1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Congster

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 18. Juli 2007.

1. IRFBC40

IRFBC40 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Congster

Ich finde es durchaus richtig, dass bei einem DSL-Anschluss auch immer noch ein echter Telefonanschluss dabei ist.

VoIP-Telefonie schön und gut, jedoch ist DSL und das dahinterhängende Internet bei Weitem nicht so ausfallsicher wie ein ISDN- oder Analoganschluss. Wie oft ist mal das DSL komplett gestört, irgendein Internet-Hub zickt rum oder der DNS spinnt. Oder es ist ganz einfach Stromausfall, der auch mal locker paar Stunden gehen kann, dann ist mit deinem VoIP-Zeug sowieso alles platt. Die Verfügbarkeit von ISDN/POTS liegt jedoch jenseits der 99,5%, selbst bei Stromausfall gibt es Notstrombetrieb.

Und in einem Notfall (Notarzt, Feuer, ...) muss zumindest ein Telefon zuverlässig funktionieren und da verlass ich mich weder auf Mobilfunk und erstrecht nicht auf IP-Telefonie. Stell dir vor es passiert zu Hause jemand was und es muss dringend der Notarzt gerufen werden, jedoch kriegt dein VoIP-Phone gerade keine Verbindung zum SIP-Server, sei es aufgrund einer DSL-Störung oder Internetproblemen? Das ist gerade bei den Geiz-Ist-Geil-Anbietern wesentlich wahrscheinlicher als das T-ISDN nicht funktioniert. Gleiches gilt fürs Handy, wehe es ist gerade irgendwo verkramt, nicht aufgeladen oder kriegt kein Netz. Zudem ist in ländlichen Gebieten Handyempfang immer noch nicht selbstverständlich, aber auch in der Stadt kann das Netz zeitweise überlastet sein, gerade bei den Billiganbietern. Da gehen wertvolle Minuten verloren, die im Ernstfall entscheidend sein können. Daher ist das gute alte Festnetztelefon einfach Pflicht, das ist da und funktioniert.

Das ist für mich genauso ein wichtiger Sicherheitsaspekt wie die Vorschrift, dass die grundlegende Steuerung eines Autos auch bei komplettem Elektronikausfall funktionieren muss.

Also hört auf zu geizen und am falschen Ende sparen zu wollen, ISDN bzw. Analogtelefon ist trotz alledem einfach als Rückgrad notwendig. Ich glaube auch gerade aus diesem Grund ist die Bereitstellung eines echten Telefonanschlusses trotz IP-Telefonie sogar vorgeschrieben, sonst würde man ja den ganzen Terz mit Y-Kabel zum NTBA bzw. DSL-Modem und ISDN-Fallback-Option der Fritzbox gar nicht machen.

Ich sehe für mich absolut keinen Grund auf IP-Telefonie und den all damit zugehörigen Problemen zu wechseln. Ich telefonier mit der Zuverlässigkeit und Qualität von ISDN deutschlandweit für 0 Cent, das ganze für einen akzeptablen Gesamtpreis von 54€ mtl. bei der Telekom. So what? Ich lass mich da auf keine Kompromisse mit irgendwelchen Billiganbietern ein, die nach 2 Monaten wieder pleite sind oder dauernd an den Tarifen rumschrauben. Ich will Zuverlässigkeit und bin auch bereit dafür zu zahlen, daher bin ich bei der T-Com. Und natürlich habe ich auch ein notstromberechtigtes, schnurgebundenes ISDN-Telefon, dass im Ernstfall funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2007
  2. JaVusÖ

JaVusÖ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Quatsch, ich habe seit 3 Jahren ein GMX-VoIP Anschluß mit einer FritzBox und habe noch nie ein Ausfall gehabt! Fax (!) ,Notruf-oder 0180 Nummern gehen über GMX ohne Probleme. Also muß endlich der T-com Zwangsanschluß wegfallen. Meine Meinung: in 5 Jahren telefonieren wir sowieso alle über VoIP.

3. JaVusÖ

JaVusÖ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Was für Probleme? Sollten Probleme sein liegt es meistens am User der nicht in der Lage ist seine Hardware zu konfigurieren! Die Technik und Qualität ist vermutlich besser als jeder ISDN-Anschluß!

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Hab auch gmx.

Aber auf meinen t-com anschluß würde ich ehrlich gesagt nie verzichten wollen.

Ist doch schon besser wenn man auch noch einen ausweich anschluß hat und die ausfälle nachts bei gmx sind für mich gründe genug nicht 100 % dorthin umzusteigen.

5. JaVusÖ

JaVusÖ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habe Nachts noch keine Ausfälle mitbekommen, aber ich habe bei GMX auch nur eine VoIP-Telefon-Flat.
    Kein DSL-Anschluß (T-com) oder DSL-Flat (Congstar).
    Im Notfall hätte ich auch ein Handy.

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich hab auch nur die voip flat dort ;).

Hast du deine flat wirklich schon bei congstar? Kann man als congster Kunde schon wechseln?

7. JaVusÖ

JaVusÖ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Bin bei Congster seit ca. 1 1/2 Jahren Kunde und sehr zufrieden. Sobald die Bereitstellungsgebühr von 50 Euro wegfällt (August?) werde ich komplett mein DSL-Anschluß von T-com nach Congstar legen.

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich würde da ehrlich gesagt auf die Tarife für congster Kunden warten.

Oder ruf doch mal die congstar Hotline an.

Es gibt sicherlich Tarife für Bestandskunden bzw. wechsel kunden.

9. JaVusÖ

JaVusÖ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich werde auf jeden Fall erstmal abwarten was noch kommt.

10. Charly1511

Charly1511 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD

Das wird wohl auch so bleiben bis die Congsterverträge ausgelaufen sind.