1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Conax reagiert auf Hackerangriff und kündigt Smart-Card-Tausch an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Dezember 2008.

  1. Anzeige
    AW: Conax reagiert auf Hackerangriff und kündigt Smart-Card-Tausch an

    Danke für den Artikel. Sein Foto da scheint aber auch irgendwie nicht richtig dekodiert worden zu sein, so unscharf das ist. :D

    Aber eines stimmt doch, bevor es Premiere z.T. auch in Conax gab, habe ich nichts gehört von geknackter Conax-Kodierung für MTV Unlimited, wohl aber über angeblich illegal dekodierte MTVs auf anderen Satelliten in anderen Verschlüsselungssystemen. Das zeigt, dass selbst MTV/VH1 für gewisse Hackerkreise attraktiv genug gewesen sein muss. Da wäre es doch mehr als ein Zufall, dass das MTV Unlimited-Paket, das es schon jahrelang gab, erst dann geknackt wurde, als Premiere Thema in Conax kam und Technisat seine Receiver umwandelte. An solche Zufälle glaube ich jedenfalls nicht, auch wenn ich dich fachlich nicht widerlegen kann.

    Letztlich war/ist ja nur dieses trostlose Thema/jetzt Family-Paket in Conax zu haben, wenn man das 1-2 Monate lang gesehen hat, wünscht man sich freiwillig, es wäre auf alle Zeiten für alle immer kodiert, so stinklangweilig und fade wie es ist mit seinen ewigen Wiederholungen. :)
    Da ist doch MTV Unlimited noch viel attraktiver.
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Conax reagiert auf Hackerangriff und kündigt Smart-Card-Tausch an

    Ich liebe solche Aussagen, da fühlt man sich gleich dauerhaft ziemlich sicher.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Conax reagiert auf Hackerangriff und kündigt Smart-Card-Tausch an

    1. Erstens war das MTV Paket lange zeit auch offen gewesen (nicht durch Conax) diese Lücke wurde dann geschlossen,
    2. Premiere Thema schon lange in Conax verschlüsselt wurde.
    3. Technisat hat nichts umgewandelt, deren Receiver konnten immer schon Conax.
    Der Anstoß für den Hack waren nicht die deutschen Programme sondern die Scandinavischen. (zu dem Zeitpunkt war Premiere aber noch komplett offen)
     
  4. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Conax reagiert auf Hackerangriff und kündigt Smart-Card-Tausch an

    Reine MTV "Rubbelkartenkunden" haben nirgends eine Adresse bei einem Anbieter hinterlegt der einem automatisch die neue Karte zusenden könnte.

    Bekommt man ja ohne diese Abfrage im Handel einzeln oder im Bundle mit Receivern ohne diese zu hinterlegen, das könnte (vorrausgesetzt MTV Karten werden getauscht) jetzt zum nachteil werden denk ich.

    Mal abwarten
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Conax reagiert auf Hackerangriff und kündigt Smart-Card-Tausch an

    Ich denke wir können davon ausgehen das über kurz oder lang in den TC-Netzen alles auf NDS umgestellt wird. Ich glaube für die Bestandskunden da nicht an neue Conax-Karten.

    In diesem Fall hilft da nur: Kündigen und Verzicht!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Conax reagiert auf Hackerangriff und kündigt Smart-Card-Tausch an

    Vor allem selbst wenn man dann eine neue Karte anfordert, die Freischalung muss dann ja auch wieder drauf aber da weis dann der Anbieter eben auch nicht wie lange die noch gilt. Man müsste dann schon die alte Karte einschicken.

    Ich glaube daher kaum das die MTV Abokarten überhaupt gewechselt werden.
    Sollte in den TC Netzen komplett auf NDS umgestellt werden, dann würden die MTV Abos eh bald unter den Tisch Fallen da man sie dann nicht mehr vernünftig nutzen kann. (Man bräuchte dafür ja einen extra Receiver).
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Conax reagiert auf Hackerangriff und kündigt Smart-Card-Tausch an

    Bei MDCC ist das schon so. MTV nur für Bestandskunden. Für Neukunden kann man kein Angebot machen...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Conax reagiert auf Hackerangriff und kündigt Smart-Card-Tausch an

    Naja die MTVs kann ja jeder selbser buchen ohne über den Kabelanbieter zu gehen. Einfach eine Karte besorgen dazu die Rubbelkarte und dann schaltet man die Karte per Internet frei.
    Es gab ja mal Zeiten da klappten die Freischalungen nur über Sat, das ist aber nicht mehr der Fall. Über MTV Dance kommen jetzt auch die Freischaltungen an.
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Conax reagiert auf Hackerangriff und kündigt Smart-Card-Tausch an

    In Deutschland ja, aber genauso wie Nagra kommt der Angriff auf das System nicht aus Deutschland. Conax wird auch wo anderes eingesetzt.
    Supersicher ist kein System. So war Conax in der Version CAS3 offen, aber das ist auch schon einige Jahre her ...

    War es wirklich nach dem Ende der "kostenlosen" Bundesliga angegangen worden? Ich denke eher nicht, da es auch andere Märkte als den Deutschen gibt.

    whitman
     
  10. AW: Conax reagiert auf Hackerangriff und kündigt Smart-Card-Tausch an

    Dieses Fachchinesisch durchschaue ich nicht. :confused:

    Was sind TC-Netze, was MDCC? Also ich schaue MTV Unlimited (noch) ganz normal über meine Technisat-Karte über Sat. Über irgendwelche Netze habe ich mir da nie Gedanken gemacht.

    Ich selbst habe eine bei Technisat registrierte und wohl noch so 2-3 unregistrierte Conax Smartcards. Mich würde ja nur bitte interessieren, ob diese Smartcard(s) demnächst auch getauscht werden müssen und wenn ja, ob es dann aber trotzdem bei Conax bleibt.
    Extra deswegen kaufte ich mir heute im Zeitungsladen die "Digitalfernsehen", aber nach dem Lesen (hoffentlich nichts überlesen?) bin ich genauso schlau wie vorher. :(