1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Conchita Wurst siegt für Österreich - Deutschland auf Platz 18

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Mai 2014.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Conchita Wurst siegt für Österreich - Deutschland auf Platz 18

Der Sieg von Österreich war ein Gesamtprodukt aus mehreren Faktoren: Hauptgrund war wahrscheinlich die skurrile Figur. Das war ja nochmal Dana International 2.0 und mit sowas hat man bei der ESC-Gemeinde schon mal generell gute Karten. Dass das alleine aber nicht reicht hat Dana International aber 2011 in Düsseldorf ja auch bewiesen. Der Song damals war total dämlich während "Rise Like A Phoenix" eben auch als Bond-Song hätte durchgehen können. Das passte einfach super zusammen - wäre Conchita als Tom Neuwirth aufgetreten wäre das sicher nicht so gut angekommen. Zuletzt spielte sicher auch noch die Situation in manchen osteuropäischen Ländern eine Rolle, wo sich vorab schon negativ darüber geäußert wurde und sogar Stimmen laut wurden, die den Auftritt verbieten oder ausblenden wollten. Da haben sich bestimmt so einige gedacht "Jetzt erst recht".

Das deutsche Lied an sich hätte ich auch etwas weiter vorne gesehen, aber der Auftritt war halt auch total langweilig und ging gerade nach der Wurst vollkommen unter. Man hat die Möglichkeiten, die die ESC-Bühne geboten hat einfach überhaupt nicht ausgenutzt während die anderen Länder ihre Songs alle noch irgendwie inszeniert haben. Ich kannte die erste Version des Auftritts nicht (da wurde kurz vorher ja nochmal was umgeworfen), aber da hätte der NDR wirklich mehr Potenzial gehabt.

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Scheinbar kamen die neuen Ideen auch vom dän. TV wie Elaiza das in dem Interview vor der Show gesagt haben... meine Vermutung ist ja, dass der NDR mit einem völlig anderen Sieger beim Vorentscheid gerechnet hatte. Die wollten Unheilig oder diese Shanty Singer haben, oder Juno, diese junge Sängerin. Und wenn der Sender schon vom eigenen Beitrag nicht überzeugt ist... wenigstens haben sie bisher Merkel die Schuld nicht gegeben :D

3. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Vor ein paar Jahren sind doch auch "Blue" weit abgeschlagen gewesen. Dabei war das Lied ein astreiner Chart-Song.

Also mich nervt der deutsche Song schon seit Wochen im Radio.
    Dieses ständige "Geleier":
    "Is it raiaiaiaiaigt or is it wrong".

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Damit waren sie immerhin auf Platz 11 - das war eine der besten britischen Platzierungen in diesem Jahrtausend. Besser war nur Jade Ewen 2009 (Platz 5) und Jessica Garlick 2002 (Platz 3). Allerdings hätte ich Molly gestern auch weiter vorne erwartet.

5. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Da scheint ja wieder etwas ganz großes an mir vorbei gegangen zusein. :eek:

Nun ja. Ich gratuliere natürlich unseren Nachbarn recht herzlich. Auf die Frage ob verdient oder nicht erlaube ich mir kein Urteil da ich die Show nicht gesehen habe. Und das Urteilen nach dem "Äußeren" habe ich mir schon seit langer Zeit abgewöhnt, da man hier gewaltig falsch liegen kann. Schubladendenken - nein danke. :)

Aus aktuellem Anlass die Postillon-Sonntagsumfrage. :winken:

PS: Wollte gerade noch fragen wie man sich freiwillige "Wurst" nennen kann. Aber hab es gerade gefunden. Lädt halt zu Wortspielen gerade zu ein. Siehe Postillon und andere.

6. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Glückwunsch nach Österreich, Conchita Wurst hat mit einer vor allem sehr gut ins Bild gesetzten Hymne den ESC verdient gewonnen.
    Mein Favorit war die Band aus Finnland. Die hatten aber keine Chance.

Unser Song war altbacken und langweilig. Hatte Elaiza so im Hinterfeld erwartet. So kam es dann auch.
    Das die Sängerin ukrainisch/poln. Wurzeln hat, verhalf uns auf die 18.
    Beide Länder waren uns wohlgesonnen.
    Sonst wären wir wohl bei Frankreich ins Ziel gekommen.

Die Veranstaltung war sehr von einer beeindruckenden Lichtshow geprägt.

Mir persönlich war zu viel Akrobatik in einigen Beiträgen vorhanden.
    Trampolin und Co. gehören mMn. da nicht hin.

Schade nur, dass die polnischen Statistinnen nicht am Ende ihres Songs noch blank gezogen haben.
    Nuttiger als Polen war kein Beitrag.
    Den deutschen Zusehern hat's offenbar gefallen, wie anders soll sich sonst die große Punktzahl für unsere Nachbarn erklären.

Auf ein Neues 2015 in Österreich.

7. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

So eine aufwendige Licht-Feuer-Wasser-Monitore-Bühne hab ich noch nie gesehen. Respekt.

8. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, das war schon auf enorm hohem Show-Niveau.

9. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Dies sehe ich auch so. Unheilig und Santiano haben wenigstens einen Namen und auch Songs mit Inhalt. Aber Elaiza? Kamen aus dem Nichts und werden auch dahin wieder verschwinden.

10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Man merkt, daß Du aus dem Süden kommst ... was meinst Du, wie viele Polen in Schleswig-Holstein, MV und Niedersachsen leben ... in einigen Städten gibt es polnische Stadtbezirke ... :cool:

Ebenso in den Niederlanden und auf der großen Nordsee Insel: Da leben extrem viele Polen ...