1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CONAX im Zusammenhang mit Sky

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Stuerzi1980, 6. April 2012.

  1. Mad9000

    Mad9000 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: CONAX im Zusammenhang mit Sky


    Ok das ist mal ne wichtige Info danke.:winken:
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: CONAX im Zusammenhang mit Sky

    Na son Shit.... ;)
    Da bieten die extra Geräte an die neuerding (war nicht von Anfang an so beim ISIO)
    KabelKiosk HD Basic geeignet sind, und dann kriegste keine Freischaltung.

    Ginge dann nur über dem Umweg Conax- CI+Modul... Aber dann wirds unsinnig teuer und der Vorteil der oben geaennten Geräte ist teils weg.

    Das wären mit die HD-Sender der Privaten nicht wert.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: CONAX im Zusammenhang mit Sky

    ... da stelle ich mir die Frage, warum das so ist. Warum hat Technisat die Funktion nicht schon von Anfang an implementiert ?
    Die Technisat-Receiver Digit HD8C und Digita HD4-CX unterstützen das Conax Chipset-Pairing auch erst seit einem entsprechenden Software-Update. Dieses wurde aber lange bevor die ISIO-Receiver vorgestellt ausgespielt ...
    ... wie sieht das denn aus mit den Updates für die Technisat-Receiver ? Kann man Updates unterbinden oder werden die irgendwann zwangsweise installiert ?
    Wenn Updates nicht irgendwann zwangsweise installiert werden, ist das mit der Freischaltung so'ne Sache.
    Technich unversierte Kunden könnten das Update noch nicht haben und damit würde eine Freischaltung nichts bringen. Das schürt nur unnötig den Unmut der Kunden.
    Würden die Technisat ISIO C Receiver das Conax Chipset-Pairing von Anfang an untersützen, würde diese Problematik gar nicht exisitieren. ...
    ... ja, in der Praxis ist es in Deutschland leider so, dass CI+CAM-Lösungen auch restrektiver als die integrierten Lösungen sind ...
    ... letztendlich kommt es auf die eigenen Ansprüche an. Wem es nur darum geht die Sender zu sehen, kommt auch mit einer CI+CAM-Lösung aus.

    Davon mal abgesehen: die Medienhüter dikutieren schon seit Jahren über die Interoperabilität der Receiver. Aber gerade in den kleineren Netzen, die Angebote des Kabelkiosk vermarkten, gibt es unnötige Hürden für Kabelkunden wenn sie Services von Kabelkiosk und Sky nutzen wollen.
    Man sollte ganz einfach vorschreiben, dass jeder Kabelreceiver auf dem deutschen Markt neben integrierten Lösungen auch über mind. 1 CI+-Schnittstelle verfügt, ganz egal ob er für den Einsatz für Kabelkiosk, Sky, Kabel BW, KDG oder Unitymedia vorgesehen ist.
     
  4. hans kloss

    hans kloss Gold Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40 W 5500
    Sony BDP S 490
    UM 2Play 120
    AFTV Box 2
    AW: CONAX im Zusammenhang mit Sky

    Ich glaube so einem Gesetz gibts schon seit Ca. 10 Jahren und dazu in ganz Europa....nur hält sich leider kaum eine daran. Vor einigen Jahren gabs auch deswegen die z.B. humax Receiver von Premiere mit zusätzlichen Ci Schächten....
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: CONAX im Zusammenhang mit Sky

    Das musst Du Technisat fragen...
    Es ist ja oftmals so das die Geräte erst beim Kunden reifen.

    Ich persönlich bin kein "Fan" von Pairing. Ich sehe da auch keinen Sinn drinn.

    Prinzipiell sind aber meist alle frei am Markt befindlichen Receiver geeignet für alle Kabelnetze da sie eben C(+) Schnittstellen haben.

    Für Sky gibts ja auch eine andere Lösung die zumindest TC und MDCC anwenden prinzipiell aber alle kleinen Anbieter mit KabelKiosk verwenden könnten weil sowohl die Sky-NDS-Verschlüsselung auf dem Basis-HD-Paket aufgeschaltet ist und auf den Sky-Paketen die NDS Verschlüsselung des KabelKiosk.

    MDCC und TC schalten das HD-Basic-Paket auf Sky-Karten V13-Karten frei oder Sky schaltet seine Pakete auf die NDS-Karten von MDCC und TC bei Bedarf frei.
    Somit können die gegenseitigen Receiver oder CI+Module verwendet werden. Dem Vernehmen nach auch die Unicam-Module.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2012
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: CONAX im Zusammenhang mit Sky

    ... so sollte das aber nicht sein, vor allem, wenn es um grundlegenden Funktionalitäten geht, die in Vorgängermodellen schon vorhanden ist ...
    ... wegen mir braucht es das nicht zu geben ...
    ... leider verfügen solche Receiver, wenn überhaupt, meist nur über eine CI+-Schnittstelle. Mehr sind eher die Ausnahme als die Regel.
    Kabelkunden, die sowohl das Angebot des Kabelkiosk als auch das Sky-Angebot mit nur einem Receiver nutzen wollen, sind da gekniffen ...
    ... das beruht allerdings auf einer Kooperation zwischen Sky und Telecolumbus. Aus dem Grund ist das Verfahren bei anderen Kabelnetzbetreiber wie z.B. WTC, DTK, Netcolgone etc. nicht anwendbar. Dazu müssten diese Kabelnetzbetreiber oder Kabelkiosk mit Sky eine entsprechende Kooperationsvereinbarung aushandeln ...
     
  7. fwoerndle

    fwoerndle Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 9005/2
    Philips DSR 5005
    Scharp Arcos
    Samsung LE37M87BD
    Targa DVD Player
    Acer Revo 3600
    AW: CONAX im Zusammenhang mit Sky

    Also ich habe das Verwirrspiel hinter mir. Ich benutze die SKY Smartcard (A02 = Austriavariante von P02) und sehe auch noch ORF, was eigentlich Cryptoworks erfordert. Aber SKY bietet ORF-Kunden den Service, auch noch die ORF Freischaltung auf die Karte zu packen. Für die Sender entsteht dabei kein Schaden, weil man die Karte ihnehin noch aktivieren muß. Und nun habe ich noch einen CONAX Receiver gekauft (Ferguson Ariva 202 E). Und der läuft astrein mit dieser A02/P02 SKY-Karte. Nur mit der SKY-Karte V13 hat er sich total verrannt. Diese Karte wurde mir vom SKY-Support als notwendig empfohlen. Hat leider nicht gestimmt und mich 2 Tage Arbeit gekostet. Also der Ariva Receiver koste bei Amazon 84 €!!
    MfG
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: CONAX im Zusammenhang mit Sky

    Wenn das ein Conax Kartenleser ist kann der aber keine A02 Karte lesen (Wenn man da nicht nachgeholfen hat), wenn doch würde auch eine V13 Karte laufen.
     
  9. fwoerndle

    fwoerndle Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 9005/2
    Philips DSR 5005
    Scharp Arcos
    Samsung LE37M87BD
    Targa DVD Player
    Acer Revo 3600
    AW: CONAX im Zusammenhang mit Sky

    Das war meine ursprüngliche Frage. Auf dem Gerät steht "CONAX". Die A02 läuft mit dem letzten Update der FW. Die V13 habe ich nie zum Laufen bekommen. Ist mir durchaus recht so. Gehört irgendwie unter die Rubrik "Wenn eine Technik genügend komplex ist, dann ist sie von Wundern nicht mehr unterscheidbar"
    MfG
     
  10. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48