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Concorde reloaded: Neues Überschallflugzeug "Sabre" bis 2030?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. September 2019.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

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    Stickoxide entstehen bei jeder Verbrennung mit Umgebungsluft... aber diese werden im Gegensatz zu CO2 durch die UV-Strahlung der Sonne in mehreren Kilometer Höhe wieder zerlegt.
    Das Hauptproblem von Stickoxiden ist nicht deren Wirkung als Treibhausgas sondern deren Wirkung auf Lebewesen.
    Es besteht schon ein Unterschied ob NOx in einem Meter Höhe über dem Boden oder einem Kilometer über dem Erdboden verbreitet wird.
     
  2. Kai F. Lahmann

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    Bei Flugzeugen nimmt man oft noch einen Faktor 2, weil das CO2 in großer Höhe ausgestoßen wird, wo es noch stärker wirkt. Auch sind das alles Durchschnittswerte mit beachtlicher Schwankung. Da der meiste Verbrauch beim Start entsteht, ist der rechnerische Verbrauch geringer, umso länger der Flug dauert. Und: Ein kleineres Flugzeug braucht pro Passagier (!) weniger als ein großes – weil von der Größe kaum etwas in "mehr Plätze" geht, sondern fast alles in "mehr Luxus und Fracht".

    Ähnliches gibt es fast überall, so dass man in diesen Rechnungen leicht Äpfel mit Birnen vergleicht.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

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    Wahrscheinlich wird auch immer von einer voll belegten Maschine ausgegangen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

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    Nö, Wenn Du H verbrennst entsteht nur Wasser. ;)
     
  5. TV_WW

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    ^^^
    Ja, falls du den Stickstoff aus der Luft vorher entfernst und den Wasserstoff rein mit Sauerstoff verbrennst. Dann schon.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

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    Der Stickstoff ist aber kein Teil der Verbrennung. ;) (Der bleibt da wo er vorher war)
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

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    Das wäre zuschön wenn es stimmen würde, aber Stickstoff ist nunmal nicht so reaktionsträge wie die Edelgase u. bei hohen Temperaturen verbinden sich Sauerstoff- und Stickstoffatome zu Stickoxidmoleküle.
     
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  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

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    Zumindest bei Brennstoffzellen hat man das Problem gelöst.
    Wasserstoff: Aus dem Auspuff kommt nur heiße Luft
     
  9. Martyn

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    Allerdings haben Elektromotoren gegenüber Verbrennungsmotoren doch etliche Nachteile.

    Ein bisschen Stickoxid bei der Wasserstoffverbrennung ist schon nicht so tragisch.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

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    Sind die Nachteile von technischer Natur oder ideologischer Natur?
    Ich sage nur Wirkungsgrad min. Faktor 2 wenn man Elektromotore mit Verbrennungsmotore vergleicht, bedeutet ein Elektromotor ist mindestens doppelt so energieeffizient im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor.

    Aber die Brennstoffzelle ist keine Lösung für ein Flugzeug welches mit Überschallgeschwindigkeit fliegen soll und dann auch noch Passagiere u. Gepäck befördern soll.

    Für PKW ist Wasserstoff in Verbrennungsmotore zu nutzen energetischer Schwachsinn.
    Man braucht 3 bis 4-mal so viel Primärenergie für die gleiche Reichweite, weil Wasserstoff ja auch erstmal produziert werden muss u. hier hat man ebenfalls Energieverluste durch den Wirkungsgrad der Anlagen bei der Herstellung.

    Verbrennungsmotore werden nach 2030 im Bereich PKW zu einem Nischenmarkt werden... dafür werden alleine schon steigende Spritpreise sorgen.