1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Confed Cup 2005 - Bildformat

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von kkarsten, 3. Juni 2005.

  1. kkarsten

    kkarsten Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Confed Cup 2005 - Bildformat

    es geht nicht um meinen momentanen vor oder nachteil oder dem der anderen 16:9 gucker.

    du bestreitest ja auch nicht, die zukunftsperspektive von 16:9 formaten oder den vorteil den dies für das spiel am tv bringt.

    daher geht es darum die chance mit dem confed cup zu nutzen, entweder die leute daran zu gewöhnen oder den einen oder anderen von dem vorteil 16:9 zu überzeugen, dass er sich vielleicht doch so ne kiste hinstellt und die schrankwand aussägt. und diese chance haben die ewig gestrigen mal wieder versäumt. das ist schade. ich kann mir nicht vorstellen, dass man 2006 erneut 4:3 senden wird.

    soll man doch das geschrei bei den 16 spielen jetzt ertragen und die perspektive aufzeigen. eine derartige chance den fußball in 16:9 zu etablieren, haben wir auf sicht der nächsten 30 jahre nicht mehr!

    sorry, deswegen muss die entscheidung für die 30 % fallen! und bild ist ja hoffentlich auch lernfähig!

    k.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Confed Cup 2005 - Bildformat

    Ach, so extrem würde ich das nicht sehen. Die nächste Chance kommt schon mit der EM 2008. Auch da werden wieder pro Spiel 8 bis 25 Mio. Zuschauer dabei sein - vorausgesetzt, die deutsche Mannschaft qualifiziert sich... :D

    Und wie gesagt: Für die WM 2006 wäre die Ausstrahlung in BEIDEN Formaten für mich die ideale Lösung. Wer einen 16:9-Fernseher hat, der hat höchstwahrscheinlich auch Zugang zu den Digitalprogrammen von ARD+ZDF und wäre dort mit der 16:9-Übertragung bestens bedient. Für eine ausschließliche 16:9-Übertragung ist es 2006 noch zu früh. Dafür wäre 2008 dann der richtige Zeitpunkt.

    Übrigens darf man ja auch noch gespannt sein, in welchem Format RTL seine 7 oder 8 WM-Spiele übertragen wird... ;)
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Confed Cup 2005 - Bildformat

    Ähm... Das glaubst du aber nicht wirklich, oder? ;) :D :D
     
  4. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Confed Cup 2005 - Bildformat

    @spoon ist doch schon klar zu 99% sicher! in 4:3!

    johannes
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Confed Cup 2005 - Bildformat

    Dass da schon 'ne Entscheidung gefallen ist, wär mir neu... Hast du dafür 'ne Quelle?
     
  6. kkarsten

    kkarsten Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Confed Cup 2005 - Bildformat

    @spoonman

    na ja so langsam näherst du mich ja meiner meinung an. ;) aber warum wirklich bis 2008 warten??? filme, hast du recht, laufen seit jahrzehnten so, da können doch die fußballfans nicht wirklich die bremse sein. machen wir den schnitt jetzt, vielleicht rettest dann auch noch den schröder, weil wir 5 % wachstum haben und jeder nen breitbild haben will. :) :)

    na ja mit bild glaub ich nicht wirklich, die schreiben was die bessere quote bringt, also deine 70 %. aber auch: "Mediamarkt sucht Verkäufer! Schlangen bei Breitbildfernseher! Prügelei bei Aldi wegen 16:9 für 98 Euro!" wären doch verkaufsträchtige Schlagzeilen.:D :D

    aber schau mer mal, was anderen denken, bevor ich hier den topic zerrede.

    karsten
     
  7. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Confed Cup 2005 - Bildformat

    habe einen artikel in einer sat zeitschrift über eine diskussion über das thema beim medientreffpunkt gelesen.

    laut diesen artikle will zdf 16:9 bei der wm. aber ard und RTL sind dagegen.

    da auch sonst rtl gegen 16:9 ausstrahlungen ist würde es stark verwundern wenn sie bei der wm ihren standpunkt änderen würden.


    johannes
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Confed Cup 2005 - Bildformat

    Nun ja... Das hört sich aber noch längst nicht so an, als wäre das zu 99% klar. Und wenn ARD+ZDF sich untereinander auf einen Kompromiss einigen (z.B. beide Bildformate, wenn das von den Senderechten her geht), dann werden sie dabei wohl kaum Rücksicht auf RTL nehmen.
     
  9. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Confed Cup 2005 - Bildformat

    @spoon bei ard und zdf sind die chancen häher als 1% dass sie 16:9 senden. meine 99% bezogen sich auf RTL!! aber rtl braucht aber auch keine rücksicht auf die öffis nehmen.

    und da gibt es auch noch eine aussage von Zeiler (mal schauen ob ich sie finde), dass rtl derzeit nicht daran denkt 16:9 sendungen zu bringen.

    johannes
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Confed Cup 2005 - Bildformat

    Ah, okay. Missverständnis ;)