dass Sky eher die BuLi-Angebote Dritter vermarktet als ganz auf die BuLi zu verzichten.

    BTW: Auch bei Premiere gab es eine zeitlang die BuLi auch in einem kleinem Paket für 5 Euro. Das Paket nannte sich Premiere Start und beinhaltet die samstägliche BuLi-Konferenz. In dieser Zeit hatte Premiere die höchste Anzahl an Abonnenten seiner Geschichte und schrieb während dieser Zeit sogar schwarze Zahlen.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    67.626
    Zustimmungen:
    32.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Constantin Medien will Sky die Bundesliga streitig machen

    Na die Frage wurde bekanntlich im April 2012 beantwortet. Sky überbietet die Telekom aus nackter Angst gleich um etwa 90 Millionen Euro im Jahr und war bereit, im Notfall insgesamt über 500 Millionen Euro im Jahr zu zahlen, nur um ja die Hand über die Rechte zu haben und den Konkurrenzkanal abzuwürgen. Für Sky gibt es intern sicher eine Art Hoheitsrecht auf die exklusiven Ligarechte.

    ARENA hatte 2005 die Rechte nur bekommen, weil Schorschi Kofler sich mal eben derbe verzockt hatte und trotz 150 Millionen Euro mehr im Jahr rausgekegelt wurde, da er einzig auf das Sportschau-lose Modell geboten hat. Für die auf das Mischmodell mit FreeTV von Kofler gebotenen 20.000 Euro im Jahr wollte die DFL dann doch nicht, nach reiflicher Überlegung, die Rechte abgeben.

    Und die Telekom hat die IPTV Rechte ab 2006 damals nur bekommen, weil auch da Schorschi Kofler sich verzockt hatte und den IPTV Sektor als Lachnummer angesehen und der Teelkom großzügig vermeintliche Müllrechte überlassen hat. Den Ausgang der Geschichte kennen wir...LigaTotal wäre heute noch im Vergleich technisch und in punkto Übertragung besser als Sky Bundesliga. Und daher war es für Sky umso wichtiger, auch gleich noch eine bessere Übertragung rauszukegeln, bevor immer mehr Bundesligafans davon Kenntnis bekommen und abwandern.

    Und da die Bundesligarechte (exklusiv eh klar) von Sky sogar als einzige Existenzberechtigung für sich reklamiert werden, darf man davon ausgehen, dass Konkurrenten auch beim Bieterverfahren 2016 gnadenlos rausgeschossen werden, auf Kosten der Nicht-Bundesligainteressenten bei Sky. Aber die sind eh in der Minderheit und heute schon kleingehalten, von daher kein Problem. Und je mehr Filmkunden bis 2017 noch abwandern, umso besser..gibt noch weniger Stress mit unzufriedenen Kunden.
     
  6. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.781
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Constantin Medien will Sky die Bundesliga streitig machen


    Wenn die wirklich Sky die Rechte weg kaufen machen die Manager bei Sky eine Flasche Sekt los zur Feier des Tages!! und das ist nicht Ironisch gemeint.

    Mehr Geld kann Sky nicht verdienen die haben es damals nur falsch gemacht als Arena die Grosse Klappe hatte. Die hätten warten müssen bei Areana so pleite gewesen wäre das sie nicht mehr senden könnten und dann wäre ein paar wochen nach meiner Meinung keine Buli da gewesen bis der DFB auf den Knie angekrochen wäre und einen 10 Jahres Vertrag zu einen Realistischen Preis des die Buli Rechte wirklich wert ist ausgehandelt. Plus alle Schäden die Sky entstanden sind durch die Änderungen auf Areana plus allen Kosten. Diese Hätte man direkt von den Rechte Geld abziehen müssen.

    Also loß Lieber DFB Verkauft die Rechte an jemanden anderen !!! Sky macht da den besseren Schnitt zu 100 %

    Denke mal nach wie lange man braucht um 2,5 Mil Abos Plus Hardware auf dem Markt zu werfen dann ist der Vertrag schon wieder abgelaufen bis das Passiert.

    Und wenn ich an den Fehler denke das die ersten 3 Mon nur die MSH Abos machen durfte obwohl was anderes im Vertrag stand!!!

    Ich habe jedenfalls die Arena Mitarbeiter passend empfangen nach dem ich 3 Monate unsere Stammkunden zum Mitbewerber schicken muste.

    Und dann hat Areana wirklich für jeden Vertrag uns eine lächerliche Summe angeboten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2014
  7. Bastiii

    Bastiii Institution

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    15.208
    Zustimmungen:
    2.766
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Constantin Medien will Sky die Bundesliga streitig machen

    Vielleicht wird Constantin von der DFL bezahlt, damit Sky animiert wird bei der nächsten Rechtevergabe noch mehr zu bezahlen und sich nochmal zu steigern. Bei dem Laden halte ich für alles möglich.

    Wie soll das denn gehen? Bundesliga für 10,00 EUR? Ist bei ARENA damals schon schiefgegangen, leider, auch wenn ich es schade fand, da ich ARENA nicht so schlecht fand wie es immer geredet wurde, zudem hat es den PayTV-Markt damals recht belebt. PREMIERE hatte zur der Zeit wohl so viele Sportrechte wie sonst zu Kirch-Zeiten nicht mehr. Letztendlich kam ARENA einfach eine Rechteperiode zu früh, würde ich behaupten. Das PayTV-Potenzial ist in Deutschland im Laufe der Jahre enorm gestiegen - ein paar Jahre später hätte ARENA garantiert mehr Abonnenten generieren können als damals.



    Ein Konkurrenzprodukt kann heuer funktionieren, hat man an LIGAtotal! gesehen. Nur hatten die einen günstigen Einkaufspreis und konnten das Paket dementsprechend günstig anbieten. Sollte Constantin die Rechte für alle Empfangswege kaufen wollen, weiß ich nicht wie die das rentabel für 10,00 EUR anbieten wollen?
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    67.626
    Zustimmungen:
    32.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Constantin Medien will Sky die Bundesliga streitig machen

    @Bastiii

    Nochmal...es geht hier nicht um das Gesamtpaket!! Schuld ist aber auch mal wieder DF mit irreführender Headline, die Klicks generieren soll. Constantin sinniert über eines oder mehrere der Einzelpakete mit Livespielen. Die DFL splittet die Livespiele, um möglichst viel Kasse zu machen. Die PayTV Rechte sind nicht ein großes Paket, weil dann nur 1 potenter Bieter in Frage käme. Durch die Salamitaktik können auch kleinere Bieter auf Minipakete mit allen ihren Finanzen bieten und bringen damit natürlich den einzigen Gesamtbieter Sky in Schwierigkeiten. Sky musste 2012 auf knapp 20 Pakete mit unterschiedlichen Livespielen + Empfangswegen bieten und für alle Pakete musste Sky das Höchstgebot abgeben. Daher wurde es ja so teuer 2012. Es wäre also durchaus möglich, dass das Topspiel am Samstag exklusiv bei einem anderen Anbieter liefe, weil das ein Einzelpaket war. Die 306 Ligaspiele der 1. Liga sind nicht als Gesamtpaket erwerbar. Und bei der von Constantin sinnierten Summe von bis zu 100 Millionen Euro für ein kleines oder mehrere kleine Pakete, müsste Sky diesen Brocken bei ggf. nur einem Paket überbieten. Na viel Spaß. Und bei so "geringen" Kosten könnte Constantin das dann auch für nen Zehner anbieten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2014
  9. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Constantin Medien will Sky die Bundesliga streitig machen

    Möglich ist alles. Darüber brauchen wir uns jetzt nicht unterhalten was 2016 geschieht. Die erneute rechtevergabe ist noch weit weg.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    67.626
    Zustimmungen:
    32.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Constantin Medien will Sky die Bundesliga streitig machen

    Nicht für Sky :cool:. Vor einigen Wochen hat Carsten Schmidt gesagt, dass man bei Sky schon heute die Finanzen für die nächste BuLi Rechterunde sortiert, um dort wieder alles an Konkurrenz wegzublasen. Man merkt es ja an allen Ecken und Enden, dass die Operation "Bundesliga exklusiv von 2018-2020" bei Sky bereits auf vollen Touren läuft.